Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächstgrössere Zahl ausgeben mit Bedingung

nächstgrössere Zahl ausgeben mit Bedingung
10.09.2018 22:22:04
Frank
Hallo Leute,
leider komme ich nicht weiter. Ich muss Excel dazu bringen, dass Excel den nächstgrößeren Wert aus einer Liste (B1:B5) ausgibt (in E1) von einem vorgegebenen Wert(A1), den ich eingebe.
Also wenn ich "5" eingebe in A1, dann müsste in E1 "7" auftauchen, da der nächstgrößere Wert nach "5" in B1:B5 ja "7" ist.
Also wenn ich "7" eingebe in A1, dann müsste in E1 "8" auftauchen. (also immer der nächstgrößere Wert des eingegebenen Wertes aus B1:B5).
Beispiel:
...A...B...C...D...E dabei ist dann E1=KGRÖSSTE(B:B;ZÄHLENWENN(B:B;">"&A1))~f~
1.5...9...10......7
2......4...11.......
3.12.7...12
4......8...13
5......5...14
Das funktioniert. Nun kommt aber die Schwierigkeit: Ich habe eine weitere Bedingung aus A3 "12" in Bezug auf Spalte C -genau das gleiche: Er soll nur Werte aus B auswerten wo C1:C5 größer ist als der Wert in A3 (hier: "12) (also wenn ich in A3 "12" eingebe, dann fallen B1, B2 und B3 weg, da die C-Werte zu klein sind.
Also wenn ich "5" eingebe in A1, und "9" in A 3 dann müsste in E1 "7" auftauchen (also wie gehabt, alle Werte von B1:B5 dürfen ausgewertet werden).
Aber wenn ich "5" eingebe in A1, und "12" in A 3 dann müsste in E1 "8" auftauchen. (also immer der nächstgrößere Wert des eingegebenen Wertes von Spalte B aber diesmal ja unter der Bedingung dass C größer als 12 sein muss und damit fallen ja B1, B2, B3 weg, da C1, C2 und C3 kleiner oder gleich 12 sind. Damit kann Excel dann nur noch zwischen B4 und B5 wählen und da ist der nächstgrößere Wert dann B4=8.
Frage: wie kann ich das umsetzen? Geht das überhaupt in einer Formel?
Ich habe schon diese Formel probiert:
~f~E1=KGRÖSSTE(B:B;ZÄHLENWENNS(B:B;">"&A1;C:C;">"&A3)), das funktioniert aber nicht, da dann kgrösste ja trotzdem alle werte auswertet aus Spalte B und trotzdem die B1-B3 werte auswertet.(die sollen ja rausfallen, ca C1-C3 raus sind lt. Bedingung in A3=12. Ergebnis ist dann "9" (also B1 und das ist ja falsch). Keine Ahnung :(
Vielen Dank für Eure Mühe!!
Gruß Frank

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=MIN(WENN(C1:C6>A3;WENN(B1:B6>A1;B1:B6)))}
11.09.2018 05:59:39
WF
.
AW: alternativ mit einem WENN() weniger ...
11.09.2018 09:58:12
neopa
Hallo Frank,
... dazu siehe Formel E1.
Meine weitere Formel in F1 kommt ohne den spez. Formelabschluss wie D1 und E1 aus, kann aber so erst in neueren Excelversionen als Deiner 2007er so eingesetzt werden. Diese gibt auch korrekt einen Fehlerwert aus, wenn es keine größere Zahl geben sollte, während die anderen beiden Formeln an sich falsch ein 0 ausgeben. Diese sollte man mittels benutzerdefinierten Zahlenformat 0;; ausblenden.
 ABCDEF
15910888
2 411   
312712   
4 813   
5 514   
6      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=MIN(WENN(C1:C6>A3;WENN(B1:B6>A1;B1:B6)))}
E1{=MIN(WENN((B1:B9*(C1:C9>A3)>A1); B1:B9))}
F1=AGGREGAT(15;6;B1:B9/(B1:B9>A1)/(C1:C9>A3); 1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Was soll das ?
11.09.2018 10:09:16
WF
Hi,
Du bringst eine Formel, von der Du weißt, dass der Fragesteller die nicht verwenden kann ?
Wenn in Spalte B irgendwo Text steht, gibt's bei der Multiplikation in E1 #WERT!
WF
AW: so wie ich geschrieben haben ...
11.09.2018 10:27:59
neopa
Hallo WF,
... und in B1:B9 stehen bei mir keine Texte und in der Vorgabe in B1:B5 auch keine.
Außerdem hab ich meinen Lösungsvorschlag als "alternativ" ausgewiesen, was Du bisher in anderen threads nicht gemacht hast, wenn Du da eine Alternative zu meinen Lösungsvorschlägen aufgezeigt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
und ganz toll finde ich,
11.09.2018 10:38:13
WF
... dass Du jetzt eine Fehlermeldung als "korrektes Ergebnis" verkaufen willst.
benutzerdefinierte Formatierung natürlich nicht 0;; sondern 0;-0;"gibt's nicht"
(es gibt auch negative Zahlen)
WF
Anzeige
AW: wenn schon, denn schon ...
11.09.2018 14:50:55
neopa
Hallo,
... wenn wirklich negative Zahlen vorkommen könnten, dann könnte in B1:B# auch eine 0 stehen. Diese müsste als Ergebnis gefunden werden, wenn z.B. in A1 -1 steht. Diese 0 würde jedoch bei Deiner benutzerdefinierten Formatierung dann falsch als "gibt's nicht" ausgewiesen.
Wenn wirklich negative Zahlen vorkommen könnten (oder auch Textwerte), dann hätte ich nicht die Formel E1 angeboten, sondern eine Formel die z.B. einen Fehlerwert erzeugt, wenn für die vorgegebenen Bedingungen kein Ergebnis gefunden werden sollte. Diese Formel hätte ich dann mit WENNFEHLER() geklammert, wenn kein Fehlerwertausgabe gewünscht sein sollte.
Aber es gibt laut Vorgabe bis jetzt weder negative Werte noch Texte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
11.09.2018 15:04:58
WF
Auf die Idee, die Formel dann auf
{=MIN(WENN((B1:B9*(C1:C9>A3)>A1); B1:B9+0,001))}
zu ändern, kommst Du wohl nicht ?
WF
AW: wäre falsch, wenn leere Zellen vorh. owT
11.09.2018 15:24:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
nee, er hört nicht auf - ich aber: ENDE
11.09.2018 15:30:23
WF
.
OT: Putzig, dieser 'Koniferen'-Streit, ...
11.09.2018 18:13:53
Luc:-?
…wie meine Nachbarin sagen würde, Werner & Walter;
das habt ihr doch nicht nötig… ;-]
Ein Problem könnte wohl darin liegen, dass der Eine nicht VBA-affin und der Andere sogar VBA-phob ist. Damit spielt ihr beide stets auf der selben Bühne.
PS@Werner: Danke für Deine AW-Mail!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AGGREGAT()....
11.09.2018 11:52:59
Rudi
Hallo Werner,
... gibt's in XL2007 nicht, wie du sehr wohl weißt.
Gruß
Rudi
AW: hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen ...
11.09.2018 14:51:44
neopa
Hallo Rudi,
... dort hatte ich eingangs geschrieben: "... kann aber so erst in neueren Excelversionen als Deiner 2007er so eingesetzt werden".
Gruß Werner
.. , - ...
in der Tat! owT
11.09.2018 15:57:31
Rudi
AW: alternativ mit einem WENN() weniger ...
12.09.2018 23:32:54
Frank
Mensch, Werner, vielen Dank! Formel D1 hatte ich schon fast, aber ich kenne mich mit Matrix-Formeln und wie diese ineinander greifen nicht aus. Interessant wie Du in E1 die "C" Bedingung integriert hast. Ich probiere das morgen gleich mal aus :).
@WF: sei nicht so streng...die Zahlen sind alle positiv und Text gibt es nicht. Aber danke für den Hinweis!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige