folgendes Problem würde ich gerne lösen:
Ich habe eine Tabelle mit 60 Zeilen und 10 Spalten. Die Zeilen werden über verschiedene Userformen gefüllt. 7 Spalten (weisse Spalten / s. Anlage) werden über die Userform gefüllt. In den anderen 3 Spalten liegen Formel, die die Eingaben weiter berechnen.
Es gibt eine Korrektur-Userform (siehe Anlage), die eine Listbox enthält, in der die 60 einzelnen Eingaben angezeigt und korrigiert werden können. Die Korrektur erfolgt dann in den einzelnen Text- und Comboboxen. Bis hier hin läuft alles sehr flüssig und gut.
Jetzt möchte ich gerne einen weiteren Command-Button in der Korrektur-Userform hinzufügen mit dem Namen "Ausgewählte Eingabe löschen". Es soll die ausgewählte laufend Nummer lt. Listbox nicht komplett rausgelöscht werden (Zeile löschen), sondern es sollen nur die 7 getätigten Eingaben in den Userformen (siehe oben) gelöscht werden. Die darunter liegenden Eingaben sollen dann nach oben verschoben werden, so dass die 3 Spalten mit den Formeln nicht angesprochen werden. Der Befehl Zeile löschen scheidet daher aus.
Zusammenfassung:
Wie kann ich aus einer Zeile einzelne Zellen löschen und die darunter liegenden Zellen eine Zelle nach oben verschieben?
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs vernünftig erklären :-))))
Anbei eine Bespielsdatei. Die komplette Datei kann und darf ich leider nicht hochladen.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Danke und viele Grüße
Simy
https://www.herber.de/bbs/user/124043.xlsx