Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilsumme unter Gesamtergebnis in Pivot

Teilsumme unter Gesamtergebnis in Pivot
21.09.2018 00:48:48
georg
Hallo zusammen,
wie kann ich in einer Pivotabelle das Gesamtergebnis in Teilsummen ausweisen?
Genauer: ich habe eine Pivotabelle mit z.B. Plan-Kunden-Umsätzen, jeweils für 2018 und 2019 eine Zeile und die Kundensumme sowie das Gesamtergebnis.
Kunde A = 3
------2018 = 1
------2019 = 2
Kunde B = 5
------2018 = 2
------2019 = 3
Ges.erg. = 8
------2018 = ? = gesucht
------2019 = ? = gesucht
Ich brauche nun unter dem Gesamtergebnis aber auch je eine eigene Summenzeile für 2018 (Erg.= 3) und eine für 2019 (Erg.= 5). Also gerade so, wie es unter den einzelnen Kunden steht.
Geht sowas mit einem berechneten Feld? Oder sonstwie? Mit einer eigenen Formel außerhalb der Pivot kann ich nicht arbeiten, da sich die Tabelle je nach Filter verändert. Muss also irgendwie in der Pivot gehen, weil es dann immer unter dem Gesamtergebnis steht. Ich hab schon den ganzen Abend probiert und in der Recherche gewühlt, aber nixx gefunden und bin frustriert. Das kann doch nicht so schwer sein!! Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank! Georg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
21.09.2018 08:09:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. mehrere mögliche Varianten ...
21.09.2018 08:35:29
neopa
Hallo Georg,
... eine wäre Du schiebst entweder Jahr oder Kunden in den Berichtsfilter und filterst dann entsprechend oder Du stellst zwei Pivotauswertungen auf, eine wo zuerst der Kunde und eine wo zuerst das Jahr gelistet wird. Oder Du wertest die eine Pivotauswertung mit SUMMEWENN() formelmäßig aus.
Möglicherweise gibt es auch noch weitere Varianten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. mehrere mögliche Varianten ...
21.09.2018 09:29:29
georg
Hallo Werner,
danke für deinen Input, aber das sind halt alles nicht die Lösungen, die ich mir vorstelle. Zwei Pivots - externe Formel - Bereichsfilter - alles leider suboptimal. Was ich benötige ist die Einbindung in die bestehende Pivot.
Das ist ein grundsätzliches Thema, dass ich schon oft hatte, aber nie wirklich klären konnte. Vielleicht geht es ja auch nicht, aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da es ja eine sehr einfache logische Konsequenz aus den Struktur oben drüber ist.
Trotzdem danke für deine Ideen! Bin halt zickig... ;-) ... und gespannt auf weitere Überlegungen!
Gruß Georg
Anzeige
AW: dann z.B. mehrere mögliche Varianten ...
21.09.2018 10:09:05
PeterK
Hallo
Schieb "Jahr" in den Berich "Spalten", dann solltest Du alle gewünschten Zahlen sehen
AW: dann z.B. mehrere mögliche Varianten ...
21.09.2018 10:15:14
georg
Hallo Peter,
auch Dir danke! Da die Originaldatei aber sehr viel größer ist als dies Muster und viele Spalten hat, geht das leider auch nicht.
Das sind alles sinnige Workarounds, aber ich benötige es halt leider genau so wie beschrieben.. :-(
Gruß Georg
AW: wie viele Jahre hast Du denn auszuwerten? owT
21.09.2018 10:41:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie viele Jahre hast Du denn auszuwerten? owT
21.09.2018 11:35:29
Luschi
Hallo Georg,
bei solchen Feinheiten solltest Du Dich schnellstens mit PowerPivot beschäftigen. Da gibt es die Möglichkeit, eine Kalender-Hierarchie zu definieren und so Zwischenergebnisse zu den einzelnen Jahren zu bekommen - wie das funktioniert, zeigt Dir diese Videoserien:
https://www.video2brain.com/de/videotraining/excel-2016-2013-pivot-berichte-mit-datenmodell-verbessern
(Video: Reports schneller erstellen mit Kalenderhierarchien)
Allerdings sind dazu auch einige Vorarbeiten notwendig:
- Erstellen einen Langzeit-Jahreskalenders
- dann Einbinden in das Datenmodell
Aber es lohnt sich und viele zusätzliche DAX-Funktionen in PowerPivot ersetzen die berechneten Felder in Form von Measures, die auch filtertauglich sind.
Das Ergebnis ist dann wieder eine Excel-Pivottabelle mit den neuen zusätzlichen Möglichkeiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
PowerPivot statt Excel
21.09.2018 11:40:36
georg
Öha ! Das hört sich ja erstmal recht kompliziert an. Ist PowerPivot ein Add in zu Excel oder ist das ein eigenes Programm?
Ich nehme dann hier mal mit, dass meine Überlegung mit Excel allein tatsächlich nicht machbar ist, oder?
Danke und Gruß Georg
AW: die Antwort zu Deiner zweite Frage ...
21.09.2018 11:56:14
neopa
Hallo Georg,
... hast Du ja schon selbst gegeben bzw. war aus den bisherigen Antworten ersichtlich und zu Deiner ersten Frage: dazu kannst Du doch einfach googln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie viele Jahre hast Du denn auszuwerten? owT
21.09.2018 11:35:45
georg
in erster Linie mal zwei - 2018 und 2019. Aber das müsste doch eigentlich unabhängig davon sein, oder?
Gruß Georg

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige