Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falsche Formatierung in Spalten

falsche Formatierung in Spalten
19.09.2018 14:30:12
m_su
Hallo Allerseits,
ich arbeite mehr oder weniger häufig mit Excel Tabellen (hab mich nur selbst belesen und mir alles notwendige an Formeln und VBA Scripten beigebracht was ich für meine Bedürfnisse benötige, also weit entfernt von Expertenlvl) und hatte damit bisher auch wenig Sorgen aber seit ein paar Wochen (nach zwei Jahren Arbeit ohne Probleme) scheint irgendwie der Wurm drin zu sein und ich bin mir nicht sicher woran das liegen könnte.
Es sind verschiedene Ereignisse, mehrfach und unabhängig voneinander aufgetreten, bei denen die einzige Konstante meine Person als Teilnehmer, sprich aktiver Nutzer der Excel Tabelle war. Ich habe meist 2 bis 4 Tabellen parallel offen die sich in Form, Größe und Inhalt stark unterscheiden.
1. Problem
Es ist mir in letzter Zeit häufiger mal passiert, dass die Spaltenbezeichnung (A,B,C..usw.) in Zahlen angegeben wurde. Dies ist in mehreren voneinander unabhängigen Tabellen passiert, die völlig unterschiedliche Inhalte und Größen hatten.
Das lässt sich über Excel-Optionen/Formeln/Z1S1-Bezugsart wieder umstellen aber ich habe nie bewusst eine derartige Umschaltung vorgenommen und eine Tastenkombination gibt es meines Wissens dafür nicht. Da ich auch keine neuen Makros eingefügt habe und keines meiner alten der notwendigen Formel für einen Automatismus nahekommt verstehe ich nicht warum diese Umstellung einfach so mehrfach passiert ist.
Jemand eine Idee dazu?
2. Problem
Letzten Freitag habe ich in einer sehr umfangreichen Exceltabelle gearbeitet die zur Planung eines Projektes genutzt wird und plötzlich kommt mein Chef rein und fragt mich ganz entgeistert warum denn in der Tabelle lauter € Werte drin stehen. (dort stehen normalerweise überhaupt keine Währungsformate drin)
Da ich die Tabelle geöffnet hatte und mein Chef nur in Kopie drin war hat mich das erstmal nicht weiter tangiert, da meine Anzeige völlig normal war. Aber als ich diese Woche noch mal reingeschaut habe waren tatsächlich 60% aller Spalten in ein Währungsformat umgeschrieben worden. (sah für mich auch nicht systematisch aus, es wurden willkürlich mal mehrere Spalten nebeneinander mal vereinzelte Spalten umformatiert über eine Gesamtmenge von ca. 300 Spalten.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass mein Chef nachdem ich meine Version gespeichert hatte, danach mit seiner defekten Version meine überschrieben hat aber eigentlich kann er zumindest halbwegs mit Excel umgehen und sollte so einen Fehler nicht verursachen (und schon gar nicht abspeichern).
In der Tabelle wurde kein vba genutzt.
3. Problem
Damit fing alles an, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Ich habe mir eine Tabelle gebaut um Kabelbezeichnungen aus einer EPlan Ausgabeexcelliste in Abhängigkeit vom Querschnitt so umzubauen, dass sie auf entsprechende Vorgefertigte Etiketten verschiedener Größen passen.
In der Tabelle gibts ne Menge Bezüge aber sie hat ebenfalls ein paar Monate problemlos funktioniert bis ich eines Tages mal eine Excelvorgabeliste bekam die jede Menge ausgeblendete Zeilen hatte. Ich hab dann einfach den benötigten Block an Kabelbezeichnungen (ca. 20 Einträge in einer Spalte) kopiert und in meine Tabelle eingefügt und beim einfügen gab es dann grafische Anzeigefehler und Excel ist mir fast abgeschmiert. (wohlgemerkt, das war auch nur ne EPlan Ausgabedatei wie die anderen, da drin gibts weder Formeln, noch Makros, der einzige Unterschied waren die ausgeblendeten Zellen)
Nachdem ich die Tabelle neu gestartet habe war soweit erst mal alles wieder ok aber mir ist dann recht schnell aufgefallen, dass der Kopier- und Einfügeprozess immer langsamer vonstatten ging und zwar unabhängig davon ob ich 1 oder 500 Zellen kopiert habe.
Mittlerweile dauert es etwa 5 Sekunden nachdem ich eine Zelle kopiert habe bis ich wieder was machen kann (Excel friert in der Zeit ein) und genauso lange dauert es nachdem ich das kopierte eingefügt habe. Alle anderen Prozesse sind nicht betroffen und verlangsamen Excel in keiner erkennbaren Weise.
Für mich wirken die 3 Probleme sehr zusammenhanglos aber sie sind in einer sehr kurzen Zeitspanne aufgetreten und Niemand außer mir in der Firma hat sie.
Ich bedanke mich schon mal für alle die sich hier reinlesen ^^

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nett zu lesen
19.09.2018 14:34:31
lupo1
angenehme Lektüre!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige