Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen

Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen
22.09.2018 18:11:25
Mirko
Hallo, liebe Leute.
Ich habe ein vermutlich ziemlich triviales Problem, bin aber zu blöde zum Suchen. Jedenfalls musste schon eine Tastatur dran glauben und ich bin am Rande meiner Kräfte ... keine Ahnung, wie mich etwas so einfaches so nerven kann ... nur weil es ein paar Stunden ohne jedes Ergebnis verschlungen hat. Genug geheult, "mein Problem":
Ich habe eine wachsende Tabelle und in jeder Zeile stehen mehrere Formeln, die per "COUNTIF" bzw. "PERCENTRANK" verschiedentliche Dinge für mich auswerten.
Nun möchte ich, statt die Formeln noch dynamischer zu gestallten "ganz einfach" aus einer festen Zelle einen manuell eingetragenen Wert in die Formeln übernehmen.
Zelle "O1" beinhaltet z.B. "5000" als Wert.
Eine der Formeln: =COUNTIF(E$2:E$20000;E2)
Ich MÖCHTE jedoch die "20000" in der Formel durch die "5000" aus O1 ersetzen.
Ich bin echt kein Crack in Excel, wie man sich vielleicht denken kann. Ich habe schon mit ADRESS, INDIRECT und einigem mehr rumprobiert, aber ohne Erfolg.
Mag bitte jemand (zur Not mit hämischer Freude) meinem Leid ein Ende setzen?!
Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen
22.09.2018 18:13:28
Hajo_Zi
=COUNTIF(Indirekt("E$2:E$" & O1);E2)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen
22.09.2018 18:23:03
Mirko
Wow, das war ja mal MEGA-fix ... vielen Dank!!!
Ich schwöre, dass ich das schon bestimmt 50x probiert habe ... allerdings ohne Leerzeichen. :-(
AW: Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen
22.09.2018 20:38:32
Luschi
Hallo Mirko,
da staune ich aber, COUNTIF ist die englische Bezeichnung für ZÄHLENWENN in der deutschen Excel-Version, INDIREKT aber die deutsche Bezeichnung für INDIRECT in der englischen Excel-Version.
Wie ist es Dir gelungen beide Schreibweisen zu mischen?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen
23.09.2018 09:59:21
Mirko
Ganz einfach: Gar nicht!
Da ich mich aber den halben Tag mit deutschen Beschreibungen und einem englischen Befehlssatz rumgeärgert hatte, hat es mir mein überragender Intellekt gestattet ein "K" gegen ein "C" auszutauschen ...
P.S.: Niemand mag Besserwisser.
AW: etwas einfacher und flexibler mit INDEX() ...
22.09.2018 19:29:13
neopa
Hallo Mirko,
... so: =COUNTIF(E$2:INDEX(E:E;$O$1);E2).
Denn diese Formel könntest Du einfach nach rechts kopieren, wenn Du z.B. die Anzahl von F2 in dem Spaltenbereich von F ermitteln willst. Bei INDIREKT() müsstest Du dazu eine noch aufwendigere Formelkonstruktion definieren. Außerdem ist folgendes nicht verkehrt zu wissen: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige