Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste der Beitrittsjahre extrahieren

Liste der Beitrittsjahre extrahieren
13.09.2018 10:21:09
Michael
Hallo Ihr Spezialisten!
Ich habe eine Liste von Mitgliedern
https://www.herber.de/bbs/user/123916.xlsx
Jedes Mitglied hat einen unverwechselbaren Namen.
Jedes Mitglied hat ein Jahr des Beitritts und nimmt in Folgejahren unregelmässig an einer Veranstaltung teil (grauer Bereich).
Ich möchte pro Jahr berechnen, wieviele Mitglieder erstmalig (!) teilgenommen haben.
(gelber Bereich) und schaffe das nicht!
Gruss
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENNS(C:C;F2;E:E;"x")
13.09.2018 10:37:47
WF
Deine Vorgabe stimmt aber nicht ?
WF
AW: =ZÄHLENWENNS(C:C;F2;E:E;"x")
13.09.2018 11:27:28
Günther
Moin WF,
mit der Anmerkung zu den Vorgaben gebe ich dir Recht.
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass Spalte_E (bereits) in der Realität existiert, vielmehr soll durch Excel berechnet werden, ob dieses die erste Teilnahme ist.
Ich würde das wahrscheinlich mit Power Query erledigen ...
Gruß
Günther
AW: wenn dem so sein sollte ...
13.09.2018 11:37:51
neopa
Hallo Günther,
... dass die Jahre aus den Daten berechnet werden sollen, dass ist allerdings eine PIVOTauswertung die schnellste und einfachste Lösung. Natürlich lassen sich die auszuwertenden Jahre aber auch mit einer relativ einfachen Formel ermitteln und auf deren Basis die Anzahl der neuen Teilnehmer mit ZÄHLENNWENNS()
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem so sein sollte ...
13.09.2018 11:56:20
Michael
Hallo Günther/Werner,
ich bin ja ob der schnellen Antworten hier ganz begeistert.
Effektif existiert die Spalte E nicht...ich habe sie händisch eingefügt. Von dort aus klappt ZÄHLENWENNS natürlich :-(
Gruss
Michael
in E2 =WENN(ZÄHLENWENN(D$2:D2;D2)=1;"x";"")
13.09.2018 12:13:01
WF
.
AW: wenn dem so sein sollte ...
13.09.2018 12:45:03
Michael
Cool! Danke!
AW: =ZÄHLENWENNS(C:C;F2;E:E;"x")
13.09.2018 11:48:04
Michael
Hallo WF.:
Danke für die schnelle Antwort.... tatsächlich habe ich da einen Fehler im Beispiel....Asche auf mein Haupt!
Werde mir ZÄHLENWENN mal ansehen!
Gruss
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige