Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code funktioniert plötzlich nicht mehr!

VBA Code funktioniert plötzlich nicht mehr!
10.09.2018 10:59:11
Micha
Hallo liebe Spezialisten.
den unten stehenden Code habe ich vor einigen Jahren hier im Forum gefunden um Zellinhalte in die Zwischenablage zu kopieren. Diese Inhalte werden später als Kommentar in eine andere Datei eingefügt.
Das hat jahrelang gut funktioniert, doch seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr. Beim Einfügen werden nur zwei "" eingefügt.
Würde mich riesig über Hilfe freuen.
VG, Micha
Sub Zwischenablage()
Dim clipAbLage As DataObject
Dim x As String
Dim i As Integer
Set clipAbLage = New DataObject
For i = 62 To 105
x = x & Cells(i, 38).Value & Chr(10)
Next i
clipAbLage.SetText x
clipAbLage.PutInClipboard
MsgBox ("Die Daten sind in der Zwischenablage!")
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code funktioniert plötzlich nicht mehr!
10.09.2018 11:17:22
Luschi
Hallo Micha,
Du kannst nicht einfach einen Vba-Code hin&her kopieren, ohne die Rahmenbedingen zu beachten.
Hinweis: https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=28
Einfacher geht es so:
- im Vba-Editor ein Formular einfügen
- dieses Formular sofort wieder löschen
- damit ist der Verweis gesetzt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA Code funktioniert plötzlich nicht mehr!
10.09.2018 11:19:38
Martin
Hallo Micha,
probiere mal, ob einer der beiden nachfolgenden Codes funktioniert:
Sub Zwischenablage()
Dim clipAbLage As MSForms.DataObject
Dim x As String
Dim i As Integer
Set clipAbLage = New MSForms.DataObject
For i = 62 To 105
x = x & Cells(i, 38).Value & Chr(10)
Next i
clipAbLage.SetText x
clipAbLage.PutInClipboard
MsgBox ("Die Daten sind in der Zwischenablage!")
End Sub
Sub Zwischenablage2()
Dim clipAbLage As Object
Dim x As String
Dim i As Integer
Set clipAbLage = CreateObject("New:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
For i = 62 To 105
x = x & Cells(i, 38).Value & Chr(10)
Next i
clipAbLage.SetText x
clipAbLage.PutInClipboard
MsgBox ("Die Daten sind in der Zwischenablage!")
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA Code funktioniert plötzlich nicht mehr!
10.09.2018 11:46:51
Micha
@ Luschi: Danke, Microsoft Forms 2.0 Objektlibrary ist und war aktiviert.
Die Datei mit dem Code hat ja auch bereits einige Jahre funktioniert, nur jetzt plötzlich nicht mehr :-(
@Martin: Auch Dir vielen Dank, aber leider auch mit deinen Code das gleiche Problem.
Ich kann mir vorstellen das dies mit irgend einem Update zusammenhängt, da in der letzten Woche es plötzlich an dem Rechner eines Kollegen nicht mehr funktionierte, und erst heute an meinem Rechner auch nicht mehr.
An einem dritten Rechner eines weiteren Kollegen geht die Datei noch.
Habt Ihr noch eine Ideee?
Ist für mich extrem wichtig!
Danke
Micha
Anzeige
Habe das gleiche Problem...
10.09.2018 12:04:38
EtoPHG
Hallo Micha,
Ich glaube nicht das es an den Verweisen liegt (...hat jahrelang gut funktioniert!)
Ich habe das gleiche Problem, wobei der Fehler völlig erratisch ist, d.h. er ist nicht reproduzierbar, bzw. habe ich noch keine klare Fehlerursache dafür gefunden. Der Fehler tritt bei mir seit dem Win10 Creator Update sporadisch auf. Ein komplettes Schließen der XL-Instanzen und neu starten von XL bringt oft Abhilfe (aber leider auch nicht immer).
Gruess Hansueli
AW: Habe das gleiche Problem...
10.09.2018 12:08:59
Micha
Hallo Hansueli,
Wenn du eine Lösung findest wäre es toll wenn du die hier posten könntest.
Dank, Micha
Anzeige
Hat jemand eine Lösung?
13.09.2018 10:46:16
Micha
Hallo zusammen,
hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Zellinhalt mehrerer Zellen als txt in die Zwischenablage zu kopieren?
Das ist für mich sehr wichtig und ich würde mich riesig freuen wenn jemand noch eine Idee hat.
Viele Grüße, Micha
Warum Zwischenablage und nicht direkt? oT
13.09.2018 11:56:31
Anton
AW: Warum Zwischenablage und nicht direkt? oT
13.09.2018 12:25:56
Micha
Hallo Anton,
ich benötige die Inhalte in der Zwischablage weil diese später in einer anderen Datei, an vorher nicht zu bestimmender Stelle, als Kommentar wieder eingefügt werden.
VG, Micha
AW: Warum Zwischenablage und nicht direkt? oT
14.09.2018 21:49:11
Anton
Hallo Micha,
man könnte die Inhalte stat Zwischenablage in eine Textdatei
temporär schreiben und dann daraus lesen, etwa so:
Code in Zwischenablage:

Sub in_datei()
  Dim fso As Object, f As Object, x As String    
  x = "Zelle 1" & Chr(10) & "Zelle 2" & Chr(10) & "Zelle 3" & Chr(10) 'anpassen
  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
  Set f = fso.OpenTextFile(ThisWorkbook.Path & "\temp.txt", 2, True)  
  f.Write x
  f.Close
  Set fso = Nothing  
End Sub  
Sub aus_datei()
  Dim fso As Object, f As Object, x As String    
  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
  Set f = fso.OpenTextFile(ThisWorkbook.Path & "\temp.txt", 1, True)  
  x = f.readall
  f.Close
  MsgBox x
  Set fso = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
Nach Update geht wieder alles wie gewohnt
18.09.2018 08:37:30
Micha
Hallo,
gestern gab es einige Microsoft Updates, seit dem funktioniert wieder alles wie gewohnt :-)
@Anton: Vielen Dank für Deine Lösung mit der Textdatei. Habe ich getestet. "Auch sehr gut"!!!
Besten Gruß, Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge