Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe

7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
10.09.2018 18:14:29
Jenny
Hallo
wollte mal fragen ob sich folgendes mit Excel lösen lässt.
Ich suche 7 zufällige Zahlen, die in Summe 6837 ergeben.
Dafür soll folgendes gelten:
1. Zahl kleiner gleich 1114
2. Zahl kleiner gleich 1054
3. Zahl kleiner gleich 850
4. Zahl kleiner gleich 1052
5. Zahl kleiner gleich 1030
6. Zahl kleiner gleich 874
7. Zahl kleiner gleich 905
Ist das lösbar?
Viele Grüße und danke
Jenny

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja das ist lösbar, allerdings
10.09.2018 18:19:58
EtoPHG
stellen sich folgende Fragen, Jenny
1. Was hat das Ganze mit der Summe zu tun?
2. Woher stammen die 'willkürlichen' Max?-Werte
3. Wie sind die Abhängigkeiten zwischen 1 und 2?
4. Sind die Zahlen in einem Tabellenblatt vorhanden?
5. Gibt es eine Beispielmappe zu 4.
Gruess Hansueli
AW: ja das ist lösbar, allerdings
10.09.2018 21:21:08
Jenny
Hallo Hansueli,
zu deinen Fragen:
es geht darum, die vorgegebenen Werte haben eine Summe von 6879. Also müssen von den vorgegebenen Werten 42 abgezogen werden damit man auf eine Summe von 6837 kommt.
Ich hätte halt gerne einen Mechanismus, der per Zufall bestimmt, wieviel von welchem Wert abgezogen wird, solange insgesamt 42 abgezogen werden.
Zu deinen anderen Fragen, ich weiß leider nicht, was ich dir anderes schicken könnte als eine simple Auflistung der einzelnen Zahlen, sag mir bitte welche Infos du im einzelnen brauchst, dann stelle ich dir gerne auch eine entsprechende Mappe zusammen.
Und es geht im Ergebnisse im Sport.
Gruß
Jenny
Anzeige
die siebte Zahl ist 863
10.09.2018 19:20:51
WF
die Zahlen 1 bis 6 sind die vorgegebenen Maxwerte und die siebte ist:
=6837-SUMME(A1:A6)
das war jetzt hammerhart
WF
AW: die siebte Zahl ist 863
10.09.2018 21:05:23
Jenny
Hallo WF,
du hast recht, das ist eine mögliche Lösung, aber da da kleiner gleich steht, gibt es viele Lösungen die zu der Summe von 6837 führen und ich suche halt eine zufällige davon.
Gruß
Jenny
6 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
10.09.2018 20:11:55
Matthias
Hallo
so wie WF es schreibt:
Tabelle1

 DEF
411141102 
5105486 
6850388 
71052533 
81030751 
9874384 
1090535936837

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*D4-1)+1
E5=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*D5-1)+1
E6=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*D6-1)+1
E7=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*D7-1)+1
E8=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*D8-1)+1
E9=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*D9-1)+1
E10=6837-SUMME(E4:E9)
F10=SUMME(E4:E10)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Die 7. Zahl kleiner gleich 905 darfst Du nicht festlegen, sonst geht es mE nicht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: 6 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
10.09.2018 21:27:30
Jenny
Hallo Matthias,
doch jetzt muss ich mal ganz blöde fragen. Wäre es nicht möglich, folgenden Ansatz zu machen? Leider fehlen mir die Kenntnisse um das umzusetzen.
Die Summe der vorgegebenen Zahlen ergibt 6879, liegt also um 42 über der von mir gewünschten Summe.
Was ist wenn wir hingehen, und erstmal von jeder der 7 Zahlen eine zufällige Zahl zwischen 0 und 42 abziehen?
Ist die Summe der abgezogenen Zahlen 42 haben wir das Ergebnis von 6837.
Dann bräuchte es doch nur noch ein Makro dass das ganze so lange wiederholt bis die Summe 6837 ist, oder?
Gruß
Jenny
Es geht also gar nicht um Zufallszahlen, ...
10.09.2018 23:47:42
Luc:-?
…Jenny,
sondern um die Aufteilung einer Differenz zwischen realer und angestrebter Summe auf bereits vorliegende Werte, also deine MaximalWerte. Das wäre dann eine klassische Solver-Aufgabe, der diese Aufteilung nach auswählbaren Methoden vornimmt. Bei der ersten im AuswahlMenü kommt dann Folgendes raus (immer 6 abgezogen, 6×7=42):
OriginalDaten: 6879:=∑{1114;1054;850;1052;1030;874;905}
Solver-Lösung: 6837:=∑{1108;1048;844;1046;1024;868;899}
Der Solver ist im Menü Daten - Analyse (idR ganz rechts) zu finden, falls er bereits installiert ist. Ansonsten kann er im Menü Datei - Optionen - AddIns - Gehe zu angehakt und damit nachinstalliert wdn (falls er in deinem Office-Paket vorhanden ist).
Falls die 1.Methode ungünstig ist, die anderen beiden ausprobieren.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: 7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
14.09.2018 21:51:34
Jenny
Hallo Bernd,
Brownian Bridge? Ich verstehe nur Bahnhof und da hilft mir der Link auch nicht wirklich weiter.
Aber generell wären Makros kein Problem.
Ich hätte aber einen alternativen Makrovorschlag, den ich zumindest nachvollziehen könnte.
Ich suche 7 Zahlen, die zusammen 6837 ergeben. Die 7 geannten maxima ergeben zusammen 6879, also 42 mehr.
Wie wäre es mit einem Makro dass einfach nichts anderes macht als von jedem der 7 vorgegebenen Maxima eine zufällige Zahl zwischen 0 und 42 abzuziehen.
Und das ganze einfach so oft wiederholt, bis die Summe der 7 Differenzen 6837 ergibt.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: 7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
14.09.2018 22:31:44
Sulprobil
Hallo Jenny,
Dein Vorschlag funktioniert, und bei Deinem recht extremen Beispiel macht es kaum einen Unterschied.
Ich würde jedoch bevorzugen, z. B. die Funktion VBRandom_Pick 6837mal aufzurufen mit abnehmenden Wahrscheinlichkeiten genau bei den vorher gezogenen Stellen:
http://www.sulprobil.com/Get_it_done/Controlling/Risk_Management/Random_Numbers/Random_Pick/random_pick.html
Schaffst Du es damit?
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: 7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
14.09.2018 22:05:12
Sepp
Hallo Jenny,
ausgabe in A1:A7.
Sub jenny() Dim lngIndex As Long, lngMax(6) As Long, lngSum(6) As Long Const lngGoal As Long = 6837 lngMax(0) = 1114 lngMax(1) = 1054 lngMax(2) = 850 lngMax(3) = 1052 lngMax(4) = 1030 lngMax(5) = 874 lngMax(6) = 905 Randomize Timer Do lngSum(6) = 0 For lngIndex = 0 To 5 lngSum(lngIndex) = Int((lngMax(lngIndex) - (lngMax(lngIndex) - 42)) * Rnd + (lngMax(lngIndex) - 41)) Next lngSum(6) = lngGoal - Application.Sum(lngSum) Loop While lngSum(6) > lngMax(6) Range("A1").Resize(Ubound(lngSum) + 1, 1) = Application.Transpose(lngSum) End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: 7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
15.09.2018 14:42:06
Sepp
Hallo Jenny,
hier noch eine Version als Formel(n) in der Tabelle per UDF.
https://www.herber.de/bbs/user/123969.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Formellösung
14.09.2018 22:59:26
Daniel
HI
schau dir das mal an.
die gesuchten Zahlen stehen in Spalte G
durch Drücken auf F9 kannst du neue Werte erzeugen.
Durch absenken der Obergrenze in C14 kann man die Abzüge ggf gleichmäßiger verteilen.
https://www.herber.de/bbs/user/123961.xlsx
Gruß Daniel
AW: 7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
15.09.2018 13:44:55
Sulprobil
Hallo Jenny,
hier ein allgemeiner Ansatz, der in etwas Deiner Idee folgt:
https://www.herber.de/bbs/user/123968.xlsm
Hinweis: Diese Datei wird ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Ich verwende jedoch einen aktuellen Virenscanner und habe die Funktion nach bestem Wissen und Gewissen getestet.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: 7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
15.09.2018 16:33:47
Jenny
Hallo Sepp, hallo Daniel, hallo Sulprobil,
danke für eure Vorschläge, so wie es aussieht funktionieren alle drei. Werde mich jedoch wohl für Sepps Version entscheiden weil sie für mich die übersichtlichste und am einfachsten zu handhabende ist.
ZU Sulprobil, dein Vorschlag enthält das was ich wollte, aber irgendwie kann ich zwar nicht nachvollziehen, weshalb ich nicht wie sonst bei Formeln, deren Ergebnisse auf dem Zufallsprinzip beruhen mit F9 neue Werte ausgeben lassen kann.
Zu den anderen Vorschlägen, Matthias, dein Vorschlag war leider für mich nicht brauchbar, da es für mich keinen Sinn machte, auf den Maximalwert der 7. Zahl zu verzichten, Luc, deinen Vorschlag konnte ich leider nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Jenny
AW: 7 zufällige Zahlen mit vorgegebenem Max und Summe
15.09.2018 17:55:27
Sulprobil
Hallo Jenny,
Danke für die Rückmeldung.
Wenn Du am Anfang meiner Funktion Application.Volatile als Zeile einfügst, rechnet sie bei F9 immer wieder neu durch.
An Stelle von F9 kannst Du aber auch STRG + ALT + F9 drücken und damit eine Neuberechnung des gesamten Workbooks erzwingen.
Viel Spaß mit den anderen Lösungen, wenn sich die Eingabewerte ändern :-)
Viele Grüße,
Bernd P
Das ist bei meiner UDF kein Problem! o.T.
15.09.2018 18:55:32
Sepp
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

AW: Das ist bei meiner UDF kein Problem! o.T.
15.09.2018 21:26:41
Jenny
meinst du jetzt das mit F9 oder das Ändern der Eingabewerte?
Gruß
Jenny
Beides, siehe mein zweites Beispiel! o.T.
15.09.2018 21:36:32
Sepp
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

AW: Das ist bei meiner UDF kein Problem! o.T.
16.09.2018 10:49:41
Sulprobil
Hallo Sepp,
nichts für ungut, aber bzgl. Programmierung (1) und Tabellenorganisation (2) machen wir vielleicht einen neuen Thread auf: z. B.
(1) Wieso Now()*0 in der Tabelle wenn Application.Volatile in VBA auch ginge?
(2) Wieso müssen Eingabewerte in der Tabelle doppelt (Zellen UND Formel) eingegeben werden?
Have fun,
Bernd
AW: Das ist bei meiner UDF kein Problem! o.T.
16.09.2018 11:14:08
Sepp
Hallo Bernd,
  1. ist die gezeigte Tabelle nur ein Beispiel, die 'doppelten' Werte sind nur zur Veranschaulichung.
  2. Mit +JETZT()*0 kann man die Berechnung nach Bedarf steuern, da gerade beim Umgang mit Zufallszahlen eine Neuberechnung nicht immer gewünscht ist.

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Aber das aber auch nur formelabhängig, ...
22.09.2018 19:19:37
Luc:-?
…Sepp,
was mit einem zusätzlichen Boolean-Argument in der UDF auch ginge, das dann im UDF-Korpus nach .Volatile zu notieren wäre.
Gruß, Luc :-?

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige