Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile ohne Leerzellen in Combobox einlesen
16.09.2018 22:11:22
Toni
Hallo liebe Excelfreunde,
ich bin gerade auf der Suche und komme mit dem, was ich mir hier zusammen gesucht habe nicht recht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, das wäre sehr nett!
Es sollen alle beschriebenen Zellen in Zeile1 in einer Combobox als Liste zur Auswahl stehen. Ich hätte gedacht so:
ComboBox1.List = WorksheetFunction.Transpose(Range("A1:" & Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column & "1").Value)
funktioniert aber nicht im Ansatz, leider.
Ich würde mich sehr über Lösungen freuen. Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ohne Leerzellen in Combobox einlesen
16.09.2018 23:31:15
Toni
Hallo,
hab mit Probieren eine wenn auch sicher etwas umständliche Möglichkeit gefunden. Das Ergebnis für die Gallerie:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Dim letzteSpalte As Integer
letzteSpalte = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
With ComboBox1
For i = 1 To letzteSpalte
If ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, i).Value  "" Then
.AddItem (ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, i).Value)
.ListIndex = 0
End If
Next
End With
End Sub
Grüße!
AW: Zeile ohne Leerzellen in Combobox einlesen
17.09.2018 01:15:54
Gerd
Hallo Toni,
noch eine Alternative.
Private Sub UserForm_Initialize()
Comobox1.Clear
Tabelle1.Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Copy Tabelle2.Cells(1, 1)
ComboBox1.Column = Tabelle2.Cells(1, 1).CurrentRegion.Value
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeile ohne Leerzellen in Combobox einlesen
17.09.2018 10:57:14
Toni
Hallo Gerd,
erst einmal vielen Dank für diese Variante. Die Zeilenansprache und das Abspeichern in anderer Tabelle werde ich mir vormerken! Kann man immer brauchen.
Noch funktioniert sie aber nicht ganz und ich bin am knobeln woran das liegen könnte. Ich hatte eine Idee mit ActiveWorkbook - dass das erst noch mitgegeben werden muss, war es aber nicht. Die Datei habe ich mal angehängt. Der Code enthält zusätzlich eine abh. Textbox - muss aber nicht weiter interessieren.
https://www.herber.de/bbs/user/124011.xlsm
Hast Du da eine Idee?
Vielen Dank nochmal!
Anzeige
auf offen gesetzt owT
17.09.2018 11:06:42
Toni
AW: auf offen gesetzt owT
17.09.2018 11:22:46
EtoPHG
Hallo,
1. In Gerds Vorschlag war ein Typo Comobox1 statt ComboBox1.
2. Du hast den Sub Namen modifiziert! Lass die Finger von solchen Sachen! Kopiere den Code genau so (ohne Änderungen!) in das Klassenmodul der Userform :
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.Clear
Tabelle1.Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Copy Destination:=Tabelle2.Cells(1, 1)
ComboBox1.Column = Tabelle2.Cells(1, 1).CurrentRegion.Value
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
Gruess Hansueli
Fall geklärt
17.09.2018 11:29:00
Toni
aaah hilfe, es funktioniert :))
Scheibenkleister, das hätte ich auch selbst finden müssen. Danke an das geschulte Auge.
zu 2. war dann das Ergebnis meines Rumprobierens. Ich nehme mir Deinen Tipp zu Herzen.
Danke Hansueli, einen schönen Tag noch!
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige