Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statusmail bei Änderung

Statusmail bei Änderung
18.09.2018 11:57:24
Tim
Hallo, ich habe es bereits mit einem gefundenen Code probiert, jedoch komme ich nicht voran.
Und zwar habe ich eine Tabelle, die in zwei Bereichen genutzt wird. Dabei wird in Spalte A das Datum eingetragen und in Spalte B eine Rubrik z.B."bitte übernehmen". Sobald die Tabelle nach neuen Einträgen geschlossen wird, soll eine Info-Mail (Empfänger ist fix) an den zweiten Bereich gehen, der diese Aufgabe übernimmt. Sobald dieser Bereich die Aufgabe erledigt hat, schreibt er Datum in Spalte X und Ergebnis in Spalte Y, anschließend schließt er die Tabelle und es soll eine Info-Mail (Empfänger fix) zurückgehen. Dabei soll immer nur eine Mail generiert werden und nicht eine Mail für jeden einzelnen Eintrag. Wer kann mir dabei helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusmail bei Änderung
18.09.2018 12:48:05
Armin
Hallo,
lade bitte Dein Sheet hoch.
Gruß Armin
AW: Statusmail bei Änderung
18.09.2018 16:40:30
Armin
Hallo,
toll, Hilfe erwarten aber sonst habe ich keine Lust oder wie soll ich das verstehen.
1. einige Demo Daten wären ja nicht schlecht gewesen!
2. Die Aufgabenstellung und Demo-Sheet stimmen nicht überein!
Spalte X und Y sind nicht belegt oder wie weiter ....
Gruß Armin
AW: Statusmail bei Änderung
18.09.2018 21:10:46
Tim
So war das nicht gemeint, ich bin sehr an einer eigenen Lösung interessiert! War nicht meine Absicht andere die arbeit machen zu lassen. Ich habe bereits in der Vergangenheit ein gefundenes Makro ins Forum gestellt, welches ich mit meinem Wissen anpassen konnte, jedoch erfüllt es nicht das Kriterium, nur eine Mail beim schließen zu versenden, sondern sendet es zu jedem neuen Eintrag eine Mail. Darauf habe ich keine leider Antwort erhalten.
Sub SendInfoMailfunktioniert()
Dim olApp As Object
Dim objMail As Object
Dim iCnt%
'Outlook-Anwendungsobjekt setzen
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
'Schleife  bis zur letzten gefuellten Zelle der Spalte H
For iCnt = 2 To Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
If Sheets("Tabelle1").Cells(iCnt, 10).Value = "erledigt" Then
'email-Objekt setzen
Set objMail = olApp.CreateItem(0)
'mit dem email
With objMail
'an
.To = "Test@test.de"
'Betreff
.Subject = "Anfrage wurde aktualisiert" & " " & Date & " " & Time
'Textkoerper
.Body = "Hallo zusammen," & Chr(13) & _
"wir haben eure Anfragen geprüft, bitte schaut nach dem akutellen Stand." & Chr(13) & _
"Mit freundlichen Grüßen"
'email anzeigen
.Display
'Ende mit dem email
End With
'email-Objekt zuruecksetzen
Set objMail = Nothing
'Ende Wenn Ergebnis in Spalte J erldedigt ist, dann
End If
'Ende Schleife  bis zur letzten gefuellten Zelle der Spalte J
Next
'Outlook-Objekt zuruecksetzen
Set olApp = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Statusmail bei Änderung
19.09.2018 06:50:41
Armin
Hallo,
zunächst bitte Fragen beantworten!
1. einige Demo Daten wären ja nicht schlecht gewesen!
2. Die Aufgabenstellung und Demo-Sheet stimmen nicht überein!
Spalte X und Y sind nicht belegt bitte genaue Angabnen!
Die Tabelle braucht zwei Spalten mit Status gesendet. Denn der Code braucht ein Merkmal was gesendet wurde und was nicht.
Gruß Armin
AW: Statusmail bei Änderung
19.09.2018 09:55:11
Tim
1. mit Demodaten https://www.herber.de/bbs/user/124058.xlsm
2. als erstes Kennzeichen für den Start der ersten Mail (Abteilung1 zu Abteilung2), dass in Spalte "C" ein neuer Eintrag gesetzt wurde (von leer zu Zelle mit Inhalt). Zweites Kennzeichen für das Antworten auf den Eintrag (statt x&y) ist, dass ein Kennzeichen zum Ergebnis in Spalte "J" gesetzt wurde.
Anzeige
AW: Statusmail bei Änderung
19.09.2018 10:09:44
Armin
Hallo Tim,
das ist zu wenig, denn Du brauchst einen Status ob diese bei der Sendung berücksichtigt wurde oder nicht. D.h. ein Eintrag allein macht keine Eindeutigkeit. Ich habe Dir eine Variante mit einer Status Spalte am Ende erstellt. Die Spalte kannst Du auch ausblenden. Die Mail-Adressen müssen entsprechend eingetragen werden. Je nach dem wo ein Eintrag erfolgt wird der Staus gesetzt. Deshalb beide Mail-Adr. eingeben.
Also schau mal ob das Deinen Wünschen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/124060.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Statusmail bei Änderung
19.09.2018 11:45:54
Tim
Perfekt, vielen lieben Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige