Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit dem Solver / Zielwertsuche und Makro

Probleme mit dem Solver / Zielwertsuche und Makro
08.09.2018 17:49:19
Jens
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Teilnutzenwerten, aus der ich mir eine Art Marktsimulator gebaut habe. Das bedeutet, dass für jedes Produkt anhand dieser Werte ein Nutzen berechnet wird, aus dem dann schließlich Präferenzen (in Prozent) berechnet werden.
Nun, ich glaube das warum ist jetzt nicht unbedingt interessant.
Ich möchte durch Veränderung einer Zelle (der Preis) erreichen, dass die Präferenzen (in Prozent) beider Produkte gleich sind. Manuell klappt das auch ganz gut. Wenn ich jetzt die Zielwertsuche benutze mittels eines Makros, wird nur ein Wert gefunden, der völlig von dem eigentlichen Wert abweicht. Führe ich die Zielwertsuche nun 10 bis 20 Mal aus, wird irgendwann der Wert gefunden. Bei jeder Ausführung nähert sich der gefundene Wert dem gesuchten Wert.
Frage 1: ist das normal? Warum bricht die Zielwertsuche ab, obwohl der richtige Wert noch nicht gefunden wurde?
Frage 2: Ich habe das ganze auch mit dem Solver versucht, mit der Nebenbedingung, dass zwei Zellen gleich sein sollen. Das klappt aber ebenfalls nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass ich bei jeder Veränderung des Preises die Zellen in der Nebenbedingung ändern?
Was ist die beste Lösung das zu machen? Kann ich die Zielwertsuche so einstellen, dass er solange läuft bis er den richtigen Wert gefunden hat ? Kann ich ggf. den Solver nutzen? Gibt es vielleicht bessere Lösungswege?
Das nächste Problem ist, dass ich ganz viele Nutzenwerte berechnen muss. Das klappt auch ganz gut mit Schleifen. Jedoch ist hier auch wieder das Problem, dass die Werte völlig abweichen von den "echten" Werten. Nur bei den Schleifen kann ich nicht einfach 10 bis 20 Mal das Makro ausführen. Aus irgendeinem Grund nähern sich die Werte nicht.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit dem Solver / Zielwertsuche und Makro
08.09.2018 18:44:07
Jens
P.S.
Hier mein bisheriges Makro... teilweise findet es den richtigen Wert, aber teilweise ist die Abweichung enorm

Public Sub Abrechnung()
'VARIABLEN
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim max As Integer
Dim rStartCell As Range
Dim strAimCell As Range
Dim rZielCell As Range
'CONSTANTS
Const maxZeilen = 10 'Anzahl der zu durchlaufenden Zeilen
Const strStartRng = "B4" 'erster Zellbezug, von Produkt 1
Const strAimRng = "C4" 'erster Zellbezug, von Produkt 2
Const strZielRng = "E4" 'erster Zellbezug, in den Zielwert geschrieben werden soll
max = 100 'Limit für GoalSeeker Iterationen
'RANGES
Set rStartCell = Range(strStartRng)
Set rAimCell = Range(strAimRng)
Set rZielCell = Range(strZielRng)
'SCHLEIFEN
For j = 1 To maxZeilen
'teste auf Abbruchbedingung VOR Ausführung des Codes
If rStartCell.Offset(j - 1, 0).Value = "" Then Exit For
'Starte GoalSeeker
For i = 1 To max
If rStartCell.Offset(i - 1, 0)  rAimCell.Offset(i - 1, 0) Then
rStartCell.Offset(i - 1, 0).GoalSeek Goal:=rAimCell.Offset(i - 1, 0), ChangingCell:=Range(" _
K4")
rZielCell.Offset(i - 1, 0) = Range("K4")
End If
Next i
If i = max Then
MsgBox "Keine Lösung gefunden"
End If
Next j
End Sub

Anzeige
AW: Probleme mit dem Solver / Zielwertsuche und Makro
08.09.2018 19:11:30
Jens
sorry, in dem code war nen index fehler, der ist aber schon korrigiert.
AW: Probleme mit dem Solver / Zielwertsuche und Makro
09.09.2018 13:51:31
Jens
OK hat sich erledigt. Ich habe mit dem Solver die Abweichung minimiert, das liefert deutlich bessere Ergebnisse und ist ungefähr 100x schneller.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige