Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tabellen vereinen

Excel-Tabellen vereinen
18.09.2018 10:40:27
R.
Nachdem ich bereits bei einigen Problemen auf diverse Lösungen dieses Forums zurückgreifen konnte, bin ich beim folgenden Problem auf keine existierende Lösung gestossen und mich hier erfolgreich angemeldet.
Ich habe die folgenden zwei Tabellenblätter und möchte sie zu einem einzigen Tabellenblatt zusammenfassen. Die Tabellenblätter weisen teilweise die gleichen Spalten auf (im Bsp. Spalte A & B), teilweise sind es aber auch unterschiedliche Spalten (Spalten C-F). Die einzelnen Zellen sollen nicht verändert werden, sondern nur untereinander "kopiert" werden.
Mir fehlt im Moment ein funktionierender Ansatz oder eine Idee, wie ich das entsprechende Problem lösen könnte und wäre über sämtliche Tipps dankbar. Bei Unklarheiten gerne nachfragen.


Spalte ASpalte BSpalte CSpalte D
Müller7405450490-046
Meyer9504890464-046
------------------------
Spalte ASpalte BSpalte ESpalte F
Haller8794230456-047
Weber7095360427-047
------------------------
Spalte ASpalte BSpalte CSpalte DSpalte ESpalte F
Müller7405450490-046
Meyer9504890464-046
Haller8794230456-047
Weber7095360427-047

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabellen vereinen
18.09.2018 10:47:52
ChrisL
Hi
Copy/Paste?
With Worksheets("Tabelle1")
Worksheets("Tabelle2").UsedRange.Copy .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
cu
Chris
AW: Excel-Tabellen vereinen
18.09.2018 11:04:27
R.
Danke für deine Antwort, aber so einfach ist es leider doch nicht.
Denn die "Spalte B" befindet sich leider im Tabellenblatt 1 nicht zwingend an der gleichen Position wie im Tabellenblatt 2. Die Reihenfolge kann als ziemlich frei variieren. In meinem Beispiel war ich etwas ungenau: Die Spaltentitel Spalte A-F sollen nicht die Spalte darstellen, sondern die Spaltenüberschrift.
AW: Excel-Tabellen vereinen
18.09.2018 11:15:44
Daniel
HI
du müsstest in beiden Tabellen die jeweils fehlenden Spaltenüberschriften am Tabellenende ergänzen.
dann sortierst du beide Listen nach der Zeilen mit den Spaltenüberschriften.
wenns nur wenige Spalten sind, kannst du die fehlenden Spalten auch gleich direkt an der passenden Stelle einfügen.
Ziel muss sein, dass in beiden Tabellen gleiche Überschriften in der gleichen Spalte (Spaltennummer) stehen.
dann kannst du beiden Tabellen einfach untereinander kopieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel-Tabellen vereinen
18.09.2018 23:06:58
Günther
Es ist faszinierend, wie oft Fragestellungen nach einer ersten GUTEN Antwort mutieren, weil die Frage einfach so dahin geklatscht worden ist. Arbeit der Helfer für den Papierkorb. Aber das macht ja nichts, es ist ja nur die Freizeit der Anderen ... :-(
Es ist durchaus ohne VBA machbar. Mit Power Query sind das einige Mausklicks (sofern nicht noch weitere Änderungen kommen). - Nur als Beweis, dass es geht, ein Bild-Anhang. Bei Fragestellern finde ich Bilder statt xlsx-Datei gar nicht gut, hier ist es einfach eine Reaktion auf die Gründlichkeit der Fragestellung ... Da *.png nicht akzeptiert wird, als *.zip gepackt.
https://www.herber.de/bbs/user/124054.zip
Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige