Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten vergleichen und Wert ausgeben

Mehrere Spalten vergleichen und Wert ausgeben
10.09.2018 20:25:20
Steffen
Hallo,
man sagt immer, dass immer jemand anders drüber schauen soll, da man meist die eigenen Fehler nicht findet! An sich ist die recht simpel!
Nun, ich habe dies:
Spalte A (Buchstabe x kommt häufiger vor)
A1: a
A2: b
A3: c
A4: x
A5: x
A6: a
Spalte B (nie gleiche Zahlen)
B1: 1
B2: 2
B3: 3
B4: 4
B5: 5
B6: 6
Spalte C (manchmal gleiche Namen)
C1: Frau
C2: Frau
C3: Mann
C4: Mann
C5: Frau
C6: Mann
Mein Ziel ist das ganze zu trennen, sortieren und auszuwerten.
Am ende soll es so aussehen: (Beginnend mit kleinsten Buchstaben, also "a")
Spalte D: Buchstabe mit Spalte E: Mann
Zeile1: a | 6
Zeile2: c | 3
Zeile3: x | 4
Spalte F: Buchstabe mit Spalte G: Frau
Zeile1: a | 1
Zeile2: b | 2
Zeile3: x | 5
Soweit so gut! Das heißt also, zuerst wird die Kategorie (Mann/Frau) getrennt, danach wird es nach Buchstaben sortiert und dann die dazugehörige Nummer ausgegeben!
Die Sortierung der Buchstaben habe ich hinbekommen. Jetzt geht es nur noch die dazugehörigen Nummern. Da z.b. Mann und Frau haben den selben Buchstaben x, jeodch immer unterschiedliche Nummern. Um diese Nummerauswertung geht es also.
Ich zeige euch mal meine Formel. Mir fehlt nur noch die formel, die die Kategorie(Mann/Frau) abgleicht. Ja, in dieser Formel fehlt die Spalte C. Genau darum geht es, und ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Diese Formel liegt in E1
=WENN(D1="x";KGRÖSSTE(INDEX(($A$1:$A$6="x")*$B$1:$B$6;0);1);WENNNV(SVERWEIS(D1;$A$1:$B$6;2;FALSCH); ""))
Mir geht es also nur noch um diesen fehlenden Bereich, der rest stimmt soweit:
=WENN(D1="x";.................;WENNNV(SVERWEIS(D1;$A$1:$B$6;2;FALSCH);""))
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Spalten vergleichen und Wert ausgeben
11.09.2018 07:06:25
SF
Hola,
da sollte doch folgendes reichen:
=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$6&$C$1:$C$6=D1&"mann");$B$1:$B$6)

=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$6&$C$1:$C$6=F1&"frau");$B$1:$B$6)
Gruß,
steve1da
AW: Mehrere Spalten vergleichen und Wert ausgeben
11.09.2018 17:38:41
Steffen
Hallo Steve1da,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Sehe gerade, dass ich mit meinem ersten Posting nicht gerade für andere leicht gemacht habe. Daher habe ich mal ne extra Datei erstellt und hochgeladen! So denke ich, kann man das ganze auch besser verstehen!
https://www.herber.de/bbs/user/123882.xlsx
Nun, wie du ja siehst, habe ich in der Kategorie Mann zwei mal den Buchstaben x stehen, jedoch kommt zwei mal die Zahl 4 vor, statt einmal die 4 und einmal die 5. Die Aufgabe besteht darin, wenn mehrere "x" vorkommen, dann soll er zeile für zeile die nächste Zahl verwenden!
Die Formel mit einem SVERWEIS nimmt schließlich nur die erste Zeile und hört dann auf. Ich entschulige mich für mein erstes Posting, und danke dir dennoch für deine Rückmeldung! Darüber hinaus freue ich mich dann auf eine weitere Rückmeldung!
Vielen Dank!
Gruß steffen
Anzeige
AW: Mehrere Spalten vergleichen und Wert ausgeben
12.09.2018 08:26:51
SF
Hola,
Nun, wie du ja siehst, habe ich in der Kategorie Mann zwei mal den Buchstaben x stehen,

wo das denn bitte. Wenn es denn dann so wäre:
~f~=INDEX($B$3:$B$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$13)-2/(($A$3:$A$13=I3)*($C$3:$C$13=$H$2));ZÄHLENWENN($I$3:I3;I3)))~f~
Gruß,
steve1da
AW: Mehrere Spalten vergleichen und Wert ausgeben
12.09.2018 20:02:03
Steffen
Hallo Steve1da,
wenn man nicht richtig ausgeruht ist, passieren solche Fehler...
Ja, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich bin dir sehr dankbar!
Vielen Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige