Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit range nach füllfarbe durchsuchen

Spalte mit range nach füllfarbe durchsuchen
13.09.2018 14:21:44
aelli
Hallo Liebe Excel Community,
ich habe folgendes Sub in meinem Code. Dieses wird aufgerufen wenn man eine Zelle in einer Art Kalender anklickt. Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Farbe. Wenn nun in verschiedenen Zeilen aber der gleichen Spalte die selbe Farbe vorkommen sollte, soll eine MsgBox erscheinen. Hier der Code den ich bisher habe. Ich habe keine Idee mehr warum es so nicht funktioniert...
Private Sub CollisionWarning()
Dim currentColor As Long
currentColor = ActiveCell.Interior.color
For Each rngCellFive In Range("L:L")
If rngCellFive.Interior.color = currentColor And rngCellFive  ActiveCell Then
MsgBox "Der Mitarbeiter ist zu diesem Zeitpunkt bereits besch?ftigt"
End If
Next
End Sub
Vielen Dank schonmal
Gruß Aelli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte mit range nach füllfarbe durchsuchen
13.09.2018 14:34:40
Daniel
Hi
du vergleichst hier die Werte der beiden Zellen, weil .Value die Default-Eigenschaft für Range-Objekte ist, dh diejenige Eigenschaft, die angenommen wird wenn keine angegeben ist.
probiers mal mit

rngCellFive.address  activeCell.Address
ich würde die Schleife auch nicht über alle Zellen in Spalte L laufen lassen.
verwende nur den genutzten Bereich.
in der Annahme, dass deine Tabelle auch in Spalte A beginnt:
for each rngCellFive in ActiveSheet.UsedRange.Columns(12)
ansonsten:
for each rngCellFive in Intersect(ActiveSheet.UsedRange, activeSheet.Columns(12))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalte mit range nach füllfarbe durchsuchen
13.09.2018 14:44:59
aelli
Hi Daniel,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit dem usedRange verstehe ich noch nicht ganz. Das mit der Spalte L war nur zu testzwecken. Im Eigentlichen Programm soll er die Spalte der gerade angeklickten Zelle durchsuchen.
Aber Range(Cells((6,ActiveCell.Column)) hat nicht funktioniert. Am besten wäre wenn er praktisch dynamisch ab der 6. Zeile die jeweilige Spalte durchsucht.
Gruß Aelli
AW: Spalte mit range nach füllfarbe durchsuchen
13.09.2018 14:49:41
Daniel
naja, was du eigentlich willst, kann ich nicht wissen, wenn du es mir nicht sagst.
ich weiß nur, dass Excel mittlerweile wieder verdammt viele Zellen hat und es deswegen nicht sinnvoll ist, eine Schleife über alle Zellen einer Spalte zu erzeugen.
wenn du den Bereich in der Spalte der aktiven Zelle von Zeile 6 bis zu letzen benutzen Zeile haben willst, dann ggf so:
Range(Cells(6, ActiveCell.Column), Cells(Cells.SpecialCells(xlcelltypelastcell).Row, activeCell.Column))
oder:
Intersect(ActiveCell.EntireRow, ActiveSheet.Usedrange, Range("1:1000000"))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalte mit range nach füllfarbe durchsuchen
13.09.2018 15:29:53
aelli
Perfekt so geht's!
Danke dir und sry für die schlechte Erlärung

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige