Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprache in Zelle erkennen -> e=blau d=grau

Sprache in Zelle erkennen -> e=blau d=grau
20.09.2018 14:37:57
Pattis
Hallo,
ich habe ein größere Tabelle in welcher englischer und deutscher Text
in jeweiligen Zellen steht. Ich möchte gern die Farben über ein Makro anpassen.
Ziel ist es alle deutschen Texte = haben eine graue Farbe und alle anderen Texte bzw. englische Texte eine blaue Farbe.
Hat jemand eine Idee ob das zu realisieren ist?
Mein Ansatz wäre ein Makro welches entweder die Sprache erkennt bzw. erkennt das Worte die richtig geschrieben sind den Farbwert der Schriftart auf grau stellt.
Alle anderen Zellen dann blau markiert. Übrigens stehen in den jeweiligen Zellen mehrere Worte.
So nun bin ich gespannt ob diese Herausforderung zu meistern ist. :)
Vielen Dank, ich freue mich auf Feedback!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (zu) kompliziert
20.09.2018 15:06:47
Fennek
Hallo,
vielleicht ist dieser Ansatz möglich, aber einfacher wäre es jeweils eine Liste mit den Farbnamen zu erstellen und dann mit =sverweis() oder instr() zu prüfen.
mfg
AW: (zu) kompliziert
20.09.2018 15:12:22
Michael
Bei über 5000 Zellen ist es schwierig im Nachhinein das zu verändern.
Daher suche ich eine Automatisierung.
AW: 20 Farben?
20.09.2018 15:46:52
Fennek
Hallo,
meine Vermutung war, dass es nicht mehr als 10-20 Farben gibt, diese Namen in beliebig vielen Zeilen zu suchen, macht dann der VBA-Code.
mfg
AW: 20 Farben?
20.09.2018 17:49:48
Günther
... Ich habe das anders verstanden. Und zwar so:
In den Zellen steht ein beliebiger Text, mal in DE und mal in US. Und Excel soll jetzt "von alleine" erkennen, welche Sprache das ist und die Zelle/Zeile entsprechend formatieren.
Und da dürfte dann nur eine Art Konkordanzliste helfen, wo Schlüsselbegriffen eine Sprache zugeordnet wird.
Gruß
Günther
Anzeige

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige