Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt

VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
18.09.2018 16:24:48
Anica
Hallo zusammen,
da auch intensives Googeln mich nicht weiter gebracht hat, versuche ich es einmal hier.
Mein Problem ist das folgende:
Wenn in meiner Datei im Reiter "Hauptliste" in Zelle A1 "Stempelaktion" steht, wie folgt in das Tabellenblatt "Stempelkarten" kopiert werden:
Hauptliste B1 - Stempelaktion A1
Hauptliste C1 - Stempelaktion F1
Vermutlich kein Hexenwerk, bin aber schon an diversen Codes gescheitert.
Die Tabelle ist im Original sehr groß, habe eine Lösung mit Formeln, das verlangsamt aber alles extrem und ist fehleranfällig.
Ich werde vermutlich erst morgen dazu kommen es noch einmal zu versuchen, aber ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
18.09.2018 19:44:06
Gerd
Moin
Sub anica1()
If Worksheets("Hauptliste").Range("A1") = "Stempelaktion" Then
Worksheets("Hauptliste").Range("B1").Copy Destination:=Worksheets("Stempelaktion").Range(" _
A1")
Worksheets("Hauptliste").Range("C1").Copy Destination:=Worksheets("Stempelaktion").Range(" _
F1")
End If
End Sub

Sub anica2()
Dim wsQ As Worksheet, wsZ As Worksheet
Set wsQ = Worksheets("Hauptliste")
Set wsZ = Worksheets("Stempelaktion")
With wsQ
If .Cells(1, 1).Value = wsZ.Name Then
.Cells(1, 2).Copy wsZ.Cells(1, 1)
.Cells(1, 3).Copy wsZ.Cells(1, 6)
End If
End With
Set wsQ = Nothing: Set wsZ = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
18.09.2018 20:59:58
Anica
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort, das werde ich morgen früh sofort ausprobieren!
AW: VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
19.09.2018 09:17:39
Anica
Hallo Gerd,
vielen Dank erstmal, hat astrein funktioniert.
Eine Frage habe ich noch: mit anica1 klappt das natürlich dann nur mit Zelle A1, er soll sich aber auf die gesamte Spalte A beziehen und diese Kopierfunktion immer auslösen, wenn er "Stempelaktion" findet.
Ist das anica2?
Bin da echt noch Neuling, sorry.
Gruß,
Anica
AW: VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
19.09.2018 10:00:45
Gerd
Hallo Anica,
falls der Kopiervorgang automatisch starten soll, müsste man zwischen der manuellen Eingabe von
"Stempelaktion" in Hauptliste!A:A oder per Formel unterscheiden.
Sub anica_1_1()
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Hauptliste").Range("A:A"), "Stempelaktion") > 0 Then
Worksheets("Hauptliste").Range("B1").Copy Destination:=Worksheets("Stempelaktion").Range(" _
A1")
Worksheets("Hauptliste").Range("C1").Copy Destination:=Worksheets("Stempelaktion").Range(" _
F1")
End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
19.09.2018 12:04:46
Anica
Hallo Gerd,
das soll er, die Daten werden manuell eingegeben.
Das ist leider eine Copy&Paste-Nummer, da systemübergreifend.
Ich merke schon, dass ich mich mit dem Thema VBA deutlich stärker auseinander setzen muss.
Gut, dass es Foren wie dieses gibt.
Gruß,
Anica
AW: VBA: Zellen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
19.09.2018 12:06:21
Anica
Jetzt bin ich schon ganz durcheinander, nein, es soll nicht automatisch starten, sondern durch Klicken auf eine Schaltfläche.

389 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige