Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix

Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix
16.09.2018 10:21:21
Tanja
Hallo Zusammen,
ich komme leider an einer Stelle nicht mehr weiter und zwar möchte ich eine 100x100 Matrix aufstellen, indem bestimmte Zahlen eingetragen werden.
EIn Beispiel dazu wäre z.B. dass an der Position (Spalte B indem Fall mit 0 gekennzeichnet ist und der Zeile 2 und plus in der Position (0,3) (siehe unten), die Zahl 0,5 eingetragen wird. Der Rest der Zeile wird dann die Zahl 10 erhalten.
so in etwa sollte die Matrix aussehen,
Info: die 0 wird in der Vorschau zurückgerückt :( , ich hoffe, Ihr wisst es wie ich es meine....
0 1 2 3 ........
0 10 10 10 10
1 10 10 10 10
2 0,5 10 10 10
3 0,5 10 10 10
4 10 0,5 10 10
.
.
Ich bedanke mich im Voraus, und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
Tanja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix
16.09.2018 11:07:16
Sulprobil
Hallo Tanja,
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du in der folgenden Datei im Tabellenblatt Input Deine Eingaben vornehmen, und im Tabellenblatt Output die Matrix mit Leerzellen = Standardwert 10 gesetzt sehen:
https://www.herber.de/bbs/user/123984.xlsx
Hinweis: Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix
16.09.2018 11:32:48
Tanja
Hallo Bernd,
danke für deine schnelle Antwort, leider hilft mir das nicht so ganz weiter. Denn die Positionen müsste ich aus einer Tabelle aufnehmen und die dazugehörigen Werte zuordnen, dass wie folgt aussieht:
Position
Spalten Zeilen Flächen
0 4 0,5
1 4 0,3
2 3 0,7
3 3 0,2
4 3 0,1
5 2 0,8
6 2 0,3
7 1 0,2
8 1 0,13
9 1 0,24
10 0 0,55
Diese Flächen-Werte muss ich dann den Positionen zuordnen.
Hinweis: Es ist eine sehr große Matrix und ich könnte es nicht jedesmal manuell eintragen :(
Denn die Positionen ändern sich auch,wenn ich die Berechnung ändere.
Viele Grüße
Tanja
Anzeige
AW: Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix
16.09.2018 11:51:43
Sulprobil
Hallo Tanja,
Bitte lade eine Beispieldatei (KEINE datengeschützten Echtdaten, bitte) hoch, die Deine automatischen (oder bereits vorliegenden) und manuellen Eingaben zeigt, und wie Du die Ausgabe wünschst.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix
16.09.2018 13:27:14
Tanja
Hallo Bernd,
kann die Datei leider nicht hochladen,weil es zu groß ist,hab aber eine Word-Datei erstellt wie es ungefähr aussehen muss.
Diese Matrix soll ein Bild darstellen, die durch eine Gerade geteilt wird. Die Positionen geben an wo genau die Gerade das Bild teilt.
Die Zellen sind als Quadrate, die als Pixel dienen, anzunehmen.
Wir haben es mit VBA versucht, jedoch haben Probleme, wenn die Gerade eine negative Steigung hat, deswegen möchte ich es direkt als Funktion in die Zelle eingeben.
Also es soll eine Funktion erstellt werden, dass eine Abfrage macht ob die Zelle durch eine Gerade geteilt wird, wenn ja soll da die errechnete Fläche eingetragen werden, wenn nicht soll es als Hintergrund oder Objekt erkannt werden.
Die Spalten B und C geben die Position und die Spalte J die Flächen,an.
Ich hoffe, dass du mir an dieser Stelle weiterhelfen kannst.
Liebe Grüße
Tanja
Anzeige
AW: Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix
16.09.2018 14:16:01
Sulprobil
Hallo Tanja,
Bitte erkläre, wozu das Ganze dienen soll, und stelle bitte eine kleine Excel Datei zusammen: Eingabe, Verarbeitung (da reicht auch eine kurze Beschreibung was zu erreichen willst), und Ausgabe (sollte bitte zur Eingabe passen).
Mit einer Word Datei ohne Erklärungen komme ich leider nicht weiter.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Zuweisung einer bestimmten Zahl in eine Matrix
16.09.2018 21:12:12
Tanja
Hallo Bernd,
kann die Datei leider nicht hochladen,weil es zu groß ist,hab aber eine Word-Datei erstellt wie es ungefähr aussehen muss.
Diese Matrix soll ein Bild darstellen, die durch eine Gerade geteilt wird. Die Positionen geben an wo genau die Gerade das Bild teilt.
Die Zellen sind als Quadrate, die als Pixel dienen, anzunehmen.
Wir haben es mit VBA versucht, jedoch haben Probleme, wenn die Gerade eine negative Steigung hat, deswegen möchte ich es direkt als Funktion in die Zelle eingeben.
Also es soll eine Funktion erstellt werden, dass eine Abfrage macht ob die Zelle durch eine Gerade geteilt wird, wenn ja soll da die errechnete Fläche eingetragen werden, wenn nicht soll es als Hintergrund oder Objekt erkannt werden.
Die Spalten B und C geben die Position und die Spalte J die Flächen,an.
Ich hoffe, dass du mir an dieser Stelle weiterhelfen kannst.
Liebe Grüße
Tanja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige