Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleitzeitkonto mit Dezimalpunkt umwandeln

Gleitzeitkonto mit Dezimalpunkt umwandeln
07.09.2018 10:23:52
orstenpowers
Hallo zusammen,
unser Arbeitszeitkonto weist im Excel-Export die Daten z.B. wie folgt aus.
-3.30 bedeutet ein Minus von 3 Stunden und 30 Minuten.
Wie kann ich diesen Wert mit Excel umrechnen, so dass entweder -210 Minuten oder -3,5 Stunden daraus werden?
Mir bereiten sowohl der Dezimalpunkt als auch die Nachkomma- bzw. Nachpunktstelle Probleme.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!? Danke und Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleitzeitkonto mit Dezimalpunkt umwandeln
07.09.2018 10:42:04
Rudi
Hallo,
=WENN(LINKS(A2;1)="-";WECHSELN(TEIL(A2;2;99);".";":")*-24;WECHSELN(A2;".";":")*24)
AW: Gleitzeitkonto mit Dezimalpunkt umwandeln
07.09.2018 11:10:24
orstenpowers
Wow, was für eine Formel!? Da wäre ich niemals hingelangt... VIELEN DANK!
Und wenn mir noch eine Frage erlaubt ist, wie könnte ich die -3,5 in -3:30 umrechnen lassen?
AW: Gleitzeitkonto mit Dezimalpunkt umwandeln
07.09.2018 11:46:42
Rudi
Hallo,
Excel gut?
Negative Zeit ist nicht möglich, bzw. nur bei Umstellung auf 1904-Datum
Gruß
Rudi
AW: negative Zeiten können angezeigt werden ...
07.09.2018 17:51:36
neopa
Hallo Tortsen,
... dazu bedarf es auch keiner Umstellung ins 1904-Datumsformat. Die Zeitangaben müssen dann aber als Textwerte vorgenommen werden. Bezogen auf Deine Betreff-Fragestellung (also Zeitangabe mit Dezimalpunkt) wäre dies einfach so:
=WECHSELN(A2;".";":")
Wenn aber vorh. Industriezeiten (z.B. in B stehend) wieder in eine Uhrzeitanzeige gewandelt werden sollen, dann so:
=KÜRZEN(B2;0)&WECHSELN(TEXT(REST(ABS(B2);1)*0,6;"0,00");"0,";":")
Allerdings kann mit diesen Werten jedoch in Excel nicht normal gerechnet werden. Diese Textwerte müssten zuvor erst wieder in Zahlenwerte umgerechnet werden.
Mehr zu der Zeitangaben in Excel sieh mal hier:
- https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
- https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=130
- https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

181 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige