Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Webbrowser Navigate mit Mozilla Firefox

VBA: Webbrowser Navigate mit Mozilla Firefox
05.09.2018 09:07:07
Bernd
Hallo zusammen,
Bräuchte mal Hilfe.
Mein Problem: Habe Userform mit 3 CBX, letzte CBX enthalt Hyperlink beim öffnen. Diesen Hyperlink möcht ich im WebBrowser-Steuerelemant öffnen. Allerdings mit dem Firefox. Das ActiveX-Steuerelement habe ich installiert und registriert und unter Verweise eingebunden.
Bekomme das aber mit meinem VBA Verständnis noch nicht hin.
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/123759.xlsm
Für Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus!!!
Userbild
Office Version 2016 Pro 32bit - Windows10 Pro 64 bit
"Wenn du jemanden ohne Lächeln triffst, schenke ihm dein's!"

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Webbrowser Navigate mit Mozilla Firefox
05.09.2018 10:44:30
EtoPHG
Hallo Bernd,
Zitat: Diesen Hyperlink möcht ich im WebBrowser-Steuerelemant öffnen. Allerdings mit dem Firefox.
Das kann nur schiefgehen, bzw. gar nicht funktionieren! Das WebBrowser-Control ist fix an IE-Code-Libraries gebunden, da stehen keine anderen Browser-Produkte zur Verfügung!
Gruess Hansueli
AW: VBA: Webbrowser Navigate mit Mozilla Firefox
05.09.2018 10:59:27
Bernd
Hallo Hansueli,
Danke für deine Bemühungen, allerdings habe ich das Gefühl, dass du dich irrst!
Warum, weil in anderen Foren (auch englischen) div. Lösungen angeboten werden, allerdings unter der Vorraussetzung, dass das Mozilla ActiveX Steuerelement "MozillaControl177.exe" installiert, registriert und in den Verweisen aktiviert wird. Das habe ich korrekter Weise getan. Ich habe das Problem, dass ich die URL aus einer Combobox ziehe und nicht verstehe, wie ich die im VBA-Code einbringen muss. Ich hatte bereits den Firefox im Web-Steuerelement aufgerufen, aber ohne meine URL aus der Combobox.
Hast du denn noch Vorschläge für mich?
Sonnige Grüße aus Bremen
Bernd
Anzeige
Sorry, ich sehe das nicht in der Beispielmappe...
05.09.2018 11:46:49
EtoPHG
Hallo Bernd,
Ich sehe eine WebBrowser1 Control in deiner Beispielmappe und nix mit Mozilla, Firefox oder Gorilla ;-)
Dann lass ich das mal offen...
Gruess Hansueli
Das dürfte völlig veraltet sein
05.09.2018 11:58:12
Zwenn
Hallo Bernd,
das liest sich zwar interessant und ich kannte dieses Control bisher auch nicht. Allerdings scheint das Projekt nicht mehr fortgeführt zu werden. Die letzte Info auf der Projektseite ist vom 15.12.2005. Da ist dann auch von Firefox 1.5 die Rede.
http://www.iol.ie/~locka/mozilla/mozilla.htm
Schaut man sich die Seite für das Control selbst an, werden gleich am Anfang lauter Beispiele aufgeführt, die es mindestens teilweise gar nicht mehr gibt (z.B. AOL Client) Ich habe die Seite überflogen und es war sicher auch ein interessantes Projekt. Aber wenn ich Netscape lese, kommen doch eher nostalgische Gefühle in mir auf ;-) Trivial ist das Ganze auch nicht grade. Die letzte Version ist übrigens nicht 1.7.7 sondern 1.7.12. Aber allein das DOM Level 1, welches auch nicht vollständig implementiert ist, ist völlig veraltet. Da mutet es schon erstaunlich an, dass Du V1.7.7 überhaupt unter einem modernen Windows installieren konntest.
http://www.iol.ie/~locka/mozilla/control.htm
Eine aktullere Projektseite habe ich nicht gefunden. Falls Du Infos dazu hast, dass das Projekt woanders doch noch lebt, wäre ich für einen Link dankbar.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Das dürfte völlig veraltet sein @ Beide
05.09.2018 14:03:52
Bernd
Hallo Ihr Beiden,
ihr seit der Meinung, das man den Firefox nicht in das Browser-Steuerelement einbauen kann, sondern nur den IE. Wenn dem so ist muss ich damit leben! War ein Versuch wert in meinen Augen.
Danke nochmal recht♥lich für Eure Bemühungen mir zu helfen :-)
Sonnige Grüße aus Bremen
Bernd
PS. Zwenn, weitere Links sind mir auch nicht bekannt!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen