Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen mit For-Schleife

Diagramm erstellen mit For-Schleife
19.09.2018 08:27:43
inkognito00
Hallo,
ich möchte nacheinander Messdaten in ein Diagramm einpflegen. Jede Zeile soll einen Graphen ergeben. Die Spalten sind dabei fest.
Dazu habe ich folgendes Programm geschrieben und frage mich ob ich damit auf dem richtigen weg bin. Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Falls ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, bitte um kurze Nachricht.
Liebe Grüße
Sub DiagrammErstellung()
Dim xWerte As Range, yWerte As Range, i As Variant
Dim Daten As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set Daten = Sheets("ölverbrauch Messungen")
Daten.Select
Range("A42").Select
For i = 42 To Cells(74, 1)
With Daten
Set xWerte = Range(Cells(i, 9), Cells(i, 13), Cells(i, 17), Cells(i, 21), Cells
(i, 25)).Value
Set yWerte = Range(Cells(i,40:i,44))
With .Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlXYScatter
.SeriesCollection.NewSeries
With .SeriesCollection(1)
.Values = yWerte
.XValues = xWerte
.Name = wsDaten.Cells(i, 2)
End With
.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:=Daten.Cells(4, i)
End With
End With
Next
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei
19.09.2018 10:17:09
Fennek
Hallo Unbekannter,
damit niemand aus dem Code (vielleicht falsche) Beispielzahlen erstellen muss, wäre eine Beispieldatei sinnvoll.
Erkläre bitte die Prozdur, z.B. wie oft neue Zahlen kommen usw, um zu beurteilen, ob VBA ein geeigneter Ansatz ist.
mfg
(Der Umfang sollte nicht in Richtung Auftragsprogrammierung gehen)
AW: Beispieldatei
19.09.2018 12:53:16
inkognito00
Hallo Fennek,
vielen Dank auch für deine schnelle Antwort. Ich denke ich habe es jetzt so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Liebe Grüße
Florian
AW: Diagramm erstellen mit For-Schleife
19.09.2018 10:46:05
Beverly
Hi,
meinst du so etwas:
Sub DiagrammErstellung()
Dim xWerte As Range, yWerte As Range, i As Long
Dim Daten As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set Daten = Sheets("ölverbrauch Messungen")
With Daten
With .Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlXYScatter
For i = 42 To 74
Set xWerte = Union(Daten.Cells(i, 9), Daten.Cells(i, 13), Daten.Cells(i, 17),  _
Daten.Cells(i, 21), Daten.Cells(i, 25))
Set yWerte = Daten.Range(Daten.Cells(i, 40), Daten.Cells(i, 44))
With .SeriesCollection.NewSeries
.Values = yWerte
.XValues = xWerte
.Name = Daten.Cells(i, 2)
End With
Next i
.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Diagramm erstellen mit For-Schleife
19.09.2018 12:43:17
inkognito00
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Hilfe. Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Ein kleines Problem gibt es aber noch.
in der Zeile
Set xWerte = Union(Daten.Cells(i, 9), Daten.Cells(i, 13), Daten.Cells(i, 17),Daten.Cells(i, 21), _
Daten.Cells(i, 25))
wird leider der letzte Wert, in Zelle (i,25) im Diagramm nicht übernommen. Vielleicht hast du eine Idee.
Liebe Grüße
Florian
Was meinst du mit...
19.09.2018 13:48:01
Beverly
Hi Florian,
..."wird im Diagramm nicht übernommen"? Wenn man sich im erstellten Diagramm mal die X-Werte einer Datenreihe anzeigen lässt, so ist jeweils 1 Zelle in den Spalten I, M, Q, U und Y markiert - Spalte Y ist Spalte 25. Ist bei dir Spalte Y vielleicht 0 oder leer?


Anzeige
AW: Was meinst du mit...
19.09.2018 14:44:54
inkognito00
Danke, für deine Antwort. Ich habe mich lediglich in der Spalte vertan. Jetzt stimmt alles.
Vielen Dank!
Viele Grüße

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige