Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragen von Daten aus einer Tabelle per Button

Übertragen von Daten aus einer Tabelle per Button
24.09.2018 13:44:35
Daten
Hallo zusammen,
ich versuche in einer Arbeitsmappe aus einer Tabelle (Bei mir "Scan"), in der Codes per Scanner in Spalte A ab Zeile 3 eingelesen werden per Button diese Daten in eine andere Tabelle ("Liste") zu übertragen.
Zusätzlich werden bereits in der Tabelle, sobald in Spalte A gescannt wird, Datum und Uhrzeit per VGA in die Zelle daneben geschrieben.
Ziel: Per button die Daten (nur wo auch Daten eingetragen wurden) aus Spalte A der Tabelle "Scan" nach A der Tabelle "Liste" und die Daten aus Spalte B der Tabelle "Scan" nach G der Tabelle "Liste" übertragen und dort unter die bereits eingetragenen Werte einfügen.
Anschließend sollen die übertragenen Werte aus der Tabelle "Scan" gelöscht werden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Übertragen von Daten aus einer Tabelle per Button
24.09.2018 13:49:07
Daten
Nur zur info der Code für das Datum:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Set Target = Intersect(Target, Range("A3:A10000"))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Target
Zelle.Offset(0, 1).Value = Format(Now, "yyyy-mm-dd\/hh:mm")
Next Zelle
Application.EnableEvents = True
End Sub

AW: Übertragen von Daten aus einer Tabelle per Button
24.09.2018 14:52:57
Daten
Hallo Dennis,
mit dem folgenden Makro kannst du die Datenübertragung umsetzen.
LG
Franz
Sub Daten_uebertragen()
Dim wksQ As Worksheet, wksZ As Worksheet
Dim Zeile_Q As Long, Zeile_Z As Long, StatusCalc As Long
Set wksQ = ActiveWorkbook.Worksheets("Scan")
Set wksZ = ActiveWorkbook.Worksheets("Liste")
'Makrobremsen lösen
With Application
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
With wksZ
Zeile_Z = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Zeile_Z = 1 And .Cells(Zeile_Z, 1).Text = "" Then Zeile_Z = 0
End With
With wksQ
For Zeile_Q = 3 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile_Q, 1)  "" Then
Zeile_Z = Zeile_Z + 1
wksZ.Cells(Zeile_Z, 1).Value = .Cells(Zeile_Q, 1).Value 'Scan-Wert
wksZ.Cells(Zeile_Z, 7).Value = .Cells(Zeile_Q, 2).Value 'Datim/Zeit
End If
Next
Zeile_Q = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Zeile_Q >= 3 Then
.Range(.Cells(3, 1), .Cells(Zeile_Q, 2)).ClearContents
End If
End With
'Makrobremsen zurücksetzen
With Application
.Calculation = StatusCalc
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
End With
End Sub

Anzeige
Übertragen von Daten aus einer Tabelle per Button
25.09.2018 12:36:26
Daten
Danke, funktioniert ohne Probleme!
Ich habe noch eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit Spalten oder Zellen für eine manuelle Eingabe zu sperren, sodass aber durch Makros oder SVerweise trotzdem noch Daten geschrieben werden können?
Ich würde beispielsweise gerne im obigen Beispiel die Spalte des Datums in der Tabelle "Scan" sperren, ebenso in der Tabelle "Übersicht" die Spalte "A" und andere Spalten, die sich Daten per Sverweis holen. Damit dort niemand versehentlich etwas verändert.
Viele Grüße und danke!
AW: Übertragen von Daten aus einer Tabelle per Button
26.09.2018 06:52:32
Daten
Hallo Dennis,
hier muss du dann mit dem Blattschutz arbeiten.
Alle Zellen in die Anwender Daten eingeben sollen musst du vor via Formatieren entsperren.
Dann den Blattschutz einschalten.
In den Makros muss muss der Blattschutz vorübergehend ausgeschaltet werden, wenn die Makros geschützte Zellen ausfüllen/formatieren sollen.
LG
Franz
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/124222.xlsm
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige