Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Popup Kalender mit zeit Begrenzung und ohne st.el.

Popup Kalender mit zeit Begrenzung und ohne st.el.
15.09.2018 19:34:53
Niko
Hallo an alle,
suche seit geraumer Zeit ein Popup Kalender (bzw. Date Picker) ohne Steuer Element. Habe auch bei Hajos Archive nach gesehen (super Kalender) doch es ist nicht genau das was ich suche.
Habe zwar versucht in Hajos Kalender Änderungen durchzuführen, doch ohne großen Erfolg, da meine VBA Kenntnisse zu wünschen übrig lassen (milde ausgedrückt)... insuffizient (fachspr. :-)
Suche ein Kalender (Date Picker) ohne Steuer Element das von laufenden Datum nur ein Monat davor und ein Monat danach zeigt (bzw. zum eintragen erlaubt), oder es zeitlich einschränken kann. Gleichzeitig soll es nur in gewissen Zellen aufgerufen werden können und soll rechts neben der Zelle mit doppelten klick erscheinen.
Wenn möglich ein einfaches Layout, Beispiel wie das beigelegte Foto.
https://www.herber.de/bbs/user/123971.jpg
Es geht mir darum ein schnellen Kalender aufrufen zu können und das Datum auszuwählen, ohne großen Schnickschnack.
Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen….jedes Beispiel ist willkommen :-)
Danke,
Niko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup Kalender mit zeit Begrenzung und ohne st.el.
15.09.2018 23:51:08
Niko
Habe eine Datei aus dem Forum gefunden,
https://www.herber.de/bbs/user/123975.xls
ist es möglich diesen Kalender ohne Steuer Element, vom laufenden Datum aus nur ein Monat davor und ein Monat danach zeigen zu lassen und zum Eintragen erlauben?.. oder es zeitlich einschränken?.
Gleichzeitig kann es "nur" in gewissen Zellen aufgerufen werden können und rechts neben der Zelle mit doppelten klick erscheinen?
AW: Popup Kalender mit zeit Begrenzung und ohne st.el.
16.09.2018 10:09:46
Hajo_Zi
Du möchtest kein Steuerelement verwenden, aber ich vermute in Deine Datei ist der DatePicker verwendet, den viele nicht aktiviert haben. Mir ist auch nicht klar wo Du in dem erstellten Kalender Daten eintragen willst.
Vielleicht solltest du es erklären.
Das ist nur meine Meinung zu Deinem Beitrag.
Ich bin raus, da meine Lösungen ja abgelehnt wurden. Nur 3 Monate anzeigen, wäre ja nur eine Kleinigkeit. Das bekommt man in allen meinen Kalender wohl eingebaut.
Viel Erfolg noch.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Popup Kalender mit zeit Begrenzung und ohne st.el.
16.09.2018 11:10:30
Niko
Hallo Hajo,
vorab danke dir dass du dir die Zeit genommen hasst und meinen Beitrag gelesen hasst.
Was deine Kalender angeht, sie sind eine Inspiration für Laien wie mich. Durch deine Kalender und Dateien, von dir und anderen hier, die ich hier im Internet – Forum gefunden habe, haben mich dazu bewegt mit VBA auseinanderzusetzen.
Falls du mein Kommentar als Kritik aufgenommen hast, möchte ich mich entschuldigen, dies war sicher nicht mein Gedanke, geschweige denn meine Absicht. Ganz im Gegenteil, empfinde das ganze Forum als ein großen Lichtstrahl im mein Tunnel der VBA Unwissenheit.
Wie auch immer würde mich nie anmaßen dich oder irgend ein anderen hier zu kritisieren, denn das einzige was ich weiß ist das ich nichts weiß :-)
Sende das Blatt das ich machen möchte mit den eingebauten Kalender den ich aus diesen Forum gefunden habe.
https://www.herber.de/bbs/user/123983.xlsm
Infos zum Blatt: Passwort: pass1234 – mit rechter Mause taste setzt sich das Datum in Spalte a und b.
In diesem Arbeitsblatt habe ich den davorgesendeten Kalender eingebaut, da er kein Steuer Element braucht und es somit an allen anderen Kollegen weitergeben kann, die älteren Versionen von Excel haben und noch weniger Affinität mit Excel haben als ich:-)
Meine Frage ist... ob es möglich ist, diesen Kalender, vom laufenden Datum aus, nur ein Monat davor und ein Monat danach zeigen zu lassen und zum Eintragen erlauben?
Gleichzeitig kann es nur in gewissen Zellen aufgerufen werden können und der Kalender rechts neben der Zelle bei doppelten klick auf die zelle erscheinen?
…und wie Goethe mal gesagt hat…Unwissende werfen Fragen auf, welche von Wissenden vor tausend Jahren schon beantwortet sind, doch die unwissenden wissen es nicht.
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Popup Kalender mit zeit Begrenzung und ohne st.el.
16.09.2018 12:02:00
Hajo_Zi
Hallo Niko.
Gut, ich bin dann raus siehe mein letzten Beitrag. DatePicker.
Es musste das erklärt werden, was ich vorgeschlagen habe.
Vielleicht sieht jemand anders was Du in den Kalender eintragen willst.
Gruß Hajo
AW: Popup Kalender mit zeit Begrenzung und ohne st.el.
17.09.2018 11:02:56
Niko
Hi Hajo,
sry nochmal...aber ich finde deinen beitrag für DatePicker nicht...kannst du mir bitte mit ein Link helfen wo sich der Beitrag befindet?
Danke,
Niko

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige