Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Dokument aus Excel Datei

Word Dokument aus Excel Datei
13.09.2018 12:19:34
YS
Hallo zusammen,
ich bin schon oft hier im Forum unterwegs gewesen und konnte so meist meine Wissens (und Code :p) Lücken füllen. Für mein folgendes Anliegen habe ich jedoch keinen "brauchbaren" Input bekommen.
Es geht um die Auswertung (Zieldatei: Auswertung als Word Datei) von Reports bestimmter Steuergeräte. Die Reports befinden sich in einem Excelfile (Quelldatei).
In Excel gibt es eine Summary Seite (Seite 0), aus dieser hole ich mir die Kenndaten für den Report (um welches SG geht es, wer ist Bearbeiter uvm). Zu bestimmten Zeiten machen die Kollegen einen Abzug des Speichers des SGs, diese sind Chronologisch geordnet gespeichert - wobei der 1. Abzug immer das letzte Sheet ist, und der aktuellste direkt nach der Summary Seite kommt.
Diese Seiten sollen vom Start bis zu gegebenem Endatum analysiert werden. Nach jedem "Datenblock" des SGs soll ein freies Kommentarfeld entstehen, welches bei einer möglichen Aktualisierung erhalten bleibt.
Die Auswertung selbst zu automatisieren traue ich mir problemlos zu (Schlagwort suchen, rumgerechne und kopiere), jedoch würde ich gerne um Rat und Hilfe beim Erstellen, Anlegen und ggf. Aktualisieren der docx Datei. Natürlich bin ich für neue Ansätze eurerseits gerne offen.
Zu meiner Idee: Ich habe ein Excelfile über das ich das "Analysetool" verwalte, konfiguriere und steuere. Hier wird Quell und Zielpfad gewählt, der Datumsbereich angegeben und der Report gestartet. (Erstellt falls nicht vorhanden, aktualisiert falls vorhanden) **
Das Erstellen der Word Datei klappt soweit, ist aber doch irgendwie relativ ungeschickt gelöst glaube ich. Allerdings weiß ich in dem Zusammenhang nicht, wie ich auf eine bereits vorhandene Word Datei reagieren soll (Datenfelder aktualisieren, nur Kommentare beibehalten).
Gerne würde ich die VBA Programmierung ohne den Word Verweis (unter Extras) durchführen, damit die Funktionen auf jedem Rechner der Kollegen Funktioniert (oder läuft der Code dann überall, auch wenn es nicht auf dem jeweiligen Rechner explizit aktiviert wurde?)
Das führt mich dann zu dem Problem das ich nicht genau weiß wie ich auf die Word Funktionen zugreifen kann. Bei gewissen Befehlen habe ich die Wordkonstanten ermittelt und ersetzt - aber teilweise werden die Befehle nicht gefunden.
So, das war erstmal eine "kurze" Spezifikationen - den vorhandenen Code werde ich gleich heute Mittag anfügen. Bin aktuell mobil unterwegs und habe den Rechner nicht zur Hand :-)
Schon mal vielen Dank!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige