Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte in andere Datei importieren

Zellinhalte in andere Datei importieren
13.09.2018 07:37:45
Simon
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bastele schon seid längeren an zwei Exceldateien. Bis jetzt konnte ich mir alles zusammenbasteln (Makrorekorder und aus Forenbeiträgen) aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Problem:
1. Datei "Formular"
2. Datei "Übersicht"
In der Datei "Übersicht" sollen einige Zellinhalte aus der Datei "Forumlar" kopiert werden. Z.B. aus Tabellenblatt1 Zelle B2,D5,E6... und aus Tabellenblatt2 A1,B4,...
Dabei soll die Datei "Formular" nicht geöffnet werden.
Wahrscheinlich ist es ganz einfach, denn die Datei heißt immer gleich und die zu kopierenden Zellen sind auch fest.
Vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte in andere Datei importieren
13.09.2018 07:47:35
Werner
Hallo Simon,
mit VBA kannst du nichts aus einer geschlossenen Datei kopieren - dazu muss die Datei geöffnet werden. Das kannst du ja so machen, dass der Nutzer davon nichts mitbekommt.
Gruß Werner
AW: Zellinhalte in andere Datei importieren
13.09.2018 08:01:17
Simon
Hallo Werner,
macht ja nichts wenn die Datei geöffnet wird. Mir geht es nur darum dass keine Speicheraufforderung oder so kommt.
Das Problem ist das meine VBA Kenntnisse zu gering sind um das zu VBA zu programmieren. :-(
Grüße Simon
Du könntest das z. B. über...
13.09.2018 07:56:19
Case
Hallo, :-)
... Formelverknüpfung (DDE Kanal) per VBA rausziehen: ;-)
Geschlossene Dateien - drei und mehrere Zellen (Array) auslesen...
In Deinem Fall (immer gleiche Datei) kann man den Code auf ein paar Zeilen eindampfen, da der ja im Moment alle Dateien eines Ordners ausliest.
Servus
Case

Anzeige
AW: Du könntest das z. B. über...
13.09.2018 08:13:15
Simon
Hallo Case,
ich glaube so kompliziert müsste es gar nicht sein, die Datei dürfte auch geöffnet werden. Mir geht es auch nur darum, dass ich die Datei nicht auswählen muss und beim schließen eine Speicheraufforderung bekomme.
Ich stell mir das in VBA so vor:
1. "Formular" öffnen
2. Alle Daten kopieren
3. In "Übersicht" einfügen
4. "Forumlar" schließen
Grüße Simon
Das ist eigentlich nicht...
13.09.2018 08:35:17
Case
Hallo Simon, :-)
... kompliziert. Es werden einfach nur die Formeln eingetragen und dann durch die Werte ersetzt: ;-)
Beispieldatei...
Packe beide Dateien entweder in "C:\Temp\" oder passe den Pfad im Makro an. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Das ist eigentlich nicht...
13.09.2018 08:43:24
Simon
:D :D
besten Dank! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Funktioniert!! :-)
Wenn ich mir den Quelltext ansehe, siehts schon kompliziert aus.
Viele Grüße
Simon

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige