Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Mehrfachfilter für Tabelle definieren

VBA Mehrfachfilter für Tabelle definieren
17.09.2018 13:21:34
Robert
Hallo,
ich möchte mit VBA eine Tabelle(1) mit den Werten aus Tabelle(2) als Mehrfachauswahl filtern.
Lösungsversuch: Ich habe für die Tabelle(2) einen Namensmanager (Bezeichnung "Filter") definiert. Als Beispiel soll der Namensmanager/ die Tabelle(2) die Werte "Apfel", "Tomate", "Banane" umfassen. Anschließend soll das Makro die Tabelle(1) nach den x-beliebigen Werten des Namensmanagers/der Tabelle(2) filtern.
Mein Code lautet wie folgt:
Sub Filtern()
x = Evaluate("Filter") 'Die Formel liest den Namensmanager aus. Als Werte verwende ich die  _
Platzhalter ("Apfel", "Tomate", "Banane")
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=x, Operator:=  _
xlFilterValues 'Es wird nur nach dem ersten Wert "Apfel" gefiltert
' Mit fixen Werten würde das ganze so funktionieren:
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array("Apfel", "  _
Tomate", "Banane"), Operator:=xlFilterValues
End Sub
Leider liefert mein Lösungsversuch nur den einfachen Filter ("Apfel"), anstatt die Tabelle nach allen x-beliebigen Filtern ("Apfel", "Tomate", "Banane") zu filtern. Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen!
PS: Der Lösungsversuch mit dem Namensmanager ist nur optional.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Mehrfachfilter für Tabelle definieren
17.09.2018 13:56:06
Werner
Hallo Robert,
x = Application.WorksheetFunction.Transpose(Evaluate("Filter"))
Gruß Werner
AW: VBA Mehrfachfilter für Tabelle definieren
18.09.2018 09:44:47
Robert
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Lösung. Funktioniert super!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.09.2018 10:10:05
Werner
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige