Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
16.09.2018 15:22:40
bestimmten
Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich ein Tabellenblatt welches diverse Informationen ausließt. Nun muss ich zum Beispiel einen Namen finden, welchen ich kopieren will und in ein Textfeld einer User-Form einfügen will.
Eine Zeile sieht z.B. so aus:
Alexander
Ich möchte jetzt allerdings nur den eigentlichen Namen, hier also Alexander kopieren und in eine TextBox einfügen.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie man dass mit VBA realisiert?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte
16.09.2018 15:39:13
Werner
Hallo Sven,
sprechen wir hier von Zelle oder Zeile
Eine Zeile sieht z.B. so aus:
Alexander

Da steht doch (egal ob Zelle oder Zeile) nur Alexander?
Mit den allgemeinen Angaben wird es schwer.
-Suche in einem bestimmten Bereich oder im ganzen Blatt?
-steht der Suchbegriff alleine oder als Teil in der Zelle?
-soll der Suchbegriff über eine Input-Box eingegeben werden oder über ein Textfeld auf der UserForm?
-was soll passieren, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wurde?
Am besten mal eine kleine Beispielmappe hochladen aus der die Aufgabenstellung klar wird.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
16.09.2018 16:35:13
bestimmten
Hallo Sven,
und woran kann Excel erkennen, was du genau ausschneiden willst?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
17.09.2018 07:21:51
bestimmten
Ach ich sehe gerade, dass er die Beispielzeile nicht richtig übernommen hat, also nochmal.
Die Daten stehen untereinander in jeweils einer Zelle. Ich möchte also z.B. den Begriff "Vorname" suchen und er soll mir dann "Max" kopieren, und diesen Name dann in eine TextBox einer Userform einfügen. Das gleiche z.B. für den Familienname usw.
Als Beispiel habe ich eine Datei angehängt. Diese Liste ist aber gekürzt und hat noch viel mehr Einträge.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/124000.xlsx
Hoffe so ist es verständlicher.
Anzeige
AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
17.09.2018 08:59:26
bestimmten
Hallo Sven,
schau Dir mal beiliegende Datei an. Dort habe ich ein Formular mit Textfeldern für Vor- und Familiennamen eingebaut. Mit einem Klick auf den Button "Formular befüllen" werden die Textfelder entsprechend befüllt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Suchbegriffe wie "" oder "" nur einmal in Deiner Datei vorkommen. Sollten sie mehrfach vorhanden sein, müsste man wissen, welcher Familienname zu welchem Vornamen gehört und welchen Namen Du in Deinem Formular haben möchtest.
Gruß
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/124006.xlsm
Anzeige
AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
17.09.2018 11:43:17
bestimmten
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, so sollte es funktionieren. Ich werde es die Tage mal probieren, vielen Dank.
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
17.09.2018 13:44:00
Robert

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige