Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Userform/Sverweis

VBA Userform/Sverweis
21.09.2018 19:20:01
Max
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem und komme absolut nicht weiter.
Ich baue gerade einen Dienstplan. Über eine Userform sollen einträge nachher in Zukunft gelöscht werden können.
Der "User" soll nur die Personalnummer eintragen (via DropDown) und dan soll in einem 2 Textfeldern Vor und Nachname als erste Kontrolle angezeigt werden.
Ich habe versucht das über Sverweis zu lösen.
Private Sub ComboPNummer_Change()
Me.Label_Name = Application.WorksheetFunction.VLookup(Me.ComboPNummer.Value, PersonalDaten. _
Range("A7:D800"), 2, False)
Me.Label_Nachname = Application.WorksheetFunction.VLookup(Me.ComboPNummer.Value, PersonalDaten. _
Range("A7:D800"), 3, False)
End Sub 

Erläuterung
Label_Name ist die erste LabelBox
Label_Nachname ist die zweite
ComboPNummer ist das ComboBox wo die P-Nummer ausgewählt wird
PersonalDaten ist die Tabelle
Habt ihr Tipps oder andere Lösungen?
Vielen Dank
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Userform/Sverweis
21.09.2018 23:12:28
onur
Wenn du vieleicht noch erklären könntest, was für eine Fehlermeldung kommt (und vor Allem WO), bzw WAS falsch läuft)?
Ich vermute mal, die Personalnummern sind als Zahl oder Standard formatiert.
Wenn ich raten muss:
Du musst noch den String in der Combobox in Zahl umwandeln
Val(Me.ComboPNummer.Value)
statt

Me.ComboPNummer.Value

AW: VBA Userform/Sverweis
21.09.2018 23:49:24
Max
sry mein Fehler
Der Fehler ist:

Laufzeitfehler '424'
Objekt erforderlich
Ich habs mal getestet. Selber Fehler.
Aber eigentlich dürfte ihn das doch nicht stören oder? Mit Sverweis kann ich ja auch einen Text suchen zb nach einen Namen. Ergibt zwar wenig sind weil Namen auch doppelt vor kommen können aber es wäre möglich.
Wenn ich da jetzt nicht was verwechsel. ;-)
Anzeige
AW: VBA Userform/Sverweis
22.09.2018 00:21:52
Gerd
Hallo Max,
hat die Blattvariable im Userformmodul keine Gültigkeit?
Dim PersonalDaten
Set Personaldaten= ThisWorkbook.Worksheets(".......")
Gruß Gerd
AW: VBA Userform/Sverweis
22.09.2018 01:17:54
Max
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Hilfe, da war mein Fehler. Das hat jetzt funktioniert.
Private Sub ComboPNummer_Change()
Dim PersonalDaten
Set PersonalDaten = ThisWorkbook.Worksheets("PersonalDaten")
Me.Label_Name = WorksheetFunction.VLookup(Val(Me.ComboPNummer.Value), PersonalDaten.Range("A7: _
D800"), 2, False)
Me.Label_Nachname = WorksheetFunction.VLookup(Val(Me.ComboPNummer.Value), PersonalDaten.Range(" _
A7:D800"), 3, False)
End Sub
Ich musste aber tatsächlich, die Eingabe aus der ComboBox, wie onur Vorgeschlagen, in eine Zahl formatieren.(Val(Me.ComboPNummer.Value).
Kann mir jemand erklären, warum ich den String in eine Zahl umwandeln muss? Den normalen Sverweis, als Formel, stört es doch auch nicht? Ich möchte für die Zukunft einfach verstehen, warum das so ist oder wo mein Denkfehler ist.
Gruß Max
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige