Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Auslesen eines Datumswert

Fehler beim Auslesen eines Datumswert
12.09.2018 11:45:15
Lara
Hallo zusammen,
ich hänge gerade bei einer Datumswertbestimmung.
in B2 wird das aktuelle Jahr abgefragt. Heute 2018
in F3 soll mit dem 1.Januar des Jahres begonnen werden F3=DATUM(B2;1;1).
In G3 wird F3+1 berechnet diese Formel zieh ich dann nach rechts.
Jetzt möchte ich den aktuellen Monat in die darüber liegende Zeile schreiben lassen. Hier habe ich folgende Formel genommen: F2:=WENN(TAG(F3)=1;TEXT(MONAT(F3);"MMM");" ")
Er schreibt mir auch JAN über den 01.01.2018 nur leider schreibt er das auch bei 01.02.2018 hier sollte aber eig Februar stehen. Kann sich einer erklären, woran das liegen könnte? Mit benutzerdefinierten Anzeige des Datums habe ich es schon versucht.
Danke für eure Antwort.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Auslesen eines Datumswert
12.09.2018 11:56:11
SF
Hola,
nicht Monat(F3), sondern nur F3. Ansonsten lässt du dir das Format MMM von der Zahl 9 ausgeben, also dem 9. Tag der Excel Zeitrechnung.
Da stolpern viele drüber ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Fehler beim Auslesen eines Datumswert
12.09.2018 17:08:21
Lara
oh mann... wie easy. Danke!
Anzeige

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige