Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZOrder Listbox

ZOrder Listbox
04.09.2018 20:49:09
Siegfried
Hallo,
mit einem Label möchte ich verschiedene Steuerelemente abdecken.
Leider funktioniert dies bei der Listbox und dem Webbrowser nicht.
Wo liegt der Fehler?
Danke!
Gruß
Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/123753.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZOrder Listbox
04.09.2018 22:10:03
EtoPHG
Hallo Siegfried,
Das geht schlicht nicht. Du kannst auch im Design-Mode der Userform, kein Label über eine Listbox oder ein Webbrowser-Control legen. Und damit funktioniert die ZOrder Methode eben auch nicht.
D.h. du machst nicht falsch, aber etwas Unnützes. Warum nicht mit den .Visible Eigenschaften arbeiten?
Oder bist du immer noch beim Problem den Menübalken einer PDF-Anzeige im Webbrowser abzudecken? Das kannst du schlicht vergessen! (P.S. mit F8 wird der Menübalken übrigends ausgeblendet)
Gruess Hansueli
AW: ZOrder Listbox
05.09.2018 00:42:04
Siegfried
Hallo Hansueli,
zu Deiner Frage nein, es geht nicht um den Webbrowser.
Vielmehr wollte ich die Listboxen abdecken, damit die Eingaben der Reihenfolge getätigt werden.
Ich habe 5 Listboxen und mehrere Combo und Text Boxen, diese wollte ich eben abdecken und wenn man vorher die Eingabe z.b. in Listbox1 nicht getätigt hat, kann man Listbox2 nicht aktivieren.
Schade!
Danke!
Gruß
Siegfried
Anzeige
AW: ZOrder Listbox
05.09.2018 01:18:27
Werner
Hallo Siegfried,
und warum startest du deine Userform nicht einfach mit ausgeblendeten Comboboxen/Listboxen/Textboxen und blendest die jeweils nachfolgende erst dann ein, wenn ein Eintrag ausgewählt wurde bzw. wenn in die Textbox etwas eingegeben wurde.
Siehe Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/123754.xlsm
Gruß Werner
AW: ZOrder Listbox
05.09.2018 07:16:22
Siegfried
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort.
Grund warum ich es nicht mache ist das es etwas komisch aussieht wenn in einem Formular
mit 30 Steuerelementen zu Anfang alles leer ist und dann immer wieder Elemente eingeblendet werden.
Ich habe mich damit abgefunden das sich eine Listbox nicht überdecken läßt.
Gruß
Siegfried
Anzeige
AW: ZOrder Listbox
05.09.2018 09:31:18
Werner
Hallo Siegfried,
es gibt ja auch noch die Eigenschaften Locked der einzelnen Steuerelemente. Du kannst die somit zu Anfang sperren und dann jeweils nach und nach frei geben.
https://www.herber.de/bbs/user/123760.xlsm
Gruß Werner
AW: oder...
05.09.2018 10:50:06
Siegfried
Hallo Werner,
Danke das Du Dich da so ins Zeug hängst.
Anbei eine vereinfachte Form meiner Vorstellung.
Zu Beginn können nur die beiden cbo ausgewählt werden.
Die AG werden aus einer Tabelle eingelesen. Bei Auswahl des AG werden die dazugehörigen(AG) Projekte ebenfalls aus einer Tabelle eingelesen.
Die Mailadresse kommen von einer Tabelle. Die Berichte und Bilder kommen aus der Datei von AG und Unterdatei Projekt und dann von den einzelnen Unterordnern.
Sobald die cbo AG und Projekt ausgewählt wurden, soll nur der Eintrag in der Listbox Mail erfolgen.
Alle anderen Listboxen sind gesperrt und nun kommt mein Anliegen, beim Click auf eine andere Listbox soll eine Meldung erfolgen.
z.B. Click auf Bild umbenennen!
Das funktioniert leider weder bei "Locked" noch bei "Enabled".
Danke!
Gruß
Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/123768.xlsm
Anzeige
AW: oder...
05.09.2018 15:33:59
Werner
Hallo Siegfried,
schau dir mal die Beispielmappe an.
Beim Start der Userform sind alle Felder grau, bis auf die beiden ersten Comboboxen.
Ist in Combobox1 und Combobox2 eine Auswahl getroffen, wird die Listbox mit den Namen gefüllt und kann bearbeitet werden.
Bei Auswahl eines Namens, werden die Listboxen Bautagesberichte / Regieberichte und die Mail Textbox bearbeitbar.
Das habe ich so gemacht, weil es bei dir auch schon so war. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass es so sein soll.
Das ließe sich auch anders händeln, dass immer nur ein weiteres einzelnes Steuerelement frei wird, je nachdem wie es weiter gehen soll.
Das Feld vorhandene Bilder wird frei sobald ein Eintrag in Bautageberichte oder Regieberichte ausgewählt wurde.
Wie es dann mit der Bildansicht und den beiden Textfeldern Alter Name.. Neuer Name.. weitergehen soll weiß ich nicht.
Ich denke, dass auf diese Weise irgendwelche Meldungen unnötig sind.
https://www.herber.de/bbs/user/123784.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: oder...
05.09.2018 17:25:38
Siegfried
Hallo Werner,
vielen Dank, ich werde mal versuchen das für meine Userform umzusetzen.
Dich bräuchte ich als Designer für meine Userform. Ich möchte das die Ansichten immer gleich sind.
Meine Datei möchte ich hier nicht Veröffentlichen da schon zuviel Arbeit und überlegungen drin stecken.
Danke!
Gruß
Siegfried
was willst du mir....
05.09.2018 17:55:09
Werner
Hallo Siegfried,
..hiermit
Dich bräuchte ich als Designer für meine Userform. Ich möchte das die Ansichten immer gleich sind.
Meine Datei möchte ich hier nicht Veröffentlichen da schon zuviel Arbeit und überlegungen drin stecken.

sagen?
Gruß Werner
Anzeige
AW: was willst du mir....
05.09.2018 18:25:43
Siegfried
Hallo Werner,
ich schreibe an einem Bautagebuch.
Da ich selbst aus dieser Branche komme, habe ich all meine Überlegungen in dieses Projekt gesteckt.
Manchmal brauche ich mehrere Tage um etwas umzusetzen oder ich verwerfe die ganze Mappe und fange wieder von vorne an.
Ferner ist dies so aufgebaut das man keine Fehler mach kann, bzw. dann eben Meldungen kommen, wenn dies oder das nicht ausgewählt etc. wurde. Deshalb auch meine Label die sich durch die gesamte Userform ziehen.
Habe das nicht abwertend gemeint.
Gruß
Siegfried

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige