Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel dynamisch machen

Formel dynamisch machen
14.09.2018 14:20:07
Fred
Hallo zusammen
ich habe in meiner Tabelle in Spalte A ab A10 abwärts ,das Datum Stehen was Täglich über eine Userform eingegeben wird. So weit sogut. in Spalte B ab B10 abwärts ,werden dazu dann die Werte auch über die Userform eingegeben.
In Zelle B5 lasse ich mir dann diese Daten mit folgender Formel Summieren.
=SUMMEWENN(A:A;">="&"01.09.2018";B:B)
Meine Frage wäre nun wie müsste mann die Formel abändern, das nur die Werte die hier in der Formel >=01.09.2018 bezeichnet sind, für den aktiven Monat also Monat 09 angezeigt werden. Wenn der Monat dann auf Oktober steht sollen auch nur die Werte für Oktober angezeigt werden.
Ist soetwas anhand einer Formel überhaupt Möglich
Grüße Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel dynamisch machen
14.09.2018 14:28:43
daniel
Hi
wenn du immer die Summe des aktiven Monats sehen willst:
=SummeWenn(A:A;">=01."&Text(Heute();"MM.JJJJ");B:B)-SummeWenn(A:A;" Gruß Daniel
AW: Formel dynamisch machen
14.09.2018 15:44:19
Fred
Hallo Daniel
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider funktioniert die Formel nicht korrekt, irgendwie werden negative Werte angezeigt. Deshalb habe ich mal eine Beispielmappe hochgeladen zur Ansicht. Dann hätte ich auch noch eine 2te Frage, ob mann die Formel auch auf =MITTELWERT anwenden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/123959.xls
Grüße Fred
AW: Formel dynamisch machen
14.09.2018 16:45:58
daniel
Hi
mach aus dem "="
wenn du die Werte des aktuellen Monats haben willst, bildest du zuerst die Summe von allen Werte, die größergleich dem 1. des aktuellen Monats sind.
dann ziehst du von diesen wieder die Summer der Werte ab, die größergleich dem 1. des folgemonats sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel dynamisch machen
14.09.2018 18:30:39
Fred
Hallo Daniel
Vielen Dank Funktioniert super.
Zu Meiner 2ten Frage, ich habe Die Formel mal abgeändert in:

=MITTELWERTWENN(K$10:K$65536;">=01."&TEXT(HEUTE();"MM.JJJJ");B$10:B$65536)-MITTELWERTWENN(J$10: _
J$65536;">="&DATUM(JAHR(HEUTE()); MONAT(HEUTE())+1;1);K$10:K$65536)

Das Funktioniert dann leider nicht.Dann bekomme ich leider als Fehler #Name? angezeigt.
warum ist das denn so?
Grüße Fred
AW: Formel dynamisch machen
14.09.2018 18:59:55
Daniel
Hi
Dann kennt Excel eine Funktionsbezeichnung nicht.
Entweder hast du dich verschrieben oder du versuchst eine Funktion zu verwenden, die es in deiner Excelversion nicht gibt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel dynamisch machen
14.09.2018 20:10:10
Fred
Danke Daniel
Ich lass das mal offen falls jemand eine Alternative für mich hat
Grüße Fred
die erste Alternative wäre:
14.09.2018 21:36:20
Daniel
selber nachdenken.
wie wird der Mittelwert berechnet?
vielleicht kommst du dann selber darauf, wie du diesen in Excel berechnen kannst, wenn dir die entsprechende Mittelwertsfunktion fehlt.
Gruß Daniel
AW: Formel dynamisch machen
14.09.2018 21:28:59
Luschi
Hallo Fred,
wenn ich Deine Formel in die bereitsgestellte Datei einsetze, dann kommt bei mir das
Ergebnis #DIV/0! und nicht #Name?

1. Fehler:
   =MITTELWERTWENN(J$10:J$65536;">=01."&TEXT(HEUTE();"MM.JJJJ");B$10:B$65536) statt
   =MITTELWERTWENN(K$10:K$65536;">=01."&TEXT(HEUTE();"MM.JJJJ");B$10:B$65536)
   denn in Spalte 'K' gibt es keine Datumswerte!
2. =MITTELWERTWENN(...) liefert einen Fehlerwert, wenn es den Vergleichsbereich nicht gibt.
   Es gibt eben keine Datumswerte ab dem 01.10.2018.
Da muß man noch eine WennFehler()-Funktion rumbasteln:
WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(J$10:J$65536;">="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1);K$10:K$65536);0))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige