Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erst nach Passworteingabe ausführen

Makro erst nach Passworteingabe ausführen
04.09.2018 22:38:11
Martin
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem. Finde nicht wirklich die richtige Lösung.
Ich möchte ein Makro erstellen, welches nach Passworteingabe zusätzliche Bereiche (Zeilen und Tabellen) einblendet. Soweit so gut. Gibt es eine Möglichkeit, dieses im Makro hinterlegte Passwort individuell einzurichten oder zu ändern? Dachte entweder, dass neue Passwort aus zum Beispiel “Tabelle3“ Zelle “A1“ zu übernehmen oder eine Schaltfläche “Passwort ändern“ oder einem Befehl Strg+a zu verändern. Es geht darum, dass ich eine Arbeitsmappe für mehrere Mitarbeiter erstellt habe. Wäre toll, wenn jeder sein eigenes Passwort erstellen oder eintragen kann.
Ich weiß nicht, ob ich es realisieren kann. Bin Anfänger auf dem Gebiet.
Gruß Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erst nach Passworteingabe ausführen
04.09.2018 22:52:30
Piet
Hallo Heinz,
mmh, Frage: wie gut sind deine Mitarbeiter im Programmieren?
Wenn du ein Passwort in Tabelle3 A1 eintraegst kann es jeder sehen. Man kann die Tabelle im VBA Editor auf unsichtbar stellen, aber jeder Mitarbeiter kann das rückgaengig machen. Woran erkennt man welcher Mitarbeiter darauf zugreift. Hat jeder einen eigenen PC wg. Hard Disk Serien Nr?
Um wieviele Mitarbeiter geht es überhaupt? Sind es VBA Programmier Profis oder Laien?
Ich habe schon eine Idee wie und wo man Passwörter verstecken kann. Gute Programmierer finden es!
mfg Piet
AW: Makro erst nach Passworteingabe ausführen
04.09.2018 23:13:48
Martin
Hallo Piet,
Genau genommen gehe ich gerade folgender Problemlösung nach:
Es geht um Teilnehmer von Erste Hilfe Kursen. Am Anfang müssen sich die Teilnehmer in eine Teilnehmerliste eintragen. Da aber das Datenschutz Gesetz das Rumgeben eines Zettels nicht mehr zulässt, habe ich eine Tabelle erstellt. In eine Eingabezeile werden die Daten eintragen und nach Betätigung einer Schaltfläche in die darunter liegenden Zeilen eintragen. (Suche letzte ausgefüllte Zeile usw.) Diese Zeilen sind ausgeblendet und sollen durch den jeweiligen Ausbilder eingeblendet und eingesehen werden können. Meine Idee war jetzt, in den eingeblendeten Zeilen die Passwort Änderunge/Erstellung zu ermöglichen und mit einer Schaltfläche die Zeilen zu Schließen. Auf der (dann sichtbaren) Eingabeseite befindet sich die Schaltfläche zum einblenden der ausgeblendeten Zeilen.
Die Nutzer (5) sollen dann das Notebook mit zum Lehrgang nehmen.
Es sind blutige unwissende User. Sonst hätte ich gesagt, ändert das Passwort im Makro selber....
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Anzeige
AW: Makro erst nach Passworteingabe ausführen
04.09.2018 23:47:24
Piet
Hallo Martin
Hast du evtl. eine kleine Beispieldatei wo die Daten eingegeben werden mit ein paar Fantasie Daten
Frau Mustermann etc. Ich denke mir dann was aus ... Kann aber etwas dauern.
mfg Piet
AW: Makro erst nach Passworteingabe ausführen
04.09.2018 23:49:05
Piet
Hallo Martin
Welche Excel Version habt ihr? 2007 oder höher?
mfg Piet
AW: Makro erst nach Passworteingabe ausführen
05.09.2018 07:10:58
Martin
Hallo Piet,
wir arbeiten mit Excel2010 und höher.
Gruß
Martin
OT mal meine Gedanken dazu ...
04.09.2018 23:55:46
Matthias
Hi
ich kanns kaum Glauben ... (mal jenseits von Excel)
Da aber das Datenschutz Gesetz das Rumgeben eines Zettels nicht mehr zulässt, habe ich eine Tabelle erstellt
Kannst Du mir mal den Gesetzestext zeigen, der das Rumgeben eines Zettels verbietet?
Ist das echt geheim, wer an einem [Erste Hilfe Kurs] teilnimmt?
Ich sag Dir mal was:
Beim [Erste Hilfe Kurs] geht ein Zettel rum, auf dem jeder Teilnehmer unterschreiben muss.(Anwesenheit!)
Da steht sogar drauf in welcher Firma der Teilnehmer angestellt ist.
Die FA meldet nämlich die Teilnehmer dort an! (mit Namen! - ojeh.)
Ich hab jetzt richtig Angst das ich zum Kurs muss ;-) (wegen meiner Daten)
Ich war früher aller 2 Jahre beim Lehrgang, Jetzt gehen die jüngeren MA
Dann solltest Du auch dem Arzt (der Arzt leitet den Lehrgang)
sagen er soll Deinen Namen nicht auf die Bescheinigung schreiben.
Die bekommt man nämlich, wenn der Lehrgang beendet ist.
Und immer schön geheim halten wer Ersthelfer in der FA ist!
Damit keiner weiß wer schnell helfen könnte.
Die Ironie
"Bitte geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie Hilfe brauchen" "Kopfschüttel"
Gruß Matthias
Anzeige
AW: OT mal meine Gedanken dazu ...
05.09.2018 08:41:23
Martin
Hallo Matthias, es ist traurig aber wahr. Wenn der erste Teilnehmer seine Daten einträgt und zum 2. gibt, ist es in Ordnung. Wenn der 2. den Zettel weiterreicht, ist es Weitergabe an Dritte. Das es Blödsinn ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Jetzt habe ich eine PC Lösung gemacht. Eigentlich brauche ich nur einen Code, der das Makro (Passwort) ändert.
Könnte auch einfach sagen, zum Einsehen muss der Blattschutz aufgehöben werden und gut. Wollte es halt elegant lösen.
AW: OT mal meine Gedanken dazu ...
05.09.2018 10:55:04
Daniel
Hi
machs doch so:
richte 2 Blätter ein
das erste ist das Eingabeblatt, das zweite ist die richtige Teilnehmerliste
auf dem ersten Blatt befindet sich ein Button, welcher der Teilnehmer nach Eingabe seiner Daten anklickt.
Das Makro im Button kopiert die Eingabe und fügt sie auf dem zweiten Blatt unten an, danach löscht es die Eingabe auf dem ersten Blatt.
im Prinzip brauchst du dann für den Kurs nur die Blattregisterkarten ausblenden, dann kann kein Teilnehmer auf Teilnehmerliste mit allen Daten Wechseln.
oder du blendest das Blatt aus und schützt die Arbeitsmappe - Strukur
das Passwort zum Einblenden kennt dann derjenige, der die Teilnehmerliste einsehen darf.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: OT mal meine Gedanken dazu ...
05.09.2018 12:27:37
Martin
Danke, Daniel. So habe ich es mit einem Eingabebutton gemacht, nachdem alle Teilnehmer eingetragen sind. Denke, ist auch die einfachste Lösung.
hier (m)eine Lösung ...
05.09.2018 11:04:50
Matthias
Hallo
Über ein Formular kann jeder Teilnehmer seine Daten (inkl. persönliches Passwort) eingegeben.
Es wird ein Tabellenblatt erstellt mit den Daten des Teilnehmers.
Dannach wird dieses Blatt ausgeblendet.
Das Formular wird geschlossen und erneut geöffnet.
und der nächste Teilnehmer kann seine Daten eingeben.
Das alles ohne das Jemand die Daten des Anderen sehen kann.
Wer jetzt alle Daten einsehen darf klickt auf den 2.Button
Passwort = admin
Das Blatt: "Start" hat Blattschutz ohne Passwort
Das VBA-Projekt solltest Du später mit Passwort schützen.
https://www.herber.de/bbs/user/123770.xlsm
Vielleicht hilft Dir das ja als Anregung.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier (m)eine Lösung ...
05.09.2018 12:24:35
Martin
Hey super, danke. Bringt ganz neue Ansätze.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige