Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messagebox evtl. ohne Makro

Messagebox evtl. ohne Makro
17.09.2018 09:22:17
Daniel
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wir nutzen auf der Arbeit zur Zeiterfassung eine Excel-Tabelle bzw. mehrere Tabellenblätter (für jeden Monat eine und noch eine Tabellenblatt mit Grundangaben [Name, Arbeitszeit etc]. Ich bin die Tabellen am überarbeiten um es Kollegen zu vereinfachen bzw. will ich es verhindern dass falsche Arbeitszeiten eingegeben werden. Und da komm ich nicht weiter. Jemand der z. B um 8 Uhr anfängt und bis 16 Uhr arbeitet, darf frühstens um 7.45 Uhr einstechen und spätestens um 16.15 Uhr ausstechen (das gilt auch für andere Arbeitszeiten). Jetzt will ich gern dass eine Messagebox auftaucht (wenn möglich über die Tabelle und nicht über einen Button [Makro]) wenn eine falsche Zeit eingegeben wird, die darauf hinweist dass der Kollege nur von z. B. von 8 Uhr bis 16 Uhr arbeitet und somit die frühstste Arbeitsbeginn 7.45 Uhr ist und die späteste Arbeitsschluss 16.15 Uhr ist. Aber es soll dennoch die Möglichkeiten geben eine andere Zeit einzugeben weil es auch immer mal wieder Ausnahmen gibt.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung als die Messagebox. Ich bin für alles offen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße
Daniel
img src="https://www.herber.de/bbs/user/124007.jpg" border=0
img src="https://www.herber.de/bbs/user/124008.jpg" border=0

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datengültigkeit
17.09.2018 09:28:01
RPP63
Zulassen, Zeit, von bis
Du kannst Dir auch eine eigene "MsgBox" ausgeben lassen (Fehlermeldung).
Gruß Ralf
AW: Datengültigkeit
17.09.2018 13:09:56
Daniel
Danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe es schon ausprobiert und komme annähernd an das was ich mir vorgestellt habe. Ich habe mir jetzt mal über den Makro-Rekorder die Eingabe der Datengültig aufgenommen. Vielleicht kann man jetzt über VBA noch Feinheiten hinzufügen
Sub Arbeitszeit_Januar()
' Arbeitszeit_Januar Makro
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateTime, AlertStyle:=xlValidAlertWarning, Operator _
:=xlBetween, Formula1:="8:45", Formula2:="=C6"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = _
"Der Kollege/die Kollegin beginn erst um 9 Uhr also ist die frühste Arbeitszeit zum  _
eintragen 8.45 Uhr. Außer es wurde früher eingestochen und ein FAB hat unterschrieben!!!!!!"
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub
Anfangszeiten sollen sein (steht in C6):
8 Uhr frühster Beginn 7:45 Uhr
9 Uhr frühster Beginn 8:45 Uhr
10 Uhr frühster Beginn 9:45 Uhr
11 Uhr frühster Beginn 10:45 Uhr
12 Uhr frühster Beginn 11:45 Uhr
Endzeiten sollen sein (steht in D6)
12 Uhr spätestes Ende 12:15 Uhr
13 Uhr spätestes Ende 13:15 Uhr
14 Uhr spätestes Ende 14:15 Uhr
15 Uhr spätestes Ende 15:15 Uhr
16 Uhr spätestes Ende 16:15 Uhr
Freitags ist immer Arbeitszeit von 8 Uhr bis 12:30 Uhr (frühster Beginn 7:45 [Anfangszeit steht in C7; Endzeit in D7])
Vielleicht kann man ja anstatt alle Zeiten aufzulisten, sagen er soll von der Anfangszeit immer 15 Minuten abziehen für den frühsten Beginn und bei der Endzeit 15 Minuten hinzufügen als spätestes Ende. Wobei er nur darauf hinweisen soll dass man evtl. eine ungültige Zeit eingegeben hat, weil es auch immer mal ausnahmen gibt wo jemand andere Zeiten außerhalb der Regelarbeitszeit aufgeschrieben kriegt.
Die Anfangszeiten werden für jeden Monat im Datenblatt von C12 bis C42 eingetragen, Die Endzeiten in D12 bis D42.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Schöne Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Messagebox evtl. ohne Makro
17.09.2018 19:25:06
Daniel
Danke.Ich muss es morgen auf der Arbeit dann mal in der Zeiterfassungsdatei ausprobieren. Aber ich glaube dass ist genau was ich brauche. Kannst du mir sagen wie du auf -/+ 96 gekommen bist bzw. was dahinter steckt?
Schöne Grüße
Daniel
AW: Messagebox evtl. ohne Makro
18.09.2018 17:02:28
onur
Nicht +/- 96 sondern +/- 1/96, da 24 std 1 Tag sind und 1/24 1 std und folglich 1/96=1 Viertelstunde.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige