ich habe folgendes Problem: Mir steht eine Exceltabelle mit einer Liste von verschiedenen Kostenarten in Spalte A zur Verfügung, z.B. "MasterCard, Adobe", "Klipfolio 30" und "Juni Klipfolio VisaCard". Diese möchte ich in die Kategorien "Adobe" und "Klipfolio" einteilen (nur als Beispiel, in Wirklichkeit sind es natürlich wesentlich mehr Kategorien) und suche deshalb nach genau diesen Stichwörtern im Text. Wird eines dieser Stichwörter gefunden, soll es entsprechend in Spalte B geschrieben werden, so dass ich das ganze später bequem in einer Pivottabelle zusammenfassen kann.
Kostenart
MasterCard, Adobe
Klipfolio 30
Juni Klipfolio VisaCard
Insgesamt handelt es sich um ca. 1.000 Datensätze und rund 50 verschiedene Stichwörter. Zur _
Zeit wird das Problem über eine lange verschachtelte Excel-Formel in Spalte B gelöst. Da es _
viele Nutzer gibt, suche ich nun eine Lösung über VBA, so dass später nur noch ein Makro _ gestartet werden muss. Zur Zeit bin ich so weit, dass ich nach einem bestimmten Stichwort (egal wo im Text es steht) suchen lassen kann.
Sub a()
Dim Rng As Range
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("data")
Set Rng = wks.Range(wks.Cells(1, 1), wks.Cells(1000, 1)).Find(what:="Adobe", lookat:=xlPart, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If Not Rng Is Nothing Then Rng.Select
End Sub
Ich komme allerdings jetzt nicht mehr weiter bzw. bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt ein guter Ansatz ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus,
Jasmin