Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Größte Winkelabweichung ausgeben lassen

Größte Winkelabweichung ausgeben lassen
18.09.2018 18:07:06
molch75
Hallo zusammen, wie kann ich in einer Tabelle den größten Winkelwert 90° +/-0,3 ausgeben lassen
Beispiel 1
A1 = 89,8°
A2 = 90°
A3 = 90,1°
Der Wert mit der größten Abweichung wäre A1
Beispiel 2
A1 = 89,92°
A2 = 90°
A3 = 90,1°
Der Wert mit der größten Abweichung wäre A3
Zur Berechnung habe ich allerdings nur eine Zelle
Danke für die Hilfe

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größte Winkelabweichung ausgeben lassen
18.09.2018 18:31:29
onur
Schreibe in die Zelle (z.B.)
=GrAbw(A1:A3)
Wenn die Basis z.B. statt 90° 180° wäre:
=GrAbw(A1:A3;180)
Schreibe DIES in ein MODUL (ggf ein Modul hinzufügen)
Public Function GrAbw(ByVal rng As Range, Optional ByVal soll As Double = 90) As Double
Dim v, v0, cell
v0 = 0
For Each cell In rng
v = Abs(cell - soll)
If v > v0 Then
GrAbw = cell
v0 = v
End If
Next
End Function

AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
18.09.2018 19:28:25
neopa
Hallo,
... kann man es auch ermitteln. Z.B. so:
=AGGREGAT(14;6;A1:A3/(AGGREGAT(14;6;ABS(90-ABS(((A1:A3+0,3)+(A1:A3-0,3))/2));1)=ABS(90-ABS(((A1:A3+0,3)+(A1:A3-0,3))/2)));1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hut ab, onur/neopa: Komme mit Frage nicht klar
19.09.2018 07:54:33
lupo1
..., denn "den größten Winkelwert 90° +/-0,3 ausgeben" sagt mir inhaltlich gar nichts.
Weil da das Wort "Betragsabweichung" fehlt.
Am Beispiel (also ohne das mir unverständliche 0,3) hingegen würde ich wohl
{=INDEX(A1:A3;VERGLEICH(MAX(ABS(90-A1:A3));ABS(90-A1:A3);))}
verwenden.
Hinweis:
=INDEX(A1:A3;VERGLEICH(MAX(ABS(90-A1:A3));INDEX(ABS(90-A1:A3););))
klappt komischerweise nicht.
AW: im urspr. Betreff stand Winkelabweichung ...
19.09.2018 11:30:59
neopa
Hallo Lupo,
... insofern war die Fragestellung bezüglich de Beispiel- und Ergebnisvorgaben schon eindeutig.
Bei der Angabe +/-0,3 handelt es sich möglicherweise um eine Toleranzangabe. Unklar war und ist auch mir, ob es sich dabei um einzuhaltende Grenzabweichungen handelt und wie die Ergebnisse aussehen sollen, wenn z.B. A2=89,68° ist. Das hat mich gestern offensichtlich auch verwirrt, so dass meine Formel schlussendlich unnötig aufwendig zusammengestellt war.
Um die Vorgabe-Ergebniswerte der Beispieldateien zu ermitteln, reicht es aus, die Toleranz nicht zu berücksichtigen, wie Du es getan hast.
Ich hätte wohl:
=AGGREGAT(15;6;A1:A3/(MAX(INDEX(ABS(90-A1:A3);))=ABS(90-A1:A3));1) angeboten.
Oder ebenfalls ohne {] und ohne AGGREGAT() so:
=MAX(INDEX((MAX(INDEX(ABS(90-A1:A3);))=ABS(90-A1:A3))*A1:A3;))
Als klassische Matrixformel wird die Formel natürlich noch etwas kürzer:
{=MAX((MAX(ABS(90-A1:A3))=ABS(90-A1:A3))*A1:A3)}
Aber wie bereits geschrieben, wie +/-0.3 zu berücksichtigen ist, muss der TE noch schreiben. Dann würden die heute aufgezeigten Lösungsformel möglicherweise wieder erweitert werden müssen. Dies aufzuzeigen spare mir bis dahin aber hier.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Aha ...
19.09.2018 12:25:05
lupo1
... also den Wert mit der größten Differenz zu 90, wenn sie 0,3 oder weniger beträgt.
AW: ist nur (m)eine "momentane" Interpretation owT
19.09.2018 13:10:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Größte Winkelabweichung ausgeben lassen
19.09.2018 20:04:56
molch75
Hallo, die Angabe des Winkels 90° mit der Toleranz +/-0,3° war nur ein Beispiel, die Toleranz könnte auch 0,5° sein, mir ging es eigentlich nur um den Wert mit der größten Abweichung ;)
1000 Dank für die ganzen Tipps.
Die Formel soll später in einem kleinen Messplatz zum Einsatz kommen, die (etwas veraltete) Software unterstützt teilweise Formeln aus Excel, werde jetzt mal schauen ob eine von euch genannten Formeln dafür geeignet ist.
Ich glaube aber mit AGGREGAT und { wird es Probleme geben und deshalb hoffe ich auf die INDEX Formel ;)
Gruß
Anzeige
AW: hast Excel: "2013 - Office 365" angegeben ....
20.09.2018 11:35:39
neopa
Hallo,
... da gibt es die Funktion ASGGREGAT() und zwar dies schon ab Version 2010. Aber die INDEX()-Formelversion kannst Du in allen Excelversionen einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Größte Winkelabweichung ausgeben lassen
22.09.2018 18:27:05
molch75
Hallo,
kann ich in der Formel =MAX(INDEX((MAX(INDEX(ABS(90-A1:A3);))=ABS(90-A1:A3))*A1:A3;)) anstelle von A1:A3 die Werte auch irgendwie direkt eingeben?
Also statt A1, A2 und A3 möchte ich 89,8°, 90° und 90,1° eingeben
Gruß
AW: eine Matrixkonstante kann man einsetzen ...
22.09.2018 19:18:09
neopa
Hallo,
... macht aber selten Sinn. Dies hätte zwar den Vorteil, dass sie bei Einsatz meist auch eine einfachere Formeldefinition erfordert, aber dagegen den Nachteil, dass die konstante Zahlenmatrix in stets in eine {} eingeschlossen werden muss. Außerdem erfordert eine evtl. notwendige Änderung dieser mehr Aufwand, vor allem wenn diese Matrix häufiger eingesetzt ist.
Im konkreten Beispiel würde anstelle z.B. meiner Formel:
=AGGREGAT(15;6;A1:A3/(MAX(INDEX(ABS(90-A1:A3);))=ABS(90-A1:A3));1) folgende Formel
=AGGREGAT(15;6;{89,8;90;90,1}/(MAX(ABS(90-{89,8;90;90,1}))=ABS(90-{89,8;90;90,1}));1) notwendig.
Obwohl die Funktion INDEX() hier entfallen kann, ist letztere Formel mE unübersichtlicher.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Größte Winkelabweichung ausgeben lassen
23.09.2018 14:45:56
molch75
Danke für die schnelle Antwort
Hätte da aber noch eine Frage, kann ich anstelle von A1,A2 und A3 bzw. den Werten auch eine Formel eingeben?
Wenn ich nun z.B. in A1 und A2 eine Länge stehen habe, kann ich ja in Excel über die Winkelfunktion den Winkel berechnen, könnte ich diese Formel in diese integrieren =MAX(INDEX((MAX(INDEX(ABS(90-{89,71;90;90,3});))=ABS(90-A1:A3))*A1:A3;))
Gruß
AW: so nicht nachvollziehbar ...
23.09.2018 17:00:05
neopa
Hallo,
... Deine jetzt dargestellte Formel und Deine Angaben. Danach würdet Du Winkeldaten mit Längen vergleichen und diese bei absolut zufälliger Übereinstimmung(en) dies mit Längen multiplizieren und von diesen den max. Längenwert ermitteln. Wozu das?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
24.09.2018 14:12:08
molch75
Hallo, ich versuch es mal so zu erklären …
A1=Wert XY
A2=Wert XY
A3=Wert XY
A4=Wert XY
A5=Wert XY
A6=Wert XY
Momentan berechne ich mir die Winkel mit
A7=ARCTAN((A1/A2))*180/PI()
A8=ARCTAN((A3/A4))*180/PI()
A9=ARCTAN((A5/A6))*180/PI()
nun hab ich 3 Zellen (A7-A9) und kann mir den Wert mit der größte Abweichung manuell raussuchen. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich diese Berechnung in deine Formel integrieren, so dass ich automatisch den Wert mit der größten Abweichung rausbekomme?
Ich hoffe das Beispiel ist deutliche?! :)
Gruß
AW: in (fast) jedem Beitrag etwas anderes ...
24.09.2018 14:20:46
neopa
Hallo,
... deshalb jetzt mein Vorschlag: Erstelle eine kleine Beispieldatei mit den Daten die Du wirklich hast und zeige dafür in händisch von Dir ermittelten Ergebniszellen Dein(e) Zielergebnis(se). Dann sehe n wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in (fast) jedem Beitrag etwas anderes ...
25.09.2018 16:26:40
molch75
Hallo, ich hab es nun endlich geschafft und die Datei hochgeladen, nicht so einfach mit dem Mac :/
https://www.herber.de/bbs/user/124210.xlsx
Sorry für die irreführenden Beispiele, hoffe Du kannst mit der Datei und dem Beispiel was anfangen.
In B18 möchte ich die Winkelberechnung B13-B14 und gleichzeitig den Wert mit der größten Abweichung.
So habe ich die 3 Zellen gesparrt und bekomme den Wert mit der größten Abweichung automatisch angezeigt.
AW: in (fast) jedem Beitrag etwas anderes ...
25.09.2018 19:52:55
molch75
Noch was vergessen ...
Die Abweichung bezieht sich auf den Sollwinkel von 90°
Gruß
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige