Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tendenz bei mehreren Werten

Tendenz bei mehreren Werten
17.09.2018 19:56:21
ThomasSCH
Hallo.
Ich habe mehrere Werte in einer Zeile. zB vier Stück. Die Werte sind mit Lücken gefüllt.
D.h. 2 3 2 1 4
Es kann eben sein, dass ein Wert nicht gefüllt ist. Dieser Wert soll bei der Tendenz(Berechnung) ignoriert werden.
Ich habe schon mit RGP() romprobiert, leider sind hier Lücken nicht berücksichtigt.
Am besten wäre es, wenn ich ein "fallend" oder "steigend" retour bekomme.
Ist das möglich?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das wird schwierig
17.09.2018 20:29:24
lupo1
{=VORZEICHEN(STEIGUNG(WENN(ISTZAHL(A2:G2);A2:G2);SPALTE(A2:G2)))}
(vollständig gefüllt) müsste dann nach Deiner Vorgabe das Gleiche ergeben, wie nach Einfügen einer Leerspalte B:G.
Dann ist jedoch die Äquidistanz der X-Werte nicht gegeben, und die Trendaussage ändert sich. Sie kehrt sich sogar von positiv zu negativ um, wenn Du in der Reihe 2 3 4 3 2 1 3 vor dem letzten Wert 8 Leerspalten einfügst. Denn dann wird x=7 zu x=15.
{=VORZEICHEN(STEIGUNG(WENN(ISTZAHL(A2:G2);A2:G2);ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;;;;SPALTE(A2:G2))))) }
ergibt leider nur #NV.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige