Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markieren von Zeiträumen in einem Belegungsplan

Markieren von Zeiträumen in einem Belegungsplan
13.09.2018 14:40:17
Zeiträumen
Hallo!
ich habe bei meinem entworfenen Belegungsplan ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Bei meiner Arbeit habe ich mit Auslastung einer Prüfhalle zu tun. Dabei gibt es unterschiedliche Zeiträume in denen die einzelnen Projekte laufen und die Halle belegt ist (z.B. 14.09.2018-26.09.2018, usw.: siehe Anlage, Tabelle2). Diese Zeiträume möchte ich nun in meinem Belegungsplan rot markieren lassen (Anlage, Tabelle1). Doch hier ist mein Problem.. Wie mache ich das? :D
Ich habe bereits sehr viel mit bedingten Formatierungen gespielt, habe jedoch das Problem, dass ich für jeden Zeitraum eine neue Regel anlegen müsste. Bei jedoch knapp 100 Vorgänge pro Jahr (Dauer der einzelnen Vorgängen kann von ein paar Tagen bis zu einen Monat gehen) ist dies sehr zeitaufwendig und ich bin mir sicher, dass ihr eine sehr viel bessere und anwenderfreundlichere Lösung kennt? Habt ihr verstanden, was ich meine? Wie würde eine vernünftige Lösung aussehen/was müsste ich tun?
Vielen Dank und Gruß!
Lukas
Anbei der Link zu der Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/123924.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Formel ist ausreichend ...
13.09.2018 15:03:04
neopa
Hallo Lukas,
... markiere B2:AF13 und weise der bedingten Formatierung rot folgende Formel zu:
=SUMME(N((Tabelle2!$B$2:$B$99=B2)*(Tabelle2!$B$2:$B$99>0)>0))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel ist ausreichend ...
14.09.2018 08:11:33
Lasklu
Hallo Werner!
Perfekt, ich danke Dir!
Gruß Lukas
AW: eine Formel ist ausreichend ...
14.09.2018 08:57:11
Lasklu
Hallo, nachdem ich das intensiv ausprobiert habe und ich sehr erfreut über diese Lösung war, ist mir noch eine Erweiterung aufgefallen. Die Prüfhalle kann täglich in zwei Schichten belegt werden. So geht z.B. die eine Schicht von 06:30 - 14:30, die zweite Schicht von 14:30 - 22:00. Dies würde ich nun auch noch gerne mit anzeigen lassen. Mein Lösungsansatz bis jetzt ist, dass jeder Tag aus zwei Zellen besteht. Wenn nun nur die erste Schicht belegt ist, soll nur die obere Zelle des Tages rot markiert werden (die untere bleibt grün/gelb). Ist die Halle an einem Tag ausschließlich von 14:30 - 22:00 belegt, so soll die untere Zelle rot werden. Ist die Halle von 06:30 - 22:00 belegt, so sollten beide Zellen rot werden. Wie kann ich dies lösen, ohne dass mein voriges Problem nicht wieder auftaucht (am Besten wäre es den Code vom Werner zu erweitern vlt.?)
Vielen Dank!
Anbei die aktualisierte Excel-Datei.. In Tabelle1 der Belegungsplan, in Tabelle2 die Daten, wann die Halle belegt ist und um welche Uhrzeit)
Der Link: https://www.herber.de/bbs/user/123939.xlsx
Gruß Lukas
Anzeige
AW: Formel erweitert, ist noch ausreichend ...
18.09.2018 20:05:39
neopa
Hallo Lukas,
... doch zuvor lösche alle Deine bisherigen vorhandenen bedingten Formatierungen und definiere Sie neu für den Geltungsbereich B2:AF25 (zuvor markieren)
Dann folgende bedingte Formatierungsformel für
Rot:
=SUMME((Tabelle2!$B$2:$B$99=B2)*(Tabelle2!$B$2:$B$99>0)*
((LINKS(Tabelle2!$D$2:$D$99;2)="06")*(REST(ZEILE(B2);2)=0)+(RECHTS(Tabelle2!$D$2:$D$99;2)="00")
*(REST(ZEILE(B2);2)=1)))
Blau: =B2=HEUTE()
Weiß (anstelle grün): =B2=""
Gelb: =WOCHENTAG(B2;2)>=6
(Die Datumszellwerte hättest Du übrigens auch mittels Formel ermitteln können)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige