Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink Formel über VBA und userform eintragen

Hyperlink Formel über VBA und userform eintragen
07.09.2018 08:42:21
Nico
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und absoluter VBA Anfänger.
Kurz zu meinem Problem.
Ich habe eine Excel Datei auf dem Server liegen welche von mehreren Mitarbeitern genutzt wird. Durch den Status "Freigabe zur Bearbeitung für mehrere Benutzer" können
keine links gesetzt werden, da diese Funktion von Excel ausgegraut wird. Über die Formel Hyperlinks funktioniert dies allerdings. Nun würde ich diesen Prozess gerne vereinfachen indem der Hyperlink über eine VBA / Userform aeingetragen werden kann.
Die Formel sieht wie folt aus: HYPERLINK(Hyperlink_Adresse, [Anzeigename])
Ich habe mir das so vorgestellt das die Hyperlink Adress und der Anzeigename über 2 Textfelder in einer userform eingetragen werden können und der Rest der Formel automatisch eingetragen wird. Das ganze sollte auf der aktiven ausgewählten Zelle dann eingtragen werden. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Besten Gruß
Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink Formel über VBA und userform eintragen
07.09.2018 16:06:26
ChrisL
Hi Nico
Ob es in Zusammenhang mit freigegebenen Mappen funktioniert habe ich nicht getestet, aber im Prinzip so...
ActiveCell.Formula = "=HYPERLINK(""" & TextBox1 & """,""" & TextBox2 & """)"
cu
Chris
AW: Hyperlink Formel über VBA und userform eintragen
10.09.2018 06:50:58
Nico
Danke Chris, funktioniert bestens.
Gruß
Nico
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige