Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter auf mehrere identische Listobjects
04.09.2018 06:41:54
Renan
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit 3 identische Tabellen (ListObject) auf demselben Worksheet gleichzeitig zufiltern? Würde gerne auf sowohl tblA als auch tblB und tblC den gleichen Autofilter anwenden.
Mfg.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.09.2018 09:44:53
neopa
Hallo Renan,
... zunächst erschließt mir nicht, wozu man in einem Tabellenblatt überhaupt "3 identische Tabellen" benötigt und dies auch noch gleichzeitig identisch filtern will?
Wenn dies geklärt ist, wäre meine weitere Frage, wie kommt es zu diesen "3 identische Tabellen"? Sollten diese durch Zellverknüpfung zu einer Quelltabelle (eine der 3) entstanden sein, könnte man in diese Verknüpfung noch die Abhängigkeit von der Filterung einbauen. Dann müsste man lediglich in der Quelltabelle der 3 filtern und hat Dein angestrebtes Ziel. Dazu wäre mir dann allerdings wiederum unklar, für was dieses Filterergebnis genutzt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.09.2018 10:42:35
Renan
Hallo Werner,
ja ich weis es klingt ziemlich verwirrend.
Es sind tatsächlich 3 identische Tabellen mit identischen Spaltenbezeichnungen.
Diese liegen auch untereinander, so dass die ListColumns der einzelnen Tabellen (nennen wir sie tblA, tblB, tblC) in dieselben WorksheetColumns fallen. So wie man sich einfach 3 gleiche Tabellen (copy paste) untereinander eben vorstellt.
Diese 3 Tabellen sind für verschiedene Projektphasen definiert.
Übersichtshalber soll es weiterhin auch so bestehen bleiben.
Ich weis, man könnte die Projektphase als ein eigenes ListColumn definieren und somit alle 3 Tabellen in einer großen Tabellen zusammenfassen. Die Überschaubarkeit würde aber sehr stark darunter leiden, und da es bei dieser Excel-Tabelle um einen Planungstool geht, wäre es nicht zielführend.
Zu deiner Frage:
Nein die 3 Tabellen sind absolut entkoppelt.
Infolgedessen müsste ich ein Makro schreiben, um eine Filtereinstellung auf alle 3 Tabellen anzuwenden.
Es müssen lediglich nur 2 Spalten (Person und Raum) gefiltert werden, einfach nur um zu sehen in welchen Projekten eine Person oder ein Raum eingeplant ist (Projektphasenübergreifend und deshalb Tabellenübergreifend).
Ich dachte an folgendes:
- Userform erstellen
- Person oder Raum als erste Combobox definieren
- Ausgehend von der Auswahl des 1. Combobox, sollen dann in einer zweiten Combobox alle "unterschiedlichen" Einträge erscheinen (quasi alle unterschiedlichen Personen oder Räume in diesen 3 Tabellen).
- Jetzt kommt der Teil an dem ich Hilfe brauche:
Die "Filter-Auswahl" auf alle 3 Tabellen anwenden.
Hast da vielleicht eine Idee?
MfG.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.09.2018 10:42:43
Renan
Hallo Werner,
ja ich weis es klingt ziemlich verwirrend.
Es sind tatsächlich 3 identische Tabellen mit identischen Spaltenbezeichnungen.
Diese liegen auch untereinander, so dass die ListColumns der einzelnen Tabellen (nennen wir sie tblA, tblB, tblC) in dieselben WorksheetColumns fallen. So wie man sich einfach 3 gleiche Tabellen (copy paste) untereinander eben vorstellt.
Diese 3 Tabellen sind für verschiedene Projektphasen definiert.
Übersichtshalber soll es weiterhin auch so bestehen bleiben.
Ich weis, man könnte die Projektphase als ein eigenes ListColumn definieren und somit alle 3 Tabellen in einer großen Tabellen zusammenfassen. Die Überschaubarkeit würde aber sehr stark darunter leiden, und da es bei dieser Excel-Tabelle um einen Planungstool geht, wäre es nicht zielführend.
Zu deiner Frage:
Nein die 3 Tabellen sind absolut entkoppelt.
Infolgedessen müsste ich ein Makro schreiben, um eine Filtereinstellung auf alle 3 Tabellen anzuwenden.
Es müssen lediglich nur 2 Spalten (Person und Raum) gefiltert werden, einfach nur um zu sehen in welchen Projekten eine Person oder ein Raum eingeplant ist (Projektphasenübergreifend und deshalb Tabellenübergreifend).
Ich dachte an folgendes:
- Userform erstellen
- Person oder Raum als erste Combobox definieren
- Ausgehend von der Auswahl des 1. Combobox, sollen dann in einer zweiten Combobox alle "unterschiedlichen" Einträge erscheinen (quasi alle unterschiedlichen Personen oder Räume in diesen 3 Tabellen).
- Jetzt kommt der Teil an dem ich Hilfe brauche:
Die "Filter-Auswahl" auf alle 3 Tabellen anwenden.
Hast da vielleicht eine Idee?
MfG.
Anzeige
AW: VBA Lösung gesucht, thread offen owT
04.09.2018 10:51:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
04.09.2018 22:29:56
Piet
Hallo Renan
kannst du eine Beispieldatei hochladen mit Fantasie Daten, was du zur Zeit hast und wie das Ergebnis aussehen soll/ könnte?
Alles selbst nachbauen wird zuvie Arbeit sein, stimmt auch sicher nicht mit deinem Original überein!
Vielleicht faellt uns ja noch eine passende Lösung dazu ein.
mfg Piet

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige