Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kein Rückgabewert benutzerdefinierter Funktion

Kein Rückgabewert benutzerdefinierter Funktion
04.09.2018 17:34:45
Matthias_1203
Liebe Excel- und VBA-Profis,
danke vorab für Eure Unterstützung bei diesem, zumindest für mich, etwas trickreichen Thema. ;)
Aufgrund einer besonderen Formatierung der Zeilen auf meinem Excel-Sheet, war ich gezwungen, eine benutzerdefinierte Funktion zum zählen bestimmter Zeilen zu schreiben.
Diese hat den Rückgabewert vom Typ Integer:

Public Function count_lines(Line As String) as Integer ' "Line" ist abhängig von der  _
Zeilennummer
' Zählen
count_lines = % ' Zuweisen
End Function

Mit dem Aufruf in einer Zelle (hier mit relativem Bezug als "Name") gibt diese Funktion auch einen korrekten Wert zurück:

=count_lines(ROW(Name))
Verwende ich allerdings den Rückgabewert der Funktion als Argument der Excel-BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion, ist der Bereich leer:

=OFFSET(Name;4;6;Module3.count_lines(Row(Name));1)
Auch die Namensdefinition über:

=count_lines(Row(Name))
liefert beim Aufruf #Value in der Zelle zurück.
Meine Frage, gibt es die Möglichkeit durch einen mir unbekannten Syntax, den Rückgabewert der Funktion im Namensmanager zu erhalten?
Freue mich auf Eure Rückmeldung, danke für Eure Zeit!
Matthias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kein Rückgabewert benutzerdefinierter Funktion
04.09.2018 17:52:01
onur
Wenn der Wert (Line) nirgendwo in der Funktion verarbeitet wird, ist das keine Funktion, sondern eine Konstante.
"Mit dem Aufruf in einer Zelle (hier mit relativem Bezug als "Name") gibt diese Funktion auch einen korrekten Wert zurück:" - Wage ich zu bezweifeln.
Was soll denn diese Zeile bewirken?:
count_lines = % ' Zuweisen

So funktioniert eine Funktion:
Public Function Quadrat(byval x as Double) as Double
Quadrat=x*x
End Function

AW: Ganz recht, Onur, ...
04.09.2018 18:52:38
Matthias_1203
Hi Ihr beiden,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Um das was in der Funktion selbst passiert, heißt wie diese konkret rechnet, ist an dieser Stelle unwichtig. Sry, wollte es nur abkürzen um nicht zu verwirren.
Die Funktion selbst liefert den korrekten Wert (eine Anzahl) beim Aufruf im Editor und in einer Zelle zurück. Nur als Argument in der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion in der Namensdefinition liefert sie keinen Wert zurück.
Zur Nachstellung könnt Ihr den vereinfachten vollständigen Code benutzen:
Public Function count_lines(Line As String) As Integer
count_lines = 5
End Function
Es geht hier nur um den Aufruf aus der Namensdefinition heraus. Sonst funktioniert der Aufruf!
@Luc:-? : Danke, beliebter Fehler von mir.. :D
Anzeige
AW: Ganz recht, Onur, ...
04.09.2018 19:01:49
onur
Tja, bei einem Code, der "Top Secret" ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich würde ja gerne, aber dann bekomme ich Ärger mit den Geheimdiensten, weil mein Code auch streng geheim ist.
AW: Ganz recht, Onur, ...
04.09.2018 21:59:42
Matthias_1203
Dann bin ich gespannt, ob es daran liegt.. ;)
Problem ist aber verständlich geschildert?

Public Function count_lines(Line As String) As Integer
Dim row_counter As Integer
row_counter = 4 '     4 -> Offset between header and lines to count
Do While Sheets("Resource").Cells(Line + row_counter, 28).Value  "20" And _
Sheets("Resource").Cells(Line + row_counter, 28).Value  ""
row_counter = row_counter + 1
Loop
count_lines = row_counter - 4     ' Header offset substraction
End Function
In Spalte 28 stehen verschiedene Werte bzgl. der Formatierung der Zellen einer vorderen Spalte des gleichen Sheets. Diese sollen bis Formatierung "20" oder in einem Fall "" gezählt werden.
Hoffe das hilft.
Erneut, danke vorab!
Matthias
Anzeige
Das ist eine Hochpotenz von Grusel-VBA! (owT)
04.09.2018 22:23:28
Grusel-VBA!

AW: Das ist eine Hochpotenz von Grusel-VBA! (owT)
04.09.2018 22:35:26
Grusel-VBA!
Kritik immer gern, dennoch bitte nicht ohne Begründung!

While Sheets("Resource").Cells(Line + row_counter, 28).Value
.. hätte man der Performance wegen in eine Variable schreiben können, Variablen- und Funktionsdeklaration ohne Kürzel des Typs.
Dennoch, ich benötige Hilfe und kein Bashing!
Danke!
Matthias
Nun, je länger ich mir dein VBA-Arkana ansehe, ...
05.09.2018 02:14:38
Luc:-?
…Matthias,
desto eher bin ich geneigt, Eto beizupflichten, obwohl ich zuerst eher an den Gesamteindruck deiner Anfrage dachte. Die wichtigen Passagen musste ich zusammenstellen, um nichts zu übersehen:
(1) Aufgrund einer besonderen Formatierung der Zeilen auf meinem Excel-Sheet, war ich gezwungen, eine benutzerdefinierte Funktion zum zählen bestimmter Zeilen zu schreiben.
Mit dem Aufruf in einer Zelle (hier mit relativem Bezug als "Name") gibt diese Funktion auch einen korrekten Wert zurück:
=count_lines(ROW(Name))
Verwende ich allerdings den Rückgabewert der Funktion als Argument der Excel-BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion, ist der Bereich leer:
=OFFSET(Name;4;6;Module3.count_lines(Row(Name));1)
Auch die Namensdefinition über =count_lines(Row(Name)) liefert beim Aufruf #Value in der Zelle zurück.
Meine Frage, gibt es die Möglichkeit durch einen mir unbekannten Syntax, den Rückgabewert der Funktion im Namensmanager zu erhalten?
(2) Um das was in der Funktion selbst passiert, heißt wie diese konkret rechnet, ist an dieser Stelle unwichtig. Sry, wollte es nur abkürzen um nicht zu verwirren.
Die Funktion selbst liefert den korrekten Wert (eine Anzahl) beim Aufruf im Editor und in einer Zelle zurück. Nur als Argument in der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion in der Namensdefinition liefert sie keinen Wert zurück.
Zur Nachstellung könnt Ihr den vereinfachten vollständigen Code benutzen: count_lines(Line As String) As Integer: count_lines = 5
Es geht hier nur um den Aufruf aus der Namensdefinition heraus. Sonst funktioniert der Aufruf!
(3) Problem ist aber verständlich geschildert?
In Spalte 28 stehen verschiedene Werte bzgl. der Formatierung der Zellen einer vorderen Spalte des gleichen Sheets. Diese sollen bis Formatierung "20" oder in einem Fall "" gezählt werden.

Allgemein gesehen kulminierte eine, wenn auch höfliche, so doch leider auch minimalistisch ausgestattete Anfrage, in ihrem Kern als Mäuschen. Die Raben krächzten und aus dem Kyffhäuser trat nicht Barbarossa, sondern ein Zwerglein, jenseits von (VBA-)gut und (-)böse, wohl auch kein (Xl-)Profi! Wohl deshalb das Versteckspiel…? ;-]
Warum nur die Geheimnistuerei? Was für eine „besondere Formatierung“ und welche Auswirkungen kann diese auf normale Xl-Fktt haben? Was bedeutet Formatierung "20", wenn du gar nicht nach einer Formatierung, sondern dem Wert 20 (nicht mal dem Text, da wäre die Formatierung mit drin!) fragst?
Und natürlich war der „vereinfachte Code“ keine Hilfe, das sollte auch ein nicht mehr blutiger Anfänger sehen! Man fühlt sich glatt veralbert! Also eine völlig untaugliche Strategie, um eine qualifizierte AW zu bekommen! :-[
So, und jetzt zur achso geheimnisvollen UDF:
1. Warum ihr Argument den unangebrachten Datentyp String hat, wirst du erklären müssen!
2. Da sie auf den Datentyp Integer festgelegt ist, kann sie auch nur solche Ergebnisse und den StandardFehler #WERT! zurück­geben (was irrelevant ist, da auch keine andere Fehlerwert-Rückgabe vorgesehen ist)!
3. Alle Variablen, die Zeilen oder Spalten zählen bzw ihre Nrn verwenden, sollten mindestens als Long deklariert wdn (eigentlich ist Integer die Ausnahme bzw überflüssig)!
4. Auch, wenn es trotzdem auch mit der Zahl 20 fktioniert, warum .Value <> "20"? Die 20 wäre so ein Text, keine Zahl!
5. Line As String fktioniert nur, weil eine Addition im Spiel ist (Line + row_counter), bei der VBA einen rein numerischen Text in eine Zahl umwandelt.
Fazit: (das eigentliche „Xl-/VBA-Mysterium“)
a) Die UDF ist nicht matrixfml-tauglich! Etliche Xl-Fktt liefern aber ein Array als Ergebnis, auch, wenn es nur aus einem Wert besteht; so auch ZEILE und SPALTE, was man im Fml-Assi sehen kann. Das erlaubt deiner UDF zwar die Verarbeitung von Einzel­werten, geht aber daneben, wenn, wie bei BEREICH.VERSCHIEBEN, mehrere Werte auf einmal ausgegeben wdn sollen, denn das erfordert MatrixFml-Form! Eine einzelne Zahl (auch aus einer Fml oder UDF, die eine solche erzeugt) als Argument der UDF führt hingg nicht zu einem Fehler!
b) Eine UDF, die keinerlei ZellBezüge im Argument enthält, wird nicht automatisch neu berechnet. Auch ein per ZEILE oder SPALTE ermitteltes Argument wird hier keine Neuberechnung veranlassen, wenn irgendetwas in Spalte 28 verändert wird. Sie wird nur als Argument von BEREICH.VERSCHIEBEN neu berechnet, hptsächlich, weil diese Xl-Fkt volatil ist, um auch auf Änderungen in ihrem ZielBereich reagieren zu können.
c) Von einem Xl-Profi und VBA-Guten hätte man mehr erwartet… :-|
Morhn, Luc :-?
Anzeige
nicht nur Grusel-VBA, sondern auch Grusel-XL...
05.09.2018 10:11:57
EtoPHG
Hallo Matthias,
ok. Nachdem ich gestern Abend noch diesen Post überflogen habe, kam ich zu dem vernichtenden Urteil und musste mich mangels Zeit hinlegen. Mag sein, dass ich zuviel Wert auf die Level-Angaben setze und darum meine Erwartungshaltung an Problemformulierung und Teillösung zu gross war. Deine Angabe zeugt aber von einer masslosen Selbstüberschätzung. Luc:-? hat vieles schon gesagt und ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu und zwar von deinem jüngsten
zum ältesten Beitrag:
.. hätte man der Performance wegen in eine Variable schreiben können..
Was bitte soll das mit Performance zu tun haben?
Variablen- und Funktionsdeklaration ohne Kürzel des Typs.
Was ist eine 'Kürzel des Typs'? Verstehst du was Datentypen sind und wann und warum man Variablen braucht? Ich bezweifle es.
Problem ist aber verständlich geschildert?
Nein (ausser das deine 'Funktion' u.U. keinen Wert zurückgibt [siehe Luc:-?]), aber dazu weiter unten.
Zu deiner Funktion count_lines
Im Grunde genommen läuft das auf eine Zählenwenn-Standardformel der Spalte 28 raus. Also fällt Deine Begründung für eine UDF vollständig ins Wasser.
Eine Funktion sollte variable Parameter von aussen erhalten und 'überall' in der Arbeitsmappe angewendet werden können. In einer Funktion fixe Objekte wie Sheets("Resource") anzusprechen zeugt von 0-bis-wenig Ahnung über 'Was ist die Funktion einer UDF'. Das initiale addieren einer 4 und nachträgliche wieder abziehen zeugt von diesem Unverständnis. Denn die 4 bezieht sich offensichtlich auf die Struktur des Blatts "Resource", das zufälligerweise die 4 ersten Zeilen belegt, die nicht zum auszwertenden Datenbereich gehören. Würde z.B. eine zusätzliche Headerzeile hinzugefügt, ist deine ganze UDF am A......
Zu deinem 1. Post:
Die Begründung für die UDF ist, wie gesagt, völlig absurd.
Mit dem Aufruf in einer Zelle (hier mit relativem Bezug als "Name")...ist für mich nicht nachvollziehbar. Was ist ROW für eine Funktion? Im englischen wäre das die ZEILE(...) Formel. Offensichtlich vermanscht du nach Belieben englisch/deutsch, was die Verwirrung beim Leser steigert. Zeigt sich auch in =OFFSET(Name;4;6;Module3.count_lines(Row(Name));1) Warum wird hier die englische Formel-Benennung gebraucht? Warum sprichst du eine Public UDF einmal mit vorangestelltem Modul-Objekt an und an anderen Stellen nicht?
...den Rückgabewert der Funktion im Namensmanager... Du verstehst offensichtlich des Namensmangagers nicht. Vielleicht mal die Hilfe dazu bei Microsoft nachlesen?
Gruess Hansueli
Anzeige
Ja, Hansueli, ...
05.09.2018 15:46:26
Luc:-?
…das mit dem unnütz vorangestellten Modul hatte ich auch „auf dem Schirm“, aber dann doch vergessen.
Die englischen Fktsbezeichnungen sind sicher dem Umstand geschuldet, dass er eine US-Original-Xl-Version verwendet, die UDF-Kommentare sind ja auch in Englisch.
Auf jeden Fall geht doch einiges durcheinander und man hat den Eindruck, dass hier jemand als kenntnis­reicher erscheinen will als es tatsächlich der Fall ist. Auf der Basis von Halbverstandenem kann nun mal kein Profi generiert wdn und gg Blender bin ich aller­gisch, denn davon gibt's leider allzuviele…
Damit korrespondiert dann auch gut die Geheimnistuerei, wobei noch die durchaus anfrage-übliche Fehldeutung bestimmter Effekte kommt: der eigene Lösungsweg wird nicht infrage gestellt und dabei auftretende Probleme deshalb nicht als selbstgemacht erkannt, stattdessen eine mysteriöse unbekannte „Syntax“ verantwortlich gemacht.
Das alles wäre vermeidbar gewesen, hätte Matthias von anfang an mit offenen Karten gespielt und auch eine ehrlichere Kenntnis­Einschätzung geliefert. Dafür muss man nur regelmäßig Xl-Foren verfolgen und auch mal in den Archiven nachschlagen…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Ja, Hansueli, ...
05.09.2018 20:42:49
Matthias_1203
Hi Luc:-?, hi Hansueli,
zunächst, und bitte versteht das nicht als Floskel, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :)
Offensichtlich bin ich Euch durch meine falschen Annahmen:
Um das was in der Funktion selbst passiert, heißt wie diese konkret rechnet, ist an dieser Stelle unwichtig
nicht so gegenübergetreten, wie es sich für eine "Hilfe" rufende Person gehört.
An dieser Stelle bitte ich euch um Entschuldigung für anmaßendes Verhalten. Ich denke es hat initial dazu beigetragen, destruktiv in mein Problem zu starten. Kommt nicht wieder vor!
Alle anderen Foren-Besucher, und auch ich, sind froh über die Zeit die Ihr investiert, um uns zeitnah zu helfen. Daher nochmals explizit, danke für Euren Einsatz!
Zu Euren Fragen:
Allgemein, ja ich verwende die englische Office-Version, daher die nicht klar abzugrenzenden Standard-Excel-Funktionsnamen von den eigenen. Zu dem springe ich in meinem Alltag zwischen mehreren Sprachen, was ein derart tiefgreifendes Wissen innerhalb VBA's ausschließt. Bin daher eher ein oberflächlicher - als ein spezifischer Entwickler. Ich hoffe ich erzürne niemanden mit dieser Aussage. :)
Auch das "Excel-Pro" und "VBA Gut" kann ich nicht ändern. Ist glaube ich Thread-Abhängig. Beim nächsten mal gern.
Der Modulname Module3 steht deswegen davor, weil es in anderen Foren explizit als Lösungsanzatz erwähnt wurde. Auch für mich sind Module global erreichbar und ich sehe keinen Unterschied ob ich es voranstelle oder nicht. Ist aber nicht falsch und hilft der Übersichtlichkeit, mMn.
Luc:-?:
Wohl deshalb das Versteckspiel…? ;-]Korrekt! Bin kein Entwickler, wenn es nur funktionieren soll, halte ich mich gern so bedeckt wie möglich. Falsche Bescheidenheit, wenn mir geholfen werden soll, verstanden.
Warum nur die Geheimnistuerei?Ich kann nicht abschätzen, durch wie viele Hände die Mappe gehen wird, an welcher ich momentan sitze. Es gibt durchaus Personen, die Codezeilen googlen (kein Scherz). Nicht zuletzt Ihr wisst, was Datenschutz heutzutage bedeutet! Daher eher Vorsicht als Nachsicht.
Was bedeutet Formatierung "20"Der Rückgabewert der Fkt:
=GET.CELL(63;INDIRECT("RC[-25]";)) 
im Excel-Namensmanager angelegt. Das erlaubt es, in einer Spalte die Zellfarbe auszugeben, welche in der Spalte relativ berechnet 25 Spalten vorher festgelegt ist, ohne weitere Argumente auszugeben. In meinem Fall werden weiße Zellen gezählt, weil diese später anwenderseitig gefüllt werden sollen.
1. Warum ihr Argument den unangebrachten Datentyp String hat, wirst du erklären müssen!
Fehler von mir, habe vorher Zeichenketten übergeben und später geändert. Ist mir durch die automatische Typkonvertierung nicht aufgefallen.
2. Da sie auf den Datentyp Integer festgelegt ist, kann sie auch nur solche Ergebnisse und den StandardFehler #WERT! zurück­geben (was irrelevant ist, da auch keine andere Fehlerwert-Rückgabe vorgesehen ist)!Vorgesehen durch eigene Fehlerbehandlung oder was meinst du? Brauche nur einen Wert für BEREICH.VERSCHIEBEN. Dies soll die dynamische Länge des Bereiches zurückliefern.
  • 3. Alle Variablen, die Zeilen oder Spalten zählen bzw ihre Nrn verwenden, sollten mindestens als Long deklariert wdn (eigentlich ist Integer die Ausnahme bzw überflüssig)!
  • Danke! Im Rest verwende ich es auch so. Hatte den Rückgabewert nur geändert, weil ich nicht wusste, welchen Rückgabewert BEREICH.VERSCHIEBEN als Argument akzeptiert.
    4. Auch, wenn es trotzdem auch mit der Zahl 20 fktioniert, warum .Value "20"? Die 20 wäre so ein Text, keine Zahl!Weil ich offen gestanden nur die Value-Methode zur Rückgabe des Zellinhalts kenne. :(
    5. Line As String fktioniert nur, weil eine Addition im Spiel ist (Line + row_counter), bei der VBA einen rein numerischen Text in eine Zahl umwandelt.Korrekt, siehe Pkt. 1
    Zu deinem Fazit:
    (a) Heißt, da BEREICH.VERSCHIEBEN auch mit weiteren Bereichen als Argument arbeiten kann, muss das Argument vom Typ Range sein um sie zuverlässig verwenden zu können?
    (b) Klasse, danke! Das hatte ich nicht gewusst. Dadurch wird mir einiges klarer! :)
    (C) Da diese immer subjektiv ist, und man schlicht und ergreifend nicht weiß, was man nicht weiß, hoffe ich du verzeihst mir meine Fehleinschätzung. ;)
    --------------------------------------------------------------------
    Hansueli:
    Was bitte soll das mit Performance zu tun haben?
    Ein Schleifendurchlauf ist immer dann schneller, wenn die zu verwendende Variable fest im Speicher allokiert ist. Sonst wird bei jedem Schleifendurchlauf ein neuer Pointer im Speicher erzeugt. Das ist bei C und ABAP zumindest so. Korrekt auch bei VBA?
    Was ist eine 'Kürzel des Typs'? Verstehst du was Datentypen .......Meinte den Kürzel des Typs der vor den eigentlichen Variablennamen bzw. Funktion gestellt wird um auf den ersten Blick erkennen zu könnne, welchen Datentyp die variable, respektive welchen Rückgabewert eine Funktion anhand des Namens besitzt. Bsp.: chVariablenname für character, inFunktion für Integer-Rückgabewerte.
    Im Grunde genommen läuft das auf eine Zählenwenn-Standardformel der Spalte 28 raus. Also fällt Deine Begründung für eine UDF vollständig ins Wasser.
    ...
    Korrekt. Ziel war es, die Anzahl weiß formatierter Zellen (rundherum sind die Zellen andersfarbig formatiert) zu zählen. Der Header ist an dieser Stelle als fest anzunehmen, weil an es an dieser Stelle keinen Sinn macht die Eingabemaske zu verändern. (Wohlwissend, dass User auf die dümmsten Ideen kommen. ;) )
    Danke trotzdem für die weiteren Hinweise, auch wenn ich mir eine freundlichere Formulierung gewünscht hätte. :)
    Bitte nimm es nicht persönlich, aber bitte beachte auch du für die Zukunft, (auch wenn mein Verhalten der Auslöser für deinen Unmut war, das steht außer Frage) kläre die Fragen zum warum, wieso und weshalb auch durch Nachfragen so wie Luc:-? es getan hat. Auch du hast in deinem Unmut angenommen, dass ich Deutsch und Englisch verdrehen würde, obwohl es eine andere Begründung dafür gab.
    Ich danke Euch beiden nochmals enorm für Eure Zeit und bitte entschuldigt abschließend nochmals meine überhebliche "eigene Lösungsansätze nicht infrage stellende" Herangehensweise!!! Dieser Fehler passiert mir nicht wieder! :)
    Ich und alle anderen freuen sich weiterhin über Eure konstruktiven, ehrlichen und gemeinnützigen Lösungshinweise!
    Schönen Abend!
    Anzeige
    ok. Hier ein Beispiel für Farbenzählung
    06.09.2018 13:58:42
    EtoPHG
    Hallo Matthias,
    Entschuldigung angenommen.
    Bezgl. 'Datenschutz' es ist doch relativ einfach eine Beispielmappe zu erstellen, die das Problem an sich abstrakt darstellt, v.a. auch für einen erfahrenen XL-User wie dich. Das erleichtert die Problemanalyse und Hilfestellung oft ungemeine.
    Zu deinem Ansatz: Da du sowieso VBA (für eine Farbzähl-Funktion) einsetzen willst, machst es wenig Sinn da noch uralt XL4-Funktionen wie GET.CELL... ins Spiel zu bringen. Versteht man das Objektmodell von XL einigermassen, dann löst sich das Ganze viel leichter.
    Hier ist mal eine Beispielmappe, wie ich das lösen würde. Vielleicht gibt sie dir neue Denkanstössse. Bedenke: reine Formatänderungen (wie Hintergrund, Schriftfarbe) in Zellen verursachen keine Neuberechnung und damit auch keine Resultatsänderung der UDF. Nach solchen muss explicit eine Neuberechnung angestossen werden (F9). Werden hingegen Änderungen in den referenzierten Bereichen der UDF vorgenommen, welche Neuberechnungen anstossen, so wird auch die UDF aktiviert.
    Du kannst nun mal versuchen diese UDF in eine OFFSET-Function einzubauen ;-)
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    Ein verbessertes Beispiel...
    07.09.2018 10:17:45
    EtoPHG
    Hallo Matthias,
    Ich hab in der ersten Beispielmappe/Funktion vergessen, dass du eigentlich nur leere Zellen zählen willst. Ich hab die Funktion nun mit einem 4ten Parameter versehen und in dieser verbesserten UDF/Beispielmappe das ganze dokumentiert.
    Gruess Hansueli
    OK, denn iss ja jut...
    08.09.2018 03:56:44
    Luc:-?
    Hansuelis Arbeit sollte nun deine Wünschen umsetzen (helfen), Matthias,
    weshalb ich eigenen Aufwand meinerseits für nicht mehr erforderlich erachte.
    Luc :-?

    145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige