Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenzahl in Zelle anzeigen

Seitenzahl in Zelle anzeigen
14.09.2018 07:22:54
Sven
Hallo liebe Excel freunde
also ich habe ein problem welches mit sicherheit sehr einfach zu lösen ist jedoch komm ich imoment nicht wirklich weiter....
Ich habe eine Tabelle mit einer Wiederholungszeile (Zeile 1 bis 6) und möchte jetzt das in Zelle O3 die Seitenzahl da gestellt wird aber auch wirklich nur die Zahl also nicht Seite 1 oder Seite 1von sondern einfach nur 1 oder 2 und soweiter.
Ich habe =BLATT()versucht aber das funktioniert überhaupt nicht so wie ich möchte und in VBA habe ich auch schon den ein oder anderen versuch gemacht jedoch vergebens.
Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschag freuen
MFG SVEN

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenzahl in Zelle anzeigen
14.09.2018 09:16:55
daniel
Hi
die Funktion BLATT bezieht sich auf die Tabellenblattnummer des Bezugs, nicht die Seitenanzahl.
Generell ist es nicht möglich, in einer einzigen Zelle die Seitennummer der aktuell gedruckten Seite anzuzeigen, denn dazu müsste sich der Zellwert während des Ausdrucks ändern.
das einzige was mir einfallen würde, wäre folgender Workaround:
- lass dir die Seitennummer in der Kopfzeile anzeigen (vermutlich die rechte)
- positioniere jetzt über die Seitenränder und zusätzliche Leerzeichen im Kopfzeilentext diesen so, dass er in der Position erscheint, die auch die Zelle O3 hat (Kopf/Fusszeile und Tabellenblattinhalt können sich überlappen).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Seitenzahl in Zelle anzeigen
14.09.2018 09:19:35
Dieter(Drummer)
Hallo Sven,
in Zelle O3:
Rechte Maustaste: Namen Definieren
Unter Name: Seitenanzahl
Unter Bezieht sich auf: =Datei.Zuordnen(50)
OK
Nun in Zelle O3 Eingabe: =Seitenanzahl
Fertig.
Gruß, Dieter (Drummer)
AW: Seitenzahl in Zelle anzeigen
14.09.2018 18:28:35
Sven
Also das funktioniert nicht zu 100 % da die seitenzahl beim Druck auf jeder seite gleich ist!
ich möchte das sich die zahl der seite anpasst. Also Seite 1 gleich 1 und seite 2 die 2 und so weiter
AW: Seitenzahl in Zelle anzeigen
15.09.2018 08:54:27
Dieter(Drummer)
Hallo Sven,
da kann ich nicht weiter helfen, da müssen kreative Spezialisten ran.
Gruß,
Dieter(Drummer)
AW: Seitenzahl in Zelle anzeigen
15.09.2018 11:14:00
Daniel
wenn du jede seite einzenl ausdruckst, kannst du natürlich vorher die passende Seitennummer in die Zelle O3 schreiben.
mit VBA dann so:
Dim P As Long
For P = 1 To 10
Range("O3").Value = P
ActiveSheet.PrintOut From:=P, To:=P
Next
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Seitenzahl in Zelle anzeigen
15.09.2018 19:25:11
Sven
Hallo lieber Daniel
Das funktioniert vielen Dank für deine Hilfe!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige