Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender Hilfe!!

Kalender Hilfe!!
19.09.2018 16:04:37
Niko
Ein VBA Blinder sucht dringend Hilfe für sein Excel Vorhaben :-)
Nach langen suchen und herumstöbern im Internet habe ich diesen Kalender gefunden (von lauter suchen weiß ich nicht einmal mal von welcher Seite ich es kopiert habe).
Hat mir echt viel Schweiß gekostet überhaupt diesen Code im Excel einzubauen das er auch funktioniert…Schulter klopft (auch ein VBA Blinder braucht Selbstbestätigung :-).
https://www.herber.de/bbs/user/124080.xlsm
Brauche aber weiter Hilfe um diesen Kalender so einzustellen das er in mein Excel vorhaben auch passt.
Folgendes,
ist es möglich im diesem Kalender, vom Heutigen Datum, 1 Monat davor und 1 Monat danach zum Anklicken zu erlauben?
Ist es möglich nur 1 Monat davor und nur 1 Monat danach zusehen zu sein im Kalender?
Ist es möglich dass der Kalender neben (rechts) der angeklickten Zelle erscheinen kann?
Wenn dies alles mit VBA möglich ist, bitte euch um euer Licht :-)
Wenn möglich... was, wie und wo es in diesen Kalender eingebaut werden soll-kann.
Danke,
Niko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender Hilfe!!
19.09.2018 19:42:20
Niko
HI PeterK,
Vorab Vielen Dank für deine Mühe, echt super wie schnell so etwas gehen kann.
Das mit dem Datum (+/- 1 Monat) funktioniert Fantastisch.
Das mit den erscheinen neben der Zelle, funktionier bis in den mittleren Zellen,
wenn ich an die unteren Zellen klicke erscheint der Kalender nicht auf dem Schirm,
er ist weiter unten und somit nicht erreichbar in den Moment,
da der Kalender geschlossen werden muss um nach unten zu scrollen, so das der Kalender sichtbar ist.
Könntest du bitte, auch ein VBA Blinden wie mich erklären wie und wo du im Kalender am code justiert hast, so dass es zeitlich begrenzt sein kann?
Wenn dies mit dem Rechts neben der Zelle nicht geht, könnte ich auch mit der Mitte leben :-)
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Kalender Hilfe!!
20.09.2018 07:44:11
fcs
Hallo Niko,
zur Positionierung muss die Initialisierungsprozedur des Userforms angepasst werden.
Dabei wird dann die untere und obere Position des Userforms relativ zum Excel-Fenster begrenzt.
Die Begrenzung auf +- 1 Monat hat Niko hier eingebaut.
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
aktDat = DateSerial(Year(aktDat), Month(aktDat) - 1, 1)
If aktDat  DateSerial(Year(Date), Month(Date) + 1, 1) Then _
aktDat = DateSerial(Year(Date), Month(Date) + 1, 1)
Call Füllen
End Sub

Gruß
Franz
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iCounter, Pos_Y As Double
Dim LB As Control
Dim LabelCount1 As Integer
aktDat = Date
Heute_zeigen.Caption = "Heute: " & Date
For Each LB In KalForm.Controls
If TypeName(LB) = "Label" Then
LabelCount1 = LabelCount1 + 1
If LabelCount1 > 6 Then
ReDim Preserve cLabel(1 To LabelCount1)
Set cLabel(LabelCount1).Label = LB
End If
End If
Next LB
'Userform positionieren
Me.StartUpPosition = 0
Pos_Y = GetCursorPosPointer.Ycoord - 150
Pos_Y = Application.WorksheetFunction.Min(Application.Height - Me.Height - 10, _
Pos_Y)
Pos_Y = Application.WorksheetFunction.Max(Application.Top + 20, _
Pos_Y)
Me.Top = Pos_Y
Select Case ActiveCell.Column
Case 1: Me.Left = 75
Case 2: Me.Left = 135
End Select
Call Füllen
End Sub

Anzeige
AW: Kalender Hilfe!!
20.09.2018 10:00:38
Niko
Hallo Franz,
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich kann das nicht oft genug sagen, es ist immer eine Erleuchtung für VBA Blinde wie mich.
Es ist schön wenn man fische geschenkt bekommt, doch noch schöner ist es wenn man Fischen beigebracht bekommt bzw. daraus lernt :-)
Was die Positionierung angeht, habe es versucht doch da kommt immer die Meldung
Fehler bei Kompilieren:
Variable nicht definiert
Anbei das Foto mit dem Code Text.
Userbild
Was mache ich da falsch?
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Kalender Hilfe!!
20.09.2018 12:03:12
PeterK
Hallo
Sind im Modul1 folgende Declarationen/Funktionen vorhanden?

Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
' Create custom variable that holds two integers
Type POINTAPI
Xcoord As Long
Ycoord As Long
End Type


Function GetCursorPosPointer() As POINTAPI
Dim llCoord As POINTAPI
GetCursorPos llCoord
GetCursorPosPointer = llCoord
End Function

AW: Kalender Hilfe!!
20.09.2018 12:20:21
Niko
Hi Peter,
ne die waren nicht im modul 1, mit deiner frage hats bei mir auch gefunkt :-)
Danke, werde es auch damit versuchen...obwohl die Lösung die ich gesendet habe mir auch sehr helfen tut.
Thx again :-)
Niko
Anzeige
AW: Kalender Hilfe!!
20.09.2018 12:03:28
Niko
Hi an alle,
Habs im Kalender so eingebaut und funktioniert super...kommt immer rechts an der zeile zum erscheinen.
Sende den Code falls jemand ihn gebrauchen könnte.
Sheet module code
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal target As Range)
Dim oRange As Range
Set oRange = Range("A10:B1009")
If Not Intersect(target, oRange) Is Nothing Then
frmCalendar.Show
End If
End Sub

Userform code
Private Sub UserForm_Initialize()
With Me
.StartUpPosition = 0
.Top = ActiveCell.Top + ActiveCell.Height + .Height
.Left = ActiveCell.Offset(0, 1).Left
End With
End Sub

Danke nochmal an PeterK und Franz für eure Hilfe :-)
Niko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige