Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konflikt mit Worksheet Change und Selection Change

Konflikt mit Worksheet Change und Selection Change
19.09.2018 13:42:42
Felix
Hallo Excelprofis,
ich habe ein Arbeitsblatt welches mit einem Blattschutz versehen ist.
In Zelle A1 wird durch einen Button der Text zwischen "An" und "Aus" geändert. Die Prozedur hinter dem Button wird auch ausgeführt, wenn man in Zelle D16 "Enter" drückt (bzw. die Zelle anderweitig verlässt).
In Zelle G14 nehme ich Änderungen vor und verlasse die Zelle mit Enter. Dabei möchte in in Zelle D13 springen. Excel springt auch, aber das Problem ist, dass wenn ich dann D13 verlasse, die Buttonprozedur ausgeführt wird, was nicht passieren soll.
Ich könnte das Problem beheben, indem ich G15 entsperre. Das möchte ich aber nicht, da es eine unschöne Lösung darstellt. Dort soll man nicht hineinschreiben können.
Wie behebe ich mein Problem in einer besseren Variante?
Gibt es eine Möglichkeit in D16 den Button nur zu triggern wenn da wirklich "händisch" Enter gedrückt wurde?
Anbei eine Beispieldatei. Das Passwort für den Blattschutz ist "hallo".
Die Reihenfolge der abzulaufenden Zellen ist nach Buchstabiertafel geordnet.
https://www.herber.de/bbs/user/124072.xlsm
Liebe Grüße
Felix

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konflikt mit Worksheet Change und Selection Change
19.09.2018 16:14:54
Robert
Hallo,
normalerweise würde man durch die Sperrung der anderen Zellen ja nach Drücken der Enter-Taste in der Zelle G14 zur Zelle D16 bzw. den verbundenen Zellen D16:G17 springen. Offensichtlich wird auch nach dem programmierten Sprung in die Zelle D13 in der Prozedur Worksheet_SelectionChange der Bereich D16:G17 als Target geführt und nicht D13.
Umgehen kannst Du Dein Problem vielleicht, indem Du die If-Bedingung in der Worksheet_SelectionChange-Prozedur wie folgt änderst:
If ActiveCell.Address = "$D$16" Then
...
Probiere das mal aus.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Konflikt mit Worksheet Change und Selection Change
20.09.2018 10:57:08
Felix
Hallo Robert,
danke für deinen Beitrag, er bringt mich der Lösung schon etwas näher.
Folgendes Problem zeigt sich jetzt:
Nach dem Sprung in D13 gebe ich etwas in D13 ein und möchte die Zelle mit Enter verlassen. Eigentlich sollte er in D14 springen, allerdings springt er zurück in G14. Woran liegt das?
Viele Grüße
Felix

250 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige