Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 18:34:24
Manfred
Hi ich habe schon gepostet, aber leider von keinem Experten eine Antwort erhalten von meinem Unverständnis erhalten.
Habe das Problem, daß ich Daten zw. Userforms verwenden möchte dazu habe ich schon
folgende Antwort erhalten:
Userform2.textbox1=Userform1.textbox1
usw.
Hab dies meinen Userforms angepasst, aber ich erhalte ständig Fehlermeldungen.
Ich weiß nicht wo ich das eintragen soll. Hab schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber auch verschiedenartigste Fehlermeldungen erhalten.
Kann mir bitte jemand mit meinem Problem helfen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 18:37:09
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 18:38:03
onur
"Kann mir bitte jemand mit meinem Problem helfen?" - Schwer, ohne die Datei zu haben.
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 18:38:16
Nepumuk
Hallo Manfred,
der Code muss in das Initialize-Event von UserForm2.
Gruß
Nepumuk
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 18:56:58
Manfred
Hallo Nepumuk das sind für mich als Anfänger Böhmische Dörfer - Was ist das Initialize-Event?
wo steht das ?
Es geht ja jedes Modul mit - Private Sub cmd_User_Click() - los.
Die anderen Module haben halt, je nachdem ob es Buttons, Checkboxen etc.. sind - ähnlich los nur mit
z.B. Privat Sub tex_1_Click() usw....
Für mein Problem muss ich doch nicht mein Makro senden, daß ist mittlerweile mit ca. 12 000 Zeilen
beschrieben.
Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Hier noch einmal mein Anliegen - Ein text in einer TextBox in einem Userform soll in einem anderen Userform in einer TextBox erscheinen.
Anzeige
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 19:03:34
Werner
Hallo Manfred,
im VBA-Editor, im Objektbaum, rechtsklick auf deine Userform2 - Code anzeigen - im Pulldown oben recht Initialize auswählen.
Bescheidene Frage:
12000 Zeilen Code, was um alles in der Welt machst du da?
Gruß Werner
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 19:06:56
Nepumuk
Hallo Manfred,
wähle im Modul des Userforms2 oben über dem Codefenster in der linken Combobox "UserForm" aus. Dann in der rechten Combobox das Initialize-Event. Das Event wird in dein Modul geschrieben und zwischen
Private Sub UserForm_Initialize()
und
End Sub
kommt die Codezeile zum Übertragen der Texte von Userform1 nach Userform2.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 19:22:28
Manfred
Hallo Nepomuk - Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde dies gleich mal austesten.
Und zu Werner - ich habe mir viele Userforms zugelegt, damit ich meine Arbeit vereinfache.
Im Grunde kopiere ich vom Arbeitsspeicher Daten, die ich in ein Programm einpflege. Und die Daten bekomme ich wiederum von anderen Programmen. Das ist wie Fließbandarbeit und manuell fehleranfällig
öd und umständlich. Mit dem selbstgebauten Userforms tue ich mir unglaublich einfach, bin schnell und vermeide dadurch Fehler.
Da ich nur die IDEE habe und nur Grundkenntnisse in Excel und VBA habe, kenne ich mich natürlich nicht aus und bin wie ein Eichhörnchen und sammle mir die Infos zusammen. Zudem habe bestimmt einiges kompliziert gemacht und mit besseren VBA-Kenntnissen hätte ich mir einige Zeilen sparen können.
Also sorry wennn ich etwas doof bin! :-)
Anzeige
Die Codezeile als 7493te Linie einfügen...
16.09.2018 19:12:51
EtoPHG
Manfred,
Mal ehrlich, du stellst Fragen: Weiss jemand wo?
In der Userform in der du die Zieltextbox füllen willst.
Wenn du 12'000 Codezeilen geschrieben hast, dann ist noch mehr falsch, als nur dein völliges Unverständnis zur Tatsache das im jetzigen 3ten Thread die Nachfrage von Helfern nach einer Datei gestellt wird. Sonst frage in einem Aviatik-Forum, welchen Schalter an deinem selbstgebauten Airbus 300 du umlegen sollst, damit die rote Lampe im WC ausgeht.
Gruess Hansueli
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 21:04:52
onur
12 000 Zeilen Code?
Kann das Makro auch noch nebenher die zukünftige Marslandung der NASA steuern?
Obwohl du allein in dieser Datei 12.000 Zeilen Code geschrieben hast, kannst du nicht mal eine so simple Frage selber beantworten?
Anzeige
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 21:23:49
Manfred
Vielen Dank Nepomuk - funktioniert einwandfrei - Den Rest kann ich mir nun selber zusammenbauen.
Und an Onur - eine Lösung wäre toll gewesen und nicht so ein Prolo - Kommentar.
Es ist alles einfach wenn man es weis!!!! Also beim nächsten mal eine kreative Antwort geben und nicht von oben herab.
Ich möchte wetten Sie wissen nicht wie Atomkraftwerke funktionieren!!!
AW: Daten zw. Userforms verbinden
16.09.2018 22:00:07
onur
Selbst wenn ich keine Ahnung hätte, wie Atomkraftwerke funktionieren, würde ich nicht sagen, ich hätte ein 1200-seitiges Buch drüber geschrieben und dann auch noch fragen, ob man als Moderator auch Günther Jauch nehmen könnte.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige