Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub wird nicht ausgeführt

Sub wird nicht ausgeführt
06.09.2018 16:21:14
Jan
Liebe Community,
ich versuche mich nun schon seit einigen Tagen daran, über eine Funktion ein "Sub" zu starten. In beiden Fällen funktioniert das "Sub" wenn ich es direkt starte und die Funktion startet das "Sub" auch (habe eine MsgBox in die erste Zeile des Subs gesetzt, die mir dann auch angezeigt _
wurde). Nach start der Funktion wird das "Sub" aber nicht ausgeführt. Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.
Hier der Code:
Function MakroStartStaffel1()
MakroStartStaffel1_Makro
End Function

Sub MakroStartStaffel1_Makro()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
Selection.Formula = "=SERIES(,,LGR!R6C21:R15C21,1)"
Range("Q4").Select
End Sub

Bei dem "Sub" geht es darum, den Wertebereich einer Tabelle anzupassen, abhängig von dem Wert, auf dem die Funktion basiert.
Das selbe Problem habe ich auch noch in einer Funktion die ein "Sub" mit dem SolverOK startet.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub wird nicht ausgeführt
06.09.2018 16:31:40
Gerd
Hallo Jan,
im Prinzip kannst du mit einer Zellenformel nur den Wert dieser Zelle ändern, nicht mehr.
Wodurch werden die Zellenwerte in
LGR!R6C21:R15C21
geändert, per Eingabe oder per Formel?
Gruß Gerd
AW: Sub wird nicht ausgeführt
06.09.2018 17:08:14
Jan
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die ersten beiden Zeilen beschreiben, wie die Kurve im Diagramm ausgewählt wird. "=SERIES(,,LGR!R6C21:R15C21,1)" beschreibt den Bereich der Werte, auf dem die Kurve im Diagramm basiert.
Beispielsweise wurde vor aktivierung des Subs statt für R6 bis R15 die Kurve für die Werte aus R6 bis R35 angezeigt. Durch die Aktivierung wird der alte Ansichtsbereich durch den neuen direkt überschrieben. Der Teil funktioniert an sich perfekt.
Problematisch ist der vorherige Teil mit der Funktion. Diese verweisst auf das Sub, Sub wird auch gestartet, aber nicht durchgeführt. Starte ich das Sub direkt, funktioniert es jedes Mal.
LG Jan
Anzeige
AW: Sub wird nicht ausgeführt
06.09.2018 17:15:45
Jan
Ich habe eben gesehen, dass der Teil mit der Funktion über dem Kasten mit dem Sub ist. Das ist eigtlich der relvante Part.
War mein erster Beitrag, habe vergessen das Häkchen zu setzen, dass die Frage noch nicht beantwortet werden konnten. Kann ich das im Nachhinein noch ändern?
LG Jan
AW: Sub wird nicht ausgeführt
06.09.2018 16:34:27
Hajo_Zi
Bei mir das Makro gestartet, aber nur die Zeile
Range("Q4").Select
ausgeführt, was wohl daran liegt das meine Datei anders aussieht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Sub wird nicht ausgeführt
06.09.2018 17:11:41
Jan
Hallo Hajo,
damit das funktioniert, bräuchten Sie eine Spalte R mit Werten, auf denen ein "Diagramm 4" basiert. So müsste es gehen...
LG Jan
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige