Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word

Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
06.09.2018 10:54:30
Dieter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
vielleicht kann mir jemand erläutern, warum bei der beiliegenden Arbeitsmappe "Substantive.xlsx" in der Kursivdarstellung in Spalte A die seltsame Formatierung mit den Lücken zwischen den Buchstaben auftritt. Wenn man die Kursivdarstellung ausschaltet verschwinden die Lücken, vgl. Spalte C. Sie sind aber wieder da, wenn man auf kursiv zurückschaltet.
Die Daten sind aus dem beiliegenden Word-Dokument "Substantive.doc" per Kopieren und Einfügen übernommen worden. Ich kann an der Formatierung in diesem Dokument nichts entdecken, was die eigentümliche Formatierung in Excel bewirken könnte.
Mir geht es nicht um eine Umgehung des Problems (bei Verzicht auf die Kursivdarstellung kommt man ja mit den Daten zurecht), sondern um eine Erklärung.
Mit bestem Dank für eure Unterstützung und mit freundlichen Grüßen
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/123805.doc
https://www.herber.de/bbs/user/123806.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
06.09.2018 13:11:11
ChrisL
Hi Dieter
Ich nehme mal an, dass der Text als RTF (Rich Text Format) nach Word kopiert wurde. Dieses RTF Format enthält Steuerzeichen, welche je nach Anwendung nicht bzw. unterschiedlich interpretiert werden.
Wenn du den Text in einen Text-Editor kopierst und zurück, dann wirst du diese versteckten Zeichen los.
Du kannst das Word als RTF speichern und dann die Datei im Editor anschauen. Dort siehst du, wie dein Wort "Substantive" getrennt bzw. in RTF formatiert wurde.
{\rtlch\fcs1 \af1\afs48 \ltrch\fcs0 \i\f1\fs48\cf17\insrsid4747184\charrsid4747184 \hich\af1\dbch\af39\loch\f1 S}
{\rtlch\fcs1 \af1\afs48 \ltrch\fcs0 \i\f1\fs48\cf18\insrsid4747184\charrsid4747184 \hich\af1\dbch\af39\loch\f1 u}
{\rtlch\fcs1 \af1\afs48 \ltrch\fcs0 \i\f1\fs48\cf17\insrsid4747184\charrsid4747184 \hich\af1\dbch\af39\loch\f1 bstantiv}
{\rtlch\fcs1 \af1\afs48 \ltrch\fcs0 \i\f1\fs48\cf19\insrsid4747184\charrsid4747184 \hich\af1\dbch\af39\loch\f1 e}
cu
Chris
Anzeige
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
06.09.2018 15:23:06
Dieter
Hallo Chris,
perfekt, besten Dank.
Das Word-Dokument ist tatsächlich aus einer rtf-Datei entstanden.
Anscheinend gibt es in Excel keine Möglichkeit, die Lücken zwischen den Buchstaben wieder zu eliminieren, es sei denn, man schreibt einzelne der Buchstaben neu.
Viele Grüße
Dieter
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
06.09.2018 15:39:41
ChrisL
Hi Dieter
Hilfsspalte
=A1
und gut ist.
Oder...
Sub t()
With Range("A1:A2")
.Value = .Value
End With
End Sub
cu
Chris
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
06.09.2018 17:00:56
Dieter
Hallo Chris,
vielen Dank. Das ist mir schon klar, dass man komplett neu schreiben kann. Ich hätte nur gern an irgendeiner Formatierungseigenschaft abgelesen, dass zwischen einzelnen Buchstaben Lücken bestehen.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
06.09.2018 18:30:46
ChrisL
Hi Dieter
Anscheinend gibt es in Excel keine Möglichkeit, die Lücken zwischen den Buchstaben wieder zu eliminieren, es sei denn, man schreibt einzelne der Buchstaben neu.
RTF steckt im Wert der Zelle, weshalb eine Korrektur nur mittels Änderung des Zellwertes möglich ist.
Ich hätte nur gern an irgendeiner Formatierungseigenschaft abgelesen, dass zwischen einzelnen Buchstaben Lücken bestehen.
Eine Formatierungseigenschaft gibt es nicht, weil es keine "normale" Excel Zellenformatierung ist.
Womöglich könnte ich dir ein Makro schreiben, welches die Antwort liefert. Im Moment sehe ich einfach noch nicht wozu das gut sein soll.
Schlussendlich geht es doch darum den Zustand zu beheben. Im Idealfall bereits bei Import und ansonsten funktioniert das kleine Makro von vorhin doch auch recht gut (Zellenformatierungen bleiben erhalten).
cu
Chris
Anzeige
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
06.09.2018 20:38:46
Dieter
Hallo Chris,
besten Dank für deine weiteren Erläuterungen. Es ist schon einmal sehr interessant, dass hier offenbar Formatierungsteile mit im Wert stecken.
Eine praktische Anwendung habe ich bei meiner Frage gar nicht. Mich interessiert das aus reiner Neugier. Meine Vorstellung der internen Realisierung (Wert + Formatierung liefert das optische Bild einer Zelle) stößt hier an Grenzen.
Ich will dir um Gottes Willen keine unnötige Arbeit machen, aber der Gedanke an ein Makro, welches die Antwort liefert, hat schon was.
Viele Grüße
Dieter
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
07.09.2018 09:56:36
ChrisL
Hi Dieter
Wahrscheinlich würde ich per Makro den Zellwert nach Word kopieren, dann als RTF abspeichern und im RTF File nach dem Space-Zeichen (\s) suchen, dann die RTF-Datei löschen.
So gross ist meine Neugier dann doch nicht... ;)
cu
Chris
Anzeige
AW: Seltsame Formatierung nach Datenübernahme aus Word
07.09.2018 11:27:25
Dieter
Hallo Chris,
schade, Neugier ist dorch die Quelle vielfältiger Innovation.
Das angebote Makro musst du nicht schreiben. Das lässt sich ja manuell sofort durchführen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Erläuterung mit den rtf-Dateien und den Blick mit dem Editor auf diese Dateien. Damit ist mir schon einiges plausibler geworden. Allerdings zeigt das Beispiel auch, dass die interne Speicherung offenbar komplexer ist, als das was per manueller Bedienung oder per Objektmodell zugänglich ist.
Nochmals besten Dank und viele Grüße
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige