Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierte Zahl als Text darstellen

Formatierte Zahl als Text darstellen
05.09.2018 11:19:56
Barbara
Hallo
würde gerne eine Zahl als Text darstellen und habe da Schwierigkeiten.
Beispiel: In Zelle A1 ist zu lesen: "EUR 450.000,12" (ohne Anführungszeichen).
Als Zahl wurde 450000,1234 eingetragen. Den Rest hat die Zellformatierung erledigt.
Nun soll in A2 als Text stehen: "Der Preis ist: " und dann der Eintrag aus A1, und zwar so, wie er dort zu sehen ist.
Habe es mit der Funktion "Text" und "Fest" probiert, aber da wird die gewünschte Formatierung verlangt, also ungeachtet der Formatierung der Originalzelle A1. Und das stört mich.
Es soll der Eintrag, genauso, wie er zu lesen ist, als Text übernommen werden.
Wenn ich später in A1 die Nachkommastellen oder sonstige Änderungen in der Zahlenkategorie vornehme, zB Prozent oder Datum (in welcher Form auch immer), soll in A2 diese Zahl aus A1 in dargestellter Form als Text übernommen werden.
LG,
Barbara

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierte Zahl als Text darstellen
05.09.2018 11:24:33
Matthias
Hallo
Tabelle1

 A
1450000,12
2Der Preis ist 450000,1234

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2="Der Preis ist " & TEXT(A1;"@")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Formatierte Zahl als Text darstellen
05.09.2018 16:33:52
Barbara
Hallo alle,
danke für Eure Antworten.
Alles in Allem:
Dachte, das ginge einfacher.
Ich brauche das Ergebnis, um es mit Copy Paste in ein Word-Dokument einfügen zu können.
Das gelingt ohne Probleme mit A1 alleine, wo EUR 450.000,12 (als Währung formatiert) steht. Das kopiere ich und füge es in das Word-Dokument ein, wo dann der gewünschte Text EUR 450.000,12 eingefügt wird.
Und davor schreibe ich extra "Der Preis ist ".
Offensichtlich ist das Kombinieren eines Strings mit einem formatierten Betrag nicht so einfach.
Ausser mit einer UDF ="Der Preis ist " & GetZelle(I17) (von Luc)
Matthias:
Deine Formel ="Der Preis ist " & TEXT(A1;"@") führt nicht zum gewünschten Ergebnis, denn das Ergebnis der Formel ist Der Preis ist 450.000,1234 da der Zellinhalt als 450000,1234 eingegeben wurde und nicht Der Preis ist EUR 450.000,12.
Matthias:
Die Sub Barbara() bringt das richtige Ergebnis. Allerdings wollte ich in diesem Falle ausnahmsweise eine Formel-Lösung. Dennoch danke.
Luc:-?
Die Function GetText(Zelle): bringt das richtige Ergebnis, aktualisiert sich aber nicht ohne Berechnung. Was bei der praktischen Anwendung beachtet werden muss.
Daniel:
Interessante Lösung, nicht ganz einfach, und auch hier das Aktualisierungsproblem.
Danke für Eure Hilfe.
LGB
Anzeige
AW: Formatierte Zahl als Text darstellen
05.09.2018 16:54:21
Daniel
das Aktualisierungsproblem kannst du nicht vermeiden.
das Ändern einer Formatierung löst in Excel keine Neuberechnung der Formeln aus.
das passiert nur bei Änderung eines Zellwertes, oder wenn du das Format mit Inhalte Einfügen / Formate überträgst (Pinsel).
abmildern kannst du das Problem nur teilweise, in dem du die Formel volatil machst, was dann zur Folge hat, dass sie bei jeder Änderung neu berechnet wird, so dass du nur eine einzige Zelle ändern musst, um alle Formeln zu aktualisieren.
Nicht-volatile Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich der Wert einer Zelle geändert hat, die von der Formel refrenziert wird.
meine Methode ist schon volatil, da im Namen die volatile Funktion INDIREKT verwendet wird.
die Funktion GETTEXT könntest du mit einem entsprechenden Zusatz volatil machen: Function GetText(Zelle as range) as string Application.Volatile GetText = Zelle(1).Text End Function Gruß Daniel
Anzeige
sollte ich Dich falsch verstanden haben ...
05.09.2018 11:38:49
Matthias
Hi
sollte ich Dich falsch verstanden haben, vielleicht so:
Sub Barbara()
Cells(2, 1) = "Der Preis ist " & Cells(1, 1).Text
End Sub
Gruß Matthias
Die Benennung einer Prozedur mit dem Namen ...
05.09.2018 15:08:25
Luc:-?
…ihres ErstAnwenders kennzeichnet sie als WegwerfProdukt, das von evtl Nachfolgern nur noch entsorgt wdn kann, Matti; ;-]
außerdem gibt's dazu schon mehr oder weniger qualifizierte UDFs im Archiv. Die einfachste Form wäre folgende:
Function GetText(Zelle): GetText = Zelle.Text: End Function
Das ist auf jedenfall zukunftssicherer als die Umständlichkeit über uralte XLM-Fktt ala Daniel.
Ansonsten werte ich Deinen Vorschlag nur als FallBsp, das eigenschöpferisch umgesetzt wdn muss, bspw für ganze Bereiche. Allerdings wird hierbei der Originalwert ersetzt und somit die Formatierung hinfällig. Man könnte den Originalwert aber auch erhalten und seine Formatierung in eine um ihn herumgelegte Fml mit TEXT-Fkt, also ihr 2.Argument, übertragen. Etwas anspruchsvoller, aber ggf genau das Richtige und eine (kleine?) Herausforderung für Barbara (für Dich sicher nicht!)… ;-)
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Formatierte Zahl als Text darstellen
05.09.2018 13:43:18
Daniel
Hi
lege im Namenseditor einen Namen an, z.B. "ZahlenFormat" mit dieser Formel bei "bezieht sich auf":
=ZELLE.ZUORDNEN(7;Indirekt("Z(-1)S";falsch))
schreibe in die Zelle A2 dann die Formel:
=Text(A1;Zahlenformat)
beachte, dass das Ändern eines Formates noch keine Neuberechnung der Formeln auslöst.
dh wenn du das Zahlenformat nachträglich änderst, wird die Formel nicht sofort aktualisiert, sonderen erst nachdem du irgend einen anderen Wert in der Tabelle geändert hast (egal welche Zelle)
der Name "Zahlenformat" wird immer das Zahlenformat der direkt darüber liegenden Zelle ausgeben.
den Zellbezug legt das Z(-1)S in der Indirektformel fest (hier in Z1S1-Schreibweise)
solltest du weitere Bezüge benötigen, müsstest du dafür dann jeweils einen neuen Namen anlegen.
Gruß Daniel
PS: Infos Zu Zelle.Zuordnen findest du hier
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_other-mso_2013_release/die-excel4-makrofunktion-zellezuordnen/6ee8af02-b52c-45b7-94ef-7f7bb7e45d88
wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das in deiner Excelversion überhaupt noch funktioniert.
Anzeige
AW: Formatierte Zahl als Text darstellen
07.09.2018 19:59:01
Barbaraa
Vielen Dank, Daniel.

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige