Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#NV abfangen und erkennen

#NV abfangen und erkennen
12.09.2018 10:44:39
Jürgen
Hallo liebe Excelpertinnen und Excelperten,
ich habe ein Problem: Das Ergebnis einer Formel in Zelle N2 in meiner Exceldatei ist manchmal eine Zahl und manchmal #NV".
Ich will diese Zelle mit der Zelle in der Spalte A vergleichen. Ist das Ergebnis identisch, soll ein "Ja" ausgegeben werden, andernfalls wenn eben ein #NV als Ergebnis drin steht soll ein "Nein" in Zelle J2 stehen
so sieht das ganze in Formeln aus:
Zelle N2: =WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;'Sensortyp'!A$3:D$1500;1;0))
Zelle J2: Mein Versuch: =WENN(A2="";"";WENN(A2=N2;"Ja";WENN(FEHLER.TYP(N2)=7;"Nein";"Ja")))
Leider funktioniert nur der erste Teil der Formel. Wenn also in Zelle N2 eine Zahl bzw. der identische Wert steht wie in Zelle A2 dann bringt die Formel ein "Ja".
Kommt aber in N2 ein #NV heraus, weil der Vergleich fehlgeschlagen ist, dann funktioniert die Formel nicht und bringt statt dem gewünschten "Nein" wieder ein #NV.
Weiß jemand wie man das anders lösen könnte ?
Wäre superdankbar für eine Hilfe
viele Grüße
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV abfangen und erkennen
12.09.2018 10:45:40
SF
Hola,
=wennfehler(Deine_Formel;"Nein")
Gruß,
steve1da
AW: #NV abfangen und erkennen
12.09.2018 10:53:53
Daniel
Hi
du prüfst ja nur, ob der Wert aus A2 in der Liste Sensortyp vorhanden ist.
dann reicht hier:
=Wenn(A2="";"";Wenn(IstZahl(Vergleich(A2;'Sensortyp'!A$3:A$1500;0));"Ja";"Nein"))
oder
=Wenn(A2="";"";Wenn(ZählenWenn('Sensortyp'!A$3:A$1500;A2);"Ja";"Nein"))
Gruß Daniel
AW: warum überhaupt erst #NV? ...
12.09.2018 11:03:12
neopa
Hallo Jürgen,
... Du könntest doch gleich mit einer Formel und ohne Fehler und somit auch ohne Fehlerabfragung zum Ergebnis gelangen, in N2:
=WAHL(1+(A2="")*2+(ZÄHLENWENN('Sensortyp'!A$3:A$1500;A2)>0);"nein";"ja";"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum überhaupt erst #NV? ...
12.09.2018 11:17:56
Jürgen
Hallo Werner,
Deine Formel funktioniert klasse. Vielen vielen Dank. Problem bei einer andren Lösungen war, dass es nicht immer eine Zahl ist sondern z.B. auch mal 4443K oder ähnlich heißen kann, auch da soll erkannt werden, dass der Wert identisch ist.
Allen anderen auf jeden Fall auch ein Dankeschön für eure Hilfe.
Habt noch eine gute Restwoche. Schön dass es euch und dieses Forum gibt.
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige