Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF Befüllung TextBoxes und Comboboxes rückgängig

UF Befüllung TextBoxes und Comboboxes rückgängig
22.09.2018 10:48:59
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe mit Hilfe eurer Kollegen eine UF erstellt, in welchen der Reihe nach Combobox, 6 Textboxes nochmals eine Combobox gefüllt werden.
Es sind jeweils Textbox_change und Textbox_Exit Ereignisse vorhanden.
Ich füge exemplarisch für TB1 diese hier ein:
Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1.Tag = "1" = True Then Exit Sub
If Len(TextBox1) = 2 Then
If InStr(TextBox1, ".") = 0 Then TextBox1 = TextBox1 & "."
ElseIf Len(TextBox1) = 5 Then
If Len(TextBox1) - Len(Application.Substitute(TextBox1, ".", "")) 

Private Sub TextBox1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1 > "" Then
TextBox1 = CDate(TextBox1)
TextBox1.BackColor = vbGreen
Else
MsgBox "Bitte einen korrekten Datumswert eingeben! Format: dd.mm.yyyy"
With TextBox1
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
Cancel = True
End If
End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1 = "" Then
MsgBox "Datum eingeben!!!"
Cancel = True
End If
If TextBox2 = "" And Label5 = "" Then
TextBox3.SetFocus
TextBox2.BackColor = vbGreen
ElseIf TextBox2 = "" And Label5 > "" Then
TextBox2.SetFocus
Else
Cancel = True
End If
End Sub

Das Ausfüllen des Formulars funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich aber einen Commandbutton, der die Eingaben rückgängig macht, einfügen.
Wenn ich jedoch hier einfüge - z. B. Textbox1 = "", dann tritt das Change-Ereignis ein und die Msgbox wird geöffnet - bitte Datum einfügen. Dies dann in Folge für alle Textboxes und Comboboxes. Wie kann ich dies verhindern. Gibt es hierfür eine Lösung?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Befüllung TextBoxes und Comboboxes rückgängig
22.09.2018 10:51:30
Hajo_Zi
If TextBox1.Tag = "1" or TextBox1="" Then Exit Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: UF Befüllung TextBoxes und Comboboxes rückgängig
22.09.2018 10:55:51
Peter
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
Aber wo muss ich diese Zeile einfügen? Im Change-Ereignis oder in Exit-Ereignis oder in beide?
Gruss
Peter
AW: UF Befüllung TextBoxes und Comboboxes rückgängig
22.09.2018 10:57:41
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Du kennst Deinen Code also nicht, also lasse VBA sein.
Ich hätte vermutet es gibt nur eine MSGBox.
Gruß Hajo
AW: UF Befüllung TextBoxes und Comboboxes rückgängig
22.09.2018 11:02:38
Peter
Hallo Hajo,
ich habe doch mitgeteilt, dass es 6 Textboxes mit jeweils einem Change-Ereignis und darin ist eine MsgBox.
Muss ich dann die erste Zeile: If TextBox1.Tag = "1" = True Then Exit Sub gegen Deine ersetzten?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: funktioniert
22.09.2018 12:34:05
Peter
Hallo Hajo,
habs jetzt selbst herausgefunden - funktioniert.
Wäre aber trotzdem nett gewesen, wenn Du mir die Antwort gegeben hättest.
Gruss
Peter
vergiss es....
22.09.2018 14:46:32
Werner
Hallo Peter,
...schau dir doch mal ein paar Beiträge von ihm an, arroganter geht es wohl kaum noch.
Und wehe man äußert Kritik, kann wird man in seinen Beiträgen sogar namentlich erwähnt. Ich kann deshalb schon fast nicht mehr ruhig schlafen.
Gruß Werner
AW: vergiss es....
22.09.2018 14:54:47
Peter
Hallo Werner,
ich habe mir die Beiträge schon öfter angesehen und auch selbst erlebt.
In vielen Fällen hat er zwar Recht aber es wäre toll, wenn er einem weiter helfen würde, wenn man selbst als Laie schlicht weg nicht weiter weiss.
Insgesamt gesehen ist aber die Hilfe hier im Forum super.
Ich arbeite an einem Buchungsprogramm bei welchem mehrere Textboxes durch manuelle Eingabe ausgefüllt werden und vier durch zwei Comboboxes.
Wenn nun eine leer ist soll Hinweis erfolgen - andererseits soll eine ausgefüllte Textbox nach der Prüfung ob alle ausgefüllt sind berichtigt werden können. Die Dritte Möglichkeit soll sein, dass die beiden Comboboxen und Textboxen geleert werden und neu gefüllt werden sollen.
An dieser Steuerung arbeite ich schon seit Tagen.
Kennst Du diesbezüglich eine Datei im Archiv ect. die das kann?
Besten Dank und noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Anzeige
Pardon! owT
22.09.2018 18:00:08
Luc:-?
:-?
Offen! owT
22.09.2018 19:27:50
Luc:-?
:-?
AW: Events im Userform verhindern
25.09.2018 11:05:46
fcs
Hallo Peter,
im Prinzip hast du ja schon die Lösung.
Man setzt die Tag-Eigenschaft eines STeuerelemnts oder auch des Userforms auf einen bestimmten Wert.
In allen Ereignismakros die beim Zurücksetzen des Wertes nicht ausgeführt werden sollen fügt man eine Prüfung ein, so das die Makros direkt wieder verlassen werden.
Statt der Tag-Eigenschaft kann man auch mit Modulweit deklarierten Variablen arbiten.
LG
Franz
Private Sub TextBox1_Change()
If Me.Tag = "Reset" Then Exit Sub
If TextBox1.Tag = "1" = True Then Exit Sub
If Len(TextBox1) = 2 Then
If InStr(TextBox1, ".") = 0 Then TextBox1 = TextBox1 & "."
ElseIf Len(TextBox1) = 5 Then
If Len(TextBox1) - Len(Application.Substitute(TextBox1, ".", "")) 
Beispiel mit mdulweiter Variablen
Option Explicit
Private bolReset As Boolean
Private Sub prcReset()
'zurücksetzen der Werte von Steuerelementen
bolReset = True
Me.TextBox1 = ""
'usw.
bolReset = False
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Call prcReset
End Sub
Private Sub TextBox1_Change()
If bolReset = True Then Exit Sub
If TextBox1.Tag = "1" = True Then Exit Sub
If Len(TextBox1) = 2 Then
If InStr(TextBox1, ".") = 0 Then TextBox1 = TextBox1 & "."
ElseIf Len(TextBox1) = 5 Then
If Len(TextBox1) - Len(Application.Substitute(TextBox1, ".", "")) 

Anzeige
AW: Lösung gefunden
25.09.2018 11:09:06
Peter
Hallo Franz,
nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Ich habe die Lösung für mein Problem zwischenzeitlich gefunden.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
..na da mach dir mal...
22.09.2018 18:21:17
Werner
Hallo Luc,
...keine Sorgen. Da bewege ich mich ja in einem erlauchten Kreis.
Das mit den anerkennungswerten Leistungen will ich genau so wenig in Abrede stellen wie die Tatsache, dass er sicherlich ein Excel-Experte ist.
Sein Auftreten hier kann er damit aber nicht rechtfertigen. Weitere Ausführungen dazu spare ich mir, nicht dass ich noch in eine "Fäkaliensprache" abdrifte.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige