Ich habe mir eine Tabelle erstellt, die einen Bausparvertrag berechnet.
Bei Bausparverträgen werden die Zinsen pro Monat ermittelt und im Dezember werden die Zinsen aus dem Jahr gut geschrieben.
Das habe ich hinbekommen, wenn der Vertrag zwischen Januar und November beendet wird kommen noch die Zinsen für das letzte angefangene Jahr dazu. In meiner Beispieltabelle von Januar bis März.
Wie kann man die Zinsen für diese Monate ermitteln? Die Zinsen können gern in einer gesonderten Zelle ausgegeben werden. Z.B. in Q3, was muss dann in Q3 stehen?
Hier ein Beispiel wo die Berechnung bis Ende Dezember geht.
https://www.herber.de/bbs/user/123851.xlsx
Zur Erklärung meiner Tabelle:
Das Datum in E2 beeinflusst das Datum in Zeile 8 und folgende.
Die Werte in Spalte D werden per Index in E5 aus Spalte R übertragen.
Die Werte in Spalte E werden per Index in E5 aus Spalte O übertragen.
Spalte F ist der Stand des Guthabens.
Spalte N gibt an wie viele Monate das Jahr noch hat.
Spalte O errechnet die Zinsen aus Spalte F.
Spalte P habe ich eingerichtet, weil ich dachte damit was anfangen zu können.
Spalte Q errechnet die Zinsen die im Dezember gut geschrieben werden.
Spalten S bis U sind weiter Hilfszahlen.
Über Eure Lösung freue ich mich.
Viele Grüße
Thorsten