Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren

zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 09:15:00
Florian
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich komm leider nicht mehr weiter...
Ich habe zwei Arbeitsmappen (Hauptdatei und täglich eine Nebendatei). Das Makro soll zunächst prüfen ob der Wert in Spalte J (Hauptdatei) mit der Spalte B (Nebendatei) identisch ist. Wenn nicht soll ein Fehler ausgegeben werden. Wenn die Werte identisch sind dann soll der Wert aus Spalte C (Nebendatei) in die Spalte K (Hauptdatei) kopiert werden....
Ich hoffe es ist verständlich..
Vielen Dank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 10:13:58
Torsten
Hallo Florian,
kannst du mal beide Dateien als abgespeckte Version (ohne empfindliche Daten, mit Beispieldaten) hochladen. Ist einfacher daran zu arbeiten.
Gruss Torsten
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 10:43:47
Torsten
Hallo nochmal Florian,
noch Fragen zu dem Vorgehen:
- Wie moechtest du die Ueberpruefung starten? Per Klick auf eine Schaltflaeche?
- Werden beide Dateien schon offen sein, oder soll die Nebendatei auch per Code geoeffnet werden?
Anzeige
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 10:56:41
Florian
Hallo Torsten,
ich würde das Makro ins Menüband von Excel ablegen und hier mit einer Schaltfläche versehen.
Bei der der Übertragung können beide Dateien offen sein.
Vielen Dank
Gruß
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 12:46:11
Torsten
Hallo Florian,
anbei die Hauptdatei mit Code in einem Modul. Ich habe zu Versuchszwecken mal einen Button eingebaut. Kannst den natuerlich ersetzen und deinem Button das Makro zuweisen.
Im Code sind ein paar Anmerkungen, wo du was aendern musst oder kannst. Je nach Datei- und Tabellennamen und der Text fuer die MsgBox.
Beide Dateien muessen geoeffnet sein.
Lass mich wissen, ob alles ok ist.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/123890.xlsm
Anzeige
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 12:55:50
Torsten
Hallo nochmal,
habe gerade einen kleinen Fehler entdeckt. Bitte aendere die Zeile
Workbooks(wbNeben).Sheets(wsNeben).Cells(d, e).Copy Workbooks(wbHaupt).Sheets(wsHaupt).Cells(lngRow, 11)
in
Workbooks(wbNeben).Sheets(wsNeben).Cells(d, e + 1).Copy Workbooks(wbHaupt).Sheets(wsHaupt).Cells(lngRow, 11)

AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 13:04:48
Florian
Hallo Torsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Änderung nehm ich natürlich noch vor.
Ich finde in der Datei von dir aber leider das Modul nicht, da ist kein Code enthalten.
Danke :)
Gruß Florian
Anzeige
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 14:02:55
Florian
Hallo Torsten,
das klappt ja wunderbar vielen vielen Dank:)
Eine Frage hätte ich noch, ich würde gerne die Spalte A aus der Nebendatei auch noch mitnehmen und in Spalte M (Hauptdatei) kopieren.
Welche Zeile muss ich denn im CODE dafür ändern.
Danke :)
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 14:22:02
Torsten
nicht aendern, nur ergaenzen. Hab mir das schon fast gedacht und vorgearbeitet ;-)
unter die Zeile
Workbooks(wbNeben).Sheets(wsNeben).Cells(d, e + 1).Copy Workbooks(wbHaupt).Sheets(wsHaupt).Cells(lngRow, 11)
die Zeile einfuegen
Workbooks(wbNeben).Sheets(wsNeben).Cells(d, e - 1).Copy Workbooks(wbHaupt).Sheets(wsHaupt).Cells(lngRow, 13)
also soll es dann so aussehen:
Workbooks(wbNeben).Sheets(wsNeben).Cells(d, e + 1).Copy Workbooks(wbHaupt).Sheets(wsHaupt). _
Cells(lngRow, 11)
Workbooks(wbNeben).Sheets(wsNeben).Cells(d, e - 1).Copy Workbooks(wbHaupt).Sheets(wsHaupt).Cells(lngRow, 13)

Anzeige
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 14:43:08
Florian
Vielen Dank:)
Hast mir echt gut geholfen.
Gruß Florian
AW: zwei Arbeitsmappen vergleichen und Wert kopieren
12.09.2018 15:01:19
Torsten
gerne, und danke fuer die Rueckmeldung

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige